Nachwuchs Vorbericht Donnerstag, 21.09.2023

NLZ am Wochenende: Frankenduell und Topspiel

Foto: fcn.de

Am Wochenende stehen für die NLZ-Teams wieder einige Begegnungen auf der Agenda. Während die U23 am Samstag den FC Eintracht Bamberg empfängt, geht es für die U17 zeitgleich zum Duell gegen den Tabellenzweiten von der Frankfurter Eintracht. Alle Spiele in der Übersicht findet ihr hier:

  • U23: Frankenduell am Valznerweiher

Am Samstagnachmittag empfängt die Mannschaft von Trainer Andreas Wolf den FC Eintracht Bamberg am Max-Morlock-Platz. Anpfiff der Begegnung zwischen der U23 und den Oberfranken ist um 14 Uhr.

Nachdem die Wolf-Elf in den vergangenen Wochen wieder fleißig Punkte sammeln konnte, gab es in der Vorwoche durch die Niederlage im Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth II, einen kleinen Dämpfer. Davon will sich die U23 jedoch nicht aus dem Konzept bringen lassen und gegen den FC Eintracht Bamberg wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Nach zehn Spielen hat der kleine Club 13 Zähler auf dem Konto und steht auf dem neunten Tabellenplatz. Damit stellt der 1. FC Nürnberg die beste Zweitvertetung in der Regionalliga Bayern.

Der Aufsteiger aus Bamberg tat sich in den letzten Wochen schwer. Zuletzt gab es für die Unterfranken deutliche Niederlagen gegen die Würzburger Kickers (1:5), Türkgücü München (0:4) und den SV Wacker Burghausen (0:4). Mit sechs Punkten aus zehn Spielen belegt die Mannschaft von Trainer Jan Gernlein derzeit den 16. Platz.

Die Bilanz spricht für die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg. Insgesamt behielt die U23 in acht Partien die Oberhand, fünf Mal wurden sich die Punkte geteilt und einmal ging Bamberg als Sieger vom Platz.

Spielort: Max-Morlock-Platz, Sportpark Valznerweiher
Anstoß: Samstag, 14 Uhr

  • U19: Die TSG zu Gast in Nürnberg

Am Sonntagnachmittag steht für die U19 die nächste Partie in der Junioren-Bundesliga auf der Agenda. Dabei trifft die Mannschaft von Trainer Vincent Novak auf die TSG 1899 Hoffenheim. Anpfiff am Valznerweiher ist um 13:00 Uhr.

Am vergangenen Wochenende unterlag die Novak-Elf dem Karlsruher SC mit 1:3, eine Niederlage, die so nicht hätte passieren sollen. Die U19 zeigte sich kampfbereit, engagiert und motiviert – jedoch blieben die Tore aus. Die positiven Elemente aus der Vorwoche sollen nun aber Rückenwind geben um gegen Hoffenheim den ersten Dreier der Saison eintüten zu können. Mit zwei Punkten aus fünf Spielen belegt die U19 derzeit den 11. Tabellenplatz und befindet sich einen Punkt vor den Abstiegsrängen. Ziel ist es den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter auszubauen.

Hoffenheim startete mit zwei Siegen gegen Heidenheim und Karlsruhe in die Saison. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Frankfurt und 1860 München, folgte am vergangenen Wochenende ein 5:2-Erfolg über den FC Bayern München. Die Kraichgauer liegen derzeit mit neun Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

Spielort: Platz 5, Sportpark Valznerweiher
Anstoß: Sonntag, 13 Uhr

  • U17: Spitzenduell am Main

Am Samstagnachmittag ist die U17 von Trainer Michael These zu Gast in Frankfurt bei der Eintracht. Das Top-Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellendritten startet um 14 Uhr in Frankfurt.

Nach fünf Siegen in Folge musste die These-Elf am vergangenen Wochenende erstmals wieder Federn lassen. Zwar ist man nach dem 0:0-Unentschieden gegen den Karlsruher SC weiterhin ungeschlagen, jedoch blieb der verdiente Dreier aus. Nun gilt es für die U17 an den starken Leistungen anzuknüpfen und sich in der Spitzengruppe der Juniorenbundesliga zu festigen. Derzeit belegt die Mannschaft mit 16 Zählern aus sieben Spielen den 3. Tabellenplatz.

Auch die Eintracht startete stark in die aktuelle Saison und musste sich lediglich gegen den Karlsruher SC geschlagen geben. Durch sechs Siege in der aktuellen Spielzeit (Heidenheim, Kaiserslautern, München, Hoffenheim, Ingolstadt und Mainz) rangiert Frankfurt mit zwei Punkten Vorsprung auf die Nürnberger U17 auf dem zweiten Tabellenplatz.

Spielort: ST F-Riederwald, Frankfurt
Anstoß: Samstag, 14 Uhr

  • Weitere Spiele am Wochenende:

U15: Samstag, 11:30 Uhr gegen den SSV Jahn Regensburg (heim)
U14: Sonntag, 11 Uhr gegen den SSV Jahn Regensburg (heim)
U13: Sonntag, 14 Uhr gegen den SSV Jahn Regensburg (heim)
U12: Sonntag, 11 Uhr gegen die SpVgg Ansbach (auswärts)
U11: Sonntag, Possehl Cup // Sonntag, 10:30 Uhr gegen die SpVgg Ansbach (auswärts)
U10: Samstag, 10 Uhr gegen den TSV Röthenbach (heim) // Sonntag, 10 Uhr LV in Mühlhof

Spieldaten

11. Spieltag, Regionalliga Bayern 2023/2024
4 : 0
1. FC Nürnberg U23
1:0 Muteba (20.)
2:0 Muteba (42.)
3:0 Joachims (45.)
4:0 Wiltz (77.)
FC Eintracht Bamberg
Stadion
Max-Morlock-Platz
Datum
23.09.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
260

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
Reichert; Jahn, Muteba, Kirsch, Fischer, Huhnholz, Yigit, Sanogo, Aghajanyan, Ilic, Joachims
Trainer
unbekannt
FC Eintracht Bamberg
Dellermann; Popp, Kollmer, Hack, Schmitt, Linz, Schneider, Reischmann, Lang, Kettler, Ljevsic
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>