Prof. Dr. Matthias Fifka

Geburtsdatum 03.05.1974
Beruf Professor
Mitglied seit 2017
Wohnort Fürth
Kandidatur als Aufsichtsratsmitglied (3 Jahre)

ANGABEN ZUR VITA

Ich bin Professor für Strategisches und Werteorientiertes Management an der Uni Erlangen-Nürnberg, wo ich mich vor allem mit der Veränderung und Zukunftsorientierung von Unternehmen beschäftige. Bei diesen Themen unterstütze ich auch Unternehmen aller Größen – darunter professionelle Sportvereine -, um sie fit für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu machen.

WARUM STREBEN SIE DIE POSITION ALS AUFSICHTSRAT BEIM 1. FC NÜRNBERG AN?

Ich bin dem Club seit vielen Jahren verbunden und dort auch in verschiedenen Gremien tätig, z. B. im CSR-Beirat, der sich dem sozialen Engagement des Vereins widmet. Dieses ist bereits erstklassig, und das sollten wir im sportlichen Bereich auch anstreben. Mein zentrales Anliegen ist es, unseren Verein dabei zu unterstützen, sich auf Basis einer langfristigen Strategie dauerhaft in der 1. Liga zu etablieren. Denn da gehört der Club aufgrund seiner Fans, seiner Tradition sowie der Stadt und der Region, für die er spielt, hin

WELCHE KOMPETENZEN MÖCHTEN SIE BEIM 1. FC NÜRNBERG EINBRINGEN?

Mir ist es wichtig, meine strategischen Kompetenzen einzubringen. Ohne eine ausgewogene sportliche und wirtschaftliche Planung wird Erstklassigkeit nicht möglich sein. Auch Fragen nach einem eigenen Stadion oder einer Ausgliederung sind strategischer Natur und müssen sorgfältig analysiert werden. Die Werte, die den Club auszeichnen, spielen dabei für mich eine große Rolle und dürfen nicht vernachlässigt werden. Denn Strategie ohne eine Wertebasis funktioniert nicht. Zudem möchte ich mein großes Netzwerk in der Stadt und der Region einsetzen, z. B. wenn es um neue Partnerschaften oder das Anwerben von Sponsoren geht.    

 

Für den Inhalt der Vorstellungen sind ausschließlich die jeweiligen Aufsichtsratskandidaten verantwortlich.

]]>