Nachwuchs Vorbericht Freitag, 18.08.2023

NLZ am Wochenende: Volles Programm für die Nachwuchsteams

Foto: fcn.de

Am Wochenende sind nach der Sommerpause wieder alle Junioren-Teams des 1. FC Nürnberg im Einsatz. Während die U23 und die U19 am Samstag am Valznerweiher aktiv sind, geht es für die U17 am Sonntag zu den Schanzern nach Ingolstadt.

  • U23: Duell gegen Illertissen

Am Samstagnachmittag steht für die U23 das nächste Spiel in der Regionalliga Bayern auf der Agenda. Die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf empfängt um 14 Uhr den FV Illertissen am heimischen Max-Morlock-Platz am Valznerweiher.

Nach dem Punktgewinn im Derby gegen den FC Bayern München II in der Vorwoche gilt es nun, die positiven Elemente aus den vergangenen Spielen mitzunehmen und drei Punkte gegen Illertissen einzufahren. Derzeit befindet sich die U23 mit vier Punkten aus vier Spielen auf dem zehnten Tabellenplatz.

In der Liga läuft es für den FV Illertissen noch nicht wie erhofft. Nachdem das Team nur in einem der ersten vier Saisonspiele punkten konnte (Sieg über Wacker Burghausen, Niederlagen gegen Eintracht Bamberg, Türkgücü München und die Würzburger Kickers), müssen die Allgäuer nun nachlegen. Im Toto-Pokal konnte sich das Team von Trainer Holger Bachthaler bereits für die dritte Runde qualifizieren. Im DFB-Pokal gab es ein Erstrunden-Aus gegen den Favoriten Fortuna Düsseldorf.

Die Bilanz für die Nürnberger Zweitvertretung kann sich definitiv sehen lassen, denn von 20 Partien konnte die U23 elf Spiele gewinnen. Die Gäste aus Illertissen konnten bisher drei Erfolge gegen die U23 verbuchen.

  • U19: Heimspielauftakt gegen die Adlerträger

Die U19 bestreitet am Samstag um 11 Uhr das erste Heimspiel der neuen Junioren-Bundesliga-Saison. Dabei trifft die Mannschaft von Übungsleiter Vincent Novak auf Eintracht Frankfurt. Nachdem die U19 in der Vorwoche durch ein 2:2-Unentschieden gegen den amtierenden Meister vom 1. FSV Mainz 05 den ersten Zähler einfahren konnte, möchte sich die Novak-Truppe vor heimischer Kulisse den ersten Dreier sichern. Die Hessen setzten zum Saisonauftakt bereits ein deutliches Zeichen und besiegten den FC Bayern mit 4:2.

  • U17: Zu Gast bei den Schanzern

Drei Spiele, zwei Siege, 10:2 Tore – der Saisonstart der U17 ist definitiv geglückt. Nun geht es für die Mannschaft von Trainer Michael These zum dritten Spiel binnen acht Tagen nach Ingolstadt. Der FCI hatte im Vergleich zur Nürnberger U17 einen eher mäßigen Start in die neue Juniorenbundesliga-Saison. Die ersten beiden Spiele verloren die Schanzer gegen die TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt, ehe es am dritten Spieltag gegen den Karlsruher SC endlich den ersten Punkt gab.

Die U17 belegt derzeit den fünften Platz und kann durch einen Sieg an der Tabellenspitze anklopfen. Der FCI belegt mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 2:8 derzeit den elften Rang. Anpfiff in Ingolstadt ist am Sonntag um 13 Uhr.

 

Weitere Spiele im NLZ:

  • U16: Sonntag, 11:30 Uhr gegen die DJK Don Bosco Bamberg (Sportpark Valznerweiher)
  • U15: Samstag und Sonntag – ganztägig auf dem U15-Lösch-Cup ab 9:30 Uhr (Waldstadion Frickenhofen)
  • U14: Samstag, 11 Uhr gegen den 1. FC Schweinfurt (auswärts); Sonntag, 11 Uhr gegen den SV Wehen Wiesbaden (auswärts)
  • U13: Samstag, 14 Uhr gegen den ASV Neumarkt (auswärts)
  • U12: Samstag, 10:30 Uhr gegen die SpVgg Deggendorf (Sportpark Valznerweiher)

Spieldaten

5. Spieltag, Regionalliga Bayern 2023/2024
0 : 2
1. FC Nürnberg U23
FV Illertissen
0:1 Glessing (18.),
0:2 Manhardt (50.)
Stadion
Max-Morlock-Platz
Datum
19.08.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
144

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
Reichert; Berschneider, Menig (Huhnholz, 27.) , Jahn (Gögce, 67.), Muteba, Kania, Gresler, Yigit, Aghajanyan, Ilic (Wiltz, 83.), Joachims
Trainer
unbekannt
FV Illertissen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>