Manuel Schindler

Geburtsdatum 26.02.1988
Beruf Leitender Produktmanager
Mitglied seit 2017
Wohnort Nürnberg
Kandidatur als Aufsichtsratsmitglied (3 Jahre)

ANGABEN ZUR VITA

Ich bin 31 Jahre jung, verheiratet, in Nürnberg geboren und aufgewachsen und seit meiner Kindheit Clubfan.  Als studierter Sportwissenschaftler bin ich als Leitender Produktmanager in einem kleinen Tech-Startup tätig. Nebenberuflich forsche ich zum Thema Positionsdaten im Fußball an der Deutschen Sporthochschule Köln, zuvor war ich selbst beim 1.FCN tätig. Ich bin aus beruflichen Gründen oft auf Fußballkongressen und sportwissenschaftlichen Veranstaltungen, bei denen ich auch selbst Vorträge halte.

WARUM STREBEN SIE DIE POSITION ALS AUFSICHTSRAT BEIM 1. FC NÜRNBERG AN?

Da ich der Meinung bin, dass sich unser Verein zurzeit am Scheideweg befindet und aktuelle Entscheidungen eklatant für die Wettbewerbsfähigkeit des 1.FC Nürnbergs sind, ist eine kompetente und ausgewogene Zusammensetzung des Aufsichtsrats existentiell. Leider sehe ich diese Bedingung, aufgrund fehlender sportwissenschaftlicher Expertise, nicht vollständig erfüllt.

WELCHE KOMPETENZEN MÖCHTEN SIE BEIM 1. FC NÜRNBERG EINBRINGEN?

Ich bin ich in der Lage aktuelle Entwicklungen und Neuheiten in der Trainingslehre, im Scouting und Rehabilitation kompetent einzuordnen und ggf. einen Mehrwert für den Club zu bestimmen. Weiter ist es mir möglich die Entwicklungen beim 1.FC Nürnberg, auch aufgrund meiner Erfahrungen, aus sportlicher Sicht zu bewerten und muss mich somit nicht ausschließlich auf finanzielle Aspekte beschränken. Zudem bin ich über die Landesgrenzen hinweg gut in der Fußballbranche und Wissenschaft vernetzt, verfüge über entsprechendes Knowhow bezüglich aktueller Neuentwicklungen sowie Forschungen und engagiere mich in der Startups-Szene.

 

Für den Inhalt der Vorstellungen sind ausschließlich die jeweiligen Aufsichtsratskandidaten verantwortlich.