Profis Vorbericht Donnerstag, 07.07.2022

Vorbericht #FCNAFC: Arsenal Paroli bieten

Foto: fcn.de

Der Testspiel-Kracher unserer Vorbereitung steht an! Am Freitag, 17.30 Uhr, empfangen wir den Premier-League-Klub FC Arsenal.

  • Der Gegner:

13 Mal Englischer Meister, 14 Mal FA-Cup-Sieger – der Trophäenschrank der Gunners ist reich gefüllt, wenngleich der letzte Liga-Gewinn bereits 22 Jahre zurückliegt. 2004 gewann Arsenal letztmals die Premier League. Mit Ausnahme der Jahre 2019 und 2020, in denen die Londoner auf dem achten Platz landeten, beendete der Traditionsverein die Liga in den letzten 26 Jahren unter den Top-5.

  • Der Trainer:

Seit 2019 coacht Mikel Arteta die Gunners, als er die Nachfolge von Unay Emery antrat. In der letzten Saison führte er sein Team auf den fünften Tabellenplatz. Noch bis 2016 war er selber als Spieler für Arsenal aktiv, für die er auf insgesamt 109 Ligaspiele (14 Tore) kam, ehe er seine Karriere beendete. Von 2016 bis 2019 war Arteta Co-Trainer von Pep Guardiola bei Manchester City.

  • Unsere Stimmen zum Spiel:

Robert Klauß: „Wir freuen uns extrem, dass wir zuhause gegen einen so starken Gegner spielen. Wir wollen eine gute Leistung bringen, um mit einem guten Gefühl in die Saison zu gehen. Wir wollen unseren Zuschauern etwas bieten und versuchen, so gut es geht mitzuhalten. Der Fokus ist natürlich viel auf der Defensive, wie wir sie gut vor dem Tor weghalten und wie wir enge Situationen überstehen und verteidigen und selber offensive Akzente setzen.“

Lino Tempelmann: „Nicht nur ich, sondern die gesamte Mannschaft freut sich auf das Spiel gegen den FC Arsenal. Seitdem feststand, dass wir dieses Spiel in unserer Vorbereitung haben, war der Blick schon ein Stück weit darauf gerichtet. Nicht nur, weil das für uns ein richtungsweisendes Spiel ist als kleine Generalprobe. Sondern weil wir uns auch nach der Sommerpause und der Vorbereitung auch endlich wieder auf ein Heimspiel und unsere Fans freuen können. Wir würden uns freuen, wenn so viele wie möglich kommen. Wir nehmen uns vor, dass wir Arsenal Paroli bieten, dass es so gut wie möglich ein Spiel auf Augenhöhe wird. Wir wollen es angehen, als wäre es das erste Saisonspiel. Für uns ist auch wichtig, sich für den Saisonstart ein gutes Gefühl holen. Wir wollen den Fans im Stadion ein gutes Fußballspiel bieten.“

  • So seid ihr dabei:

Endlich wieder Stadionluft, endlich wieder Achteck! Wir freuen uns auf einen tollen Fußballabend in unserem Max-Morlock-Stadion – und ihr könnt live dabei sein. Sichert euch jetzt noch Tickets in unserem Online-Ticketshop oder am Spieltag an den Tageskassen. Hier findet ihr zudem alle Infos zum Stadionbesuch.

Wer nicht vor Ort sein kann: Servus TV überträgt die Partie live im Free-TV.

Spieldaten

Testspiel, Testspiele 22/23
3 : 5
1. FC Nürnberg
FC Arsenal
Stadion
Datum
08.07.2022 17:30 Uhr
Zuschauer
21616

Aufstellung

1. FC Nürnberg
unbekannt
Trainer
unbekannt
FC Arsenal
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>