Prof. Dr. med. Hans Herbert Steiner

Beruf Arzt
Mitglied seit 1965
Wohnort Nürnberg

Im Alter von drei Jahren kam ich nach Nürnberg, habe hier die Bismarck-Volksschule besucht und später das Melanchthon-Gymnasium. Nach meinem Medizinstudium an der Universität Erlangen bin ich nach Heidelberg gegangen, seit dem Jahre 2006 leite ich die Neurochirurgische Klinik am Klinikum Nürnberg. Bereits 1965 wurde ich Mitglied des 1. FC Nürnberg, meine sportlichen Aktivitäten lagen im Bereich Schwimmen.

Aktuell sehe ich schwierige Zeiten auf unseren Verein zukommen, da die zukünftige Entwicklung von Sport und Profi-Fußball in Pandemie-Zeiten mit einigen Fragezeichen behaftet ist. Ich gehe davon aus, dass sich alle Teile der Gesellschaft, und damit auch der Fußball, auf eine jahrelange Herausforderung einstellen müssen. Beweggründe für meine Bewerbung sind, neben der sportlichen Expertise, meine Erfahrung als Arzt und Wissenschaftler.

Als Neurochirurg bin ich in der Medizin weit vernetzt und befinde mich in Austausch mit verschiedenen Disziplinen, was ich zum Nutzen des Vereins einsetzen kann. Ich stehe auch für die Wünsche vieler, dass dieser Traditionsverein sich weiterentwickeln muss und natürlich sich auch den Herausforderungen des bezahlten Fußballs auf allen Ebenen stellt. Nicht zuletzt sehe einen – dauerhaften - Aufstieg des 1. FCN in die erste Bundesliga als wichtige Aufgabe, der sich der Aufsichtsrat stellen muss. Dazu will ich mit meiner Lebenserfahrung als Sportler und Arzt gerne beitragen und mich in den Dienst meines Vereins stellen.

Für Inhalt und Form der Vorstellungen sind ausschließlich die jeweiligen Aufsichtsratskandidaten verantwortlich.