Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK

Offizieller Fan-Club

Krumme Stää Effelder

Ort Effelder
Postleitzahl 96528
Gründungsdatum 10.05.1999
Ansprechpartner Bernd Helk
Internet:
E-Mail: glubberer1(at)gmx.de

Schon immer gab es in unserem Dorf Effelder große Begeisterung für den Club, obwohl durch die Grenze nie die Möglichkeit bestand diesen aufzusuchen. Trotzdem versuchten wir das Beste daraus zu machen und standen dem Club immer bei.

Wir durchquerten Höhen und Tiefen, Präsidenten, - und Trainerwechsel, Aufstiege und Abstiege, alles nahmen wir mit und hielten immer fest zu unserem Verein, den 1.FC Nürnberg ! Durch Fritz Truckenbrodt, welcher aus Effelder stammte, konnten wir immer ein wenig über den Club erfahren, denn er besaß in Nürnberg die Gaststätte "Zabo" und hatte Kontakt zur Mannschaft.

Im Herbst 1994 beschloss der achtköpfige FCN-Stammtisch einen 1.FCN Fan-Club zu gründen. Nun blieb nur noch die Frage des Namens offen, welcher sorgfältig ausgesucht wurde. Warum gerade "Krumme Stää"?: Zum einen existiert leider im Ort der BFC Fanclub "Old Castle".

Da wir aber Stolz drauf sind Franken zu sein, stand für uns fest, dass es auf jeden Fall ein deutscher und möglichst ein fränkischer Name es sein sollte.

Zum anderen liegt in Effelder der "Krumme Stein" (fränkisch: "Krumme Stää"). Dieser liegt genau auf der ehemaligen Grenze zwischen Osten und Westen.

Durch die Grenzöffnung bestand für uns endlich die Möglichkeit den 1.FC Nürnberg zu besuchen. Endlich konnten Heim, -und Auswärtsspiele besucht werden, egal in welcher Liga, sei es Weismain oder Aue. Auch heute besuchen wir des öfteren unsern Club zu Hause und in der Fremde, nehmen an Fanturnieren und anderen Veranstaltungen teil.

Durch "unsern" Otto gab es eine Zündung im Fan-Club. Unaufgefordert wurden es immer mehr begeisterte Nürnberg Fans. Heute treffen wir uns jeden letzten Mittwoch im Monat und haben 23 Mitglieder.

(Bernd Helk)

 

OFCN-Nr. # 255