Profis Hintergründe Mittwoch, 19.10.2022

Club-Gwaaf zum Pokalspiel: Mit Stabilität zum Erfolg

Foto: Sportfoto Zink

Das Achtelfinal-Ticket ist gebucht. Am Sonntagabend wissen wir, gegen wen es in der nächsten Pokalrunde geht. Bis dahin blicken wir auf den gestrigen Abend in Mannheim zurück.

  • Klassischer Pokalfight:

Unser Cheftrainer Markus Weinzierl hatte es im Vorfeld bereits angedeutet: „Das wird ein schweres Auswärtsspiel“, wusste der Club-Coach vorab auf der Vorspieltags-Pressekonferenz. Und er sollte Recht behalten. Der heimstarke Waldhof, der in dieser Drittliga-Saison alle sechs Spiele im energiegeladenen Carl-Benz-Stadion für sich entscheiden konnte, lieferte sich mit unserem Team einen echten Pokal-Fight, der lange Zeit auf Augenhöhe stattfand.

Spätestens aber im zweiten Durchgang sicherte sich unser Team mehr und mehr die Spielkontrolle, ging entsprechend verdient in Führung und ließ hinten mit nur einer Ausnahme keine hochprozentige Möglichkeit zu. „In der ersten Hälfte waren wir zu ungeduldig, in der zweiten Hälfte besser, vor allem, wenn wir im eigenen Ballbesitz agiert haben. Im richtigen Moment haben wir das Tor gemacht“, analysierte Weinzierl nach der Partie.

  • Defensive Stabilität:

Besonders wichtig für ein Pokalspiel: der Club hat kein Gegentor bekommen. Das sogar im zweiten Pflichtspiel in Folge. Stabilität, Disziplin und Arbeit: Markus Weinzierl hat seit seinem Amtsantritt seiner Mannschaft eingeimpft, den Fokus zunächst auf die Defensive zu legen. „Das habe ich eingefordert. Es ist schön, wenn das dann zum Erfolg führt“, freute sich Weinzierl.

Dem pflichtete auch sein „zu Null“-Torhüter Mathenia bei: „In Düsseldorf haben wir schon wenig zugelassen, auch heute haben wir bis auf die eine Chance nichts zugelassen, diese defensive Stabilität zeichnet uns aktuell aus. Aber da müssen wir jetzt dranbleiben.“ Die gestrige Defensivleistung habt auch ihr gestern gewürdigt: in der CLUB-App haben die Fans die Abwehrstärke zur N-Ergie-Leistung des Spiels gekürt.

  • Endlich wieder Achtelfinale:

In den letzten drei Saisons ging es für den Club nie über die 2. Pokalrunde hinaus. 2019/20 schied der FCN denkbar bitter im Elfmeterschießen (mit Valentini im Tor) in Kaiserslautern aus. Das Jahr darauf endete die Pokalreise bereits in der ersten Runde bei einer 0:3-Heimniederlage gegen RB Leipzig und letztes Jahr unterlag der Club in Runde 2 ebenfalls im Elfmeterschießen dem Hamburger SV. Somit ist klar: erstmals seit 2019 steht der FCN wieder in einem Pokal-Achtelfinale.

Gegen wen der Club dort antritt, wird am Sonntag im Rahmen der Sportschau ab 19.15 Uhr live in der ARD ausgelost. Die Lose zieht Maria Asnaimer, Torjägerin der TuS Germania Lohauserholz-Daberg, die in der vergangenen Spielzeit 101 Pflichtspieltreffer erzielen konnte. Im Gegensatz zu den Ziehungen für Pokalrunde eins und zwei wird es dann übrigens auch keine getrennten Lostöpfe mehr geben.

Alle Stimmen zum Pokal-Match:

Spieldaten

DFB Pokal, DFB Pokal 2022/2023
0 : 1
SV Waldhof Mannheim
1. FC Nürnberg
63. Gerrit Gohlke (Eigentor) 0:1
Stadion
Datum
18.10.2022 18:00 Uhr
Schiedsrichter
Christian Dingert
Zuschauer
17757

Aufstellung

SV Waldhof Mannheim
Behrens - Gohlke - Riedel - Seegert - Sommer - Baxter Bahn (85. Taz) - Wagner - Jans - Dörfler (70. Kother) - Rossipal (70. Schnatterer) - Martinovic (75. Keita-Ruel)
Reservebank
Bartels, Kother, Russo, Schnatterer, Taz, Ekincier, Keita-Ruel, Sohm, Winkler
Trainer
Christian Neidhart
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Schindler - Lawrence - Wekesser (61. Nürnberger) - Geis - Tempelmann - Castrop (89. Valentini) - Möller Daehli (89. Fofana) - Duah (74. Schleimer) - Wintzheimer (61. Daferner)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Kayo, Nürnberger, Daferner, Köpke, Schleimer, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

10. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser

32. min Spielstand: 0:0
Julian Riedel

61. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Manuel Wintzheimer

61. min Spielstand: 0:0
Fabian Nürnberger kommt für Erik Wekesser

63. min Spielstand: 0:1
Eigentor: Gerrit Gohlke

70. min Spielstand: 0:1
Dominik Kother kommt für Johannes Dörfler

70. min Spielstand: 0:1
Marc Schnatterer kommt für Alexander Rossipal

74. min Spielstand: 0:1
Lukas Schleimer kommt für Kwadwo Duah

75. min Spielstand: 0:1
Daniel Keita-Ruel kommt für Dominik Martinovic

85. min Spielstand: 0:1
Berkan Taz kommt für Bentley Baxter Bahn

89. min Spielstand: 0:1
Marc Schnatterer

89. min Spielstand: 0:1
Enrico Valentini kommt für Jens Castrop

89. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana kommt für Mats Möller Daehli

90.(+5) min Spielstand: 0:1
Lukas Schleimer

]]>