Gemeinsam Gutes tun – 1. FC Nürnberg meets "Die Roten Engel"

Diese Bildungsprojekte wurden zur Abstimmung von der Community vorgeschlagen:

Dialog: Kultur & Demenz

„Beschreibe mir ein Bild, zeig mir unsere Stadt, denn ich habe noch lange nicht Deine Nähe satt. Singe mit mir Lieder, tu` was mir gefällt, denn ich bin noch immer Teil von dieser Welt“ (Franz, 83 Jahre).

Dieses Jahr hat für uns alle viel verändert. Wie häufig in Krisen, trifft es einige Menschen besonders hart: die Diagnose Demenz allein verändert das Leben grundlegend und führt zum Rückzug. Betroffen sind auch Angehörige, in der Sorge um ihre geliebten Partner oder den geschätzten Eltern. Das Netzwerk Dialog: Kultur & Demenz plant bereits fleißig mit bisherigen Kulturpartnern in Nürnberg (z.B. Nürnberger Symphoniker, Germanisches National Museum, Geschichte für alle e.V., Musikhochschule) und neuen interessierten Kulturschaffenden wunderbare Veranstaltungen für Menschen mit Demenz und deren Angehörige in 2021. Mit unserer diesjährigen Postkartenaktion erinnern wir möglichst viele Menschen wie Franz an gemeinsame Kultur- und Freizeiterlebnisse und bleiben zumindest auf diesem Weg mit Ihnen in Verbindung. Helfen Sie mit!

Hier findet ihr mehr Informationen.

Chancen für junge Menschen

Jungen Menschen Chancen geben!

Kinder sollten in materieller Sicherheit aufwachsen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Für viele Kinder in unserer Stadt ist das jedoch nicht selbstverständlich. Denn: In Nürnberg ist fast jedes vierte Kind arm. Das sind mehr als 20.000 Schicksale! Die Mitarbeitenden der Stadtmission setzen sich für diese Jungen und Mädchen ein: Mit regelmäßigen Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung, intensiver Nachhilfe, Schulförderkursen und individueller Förderung. Gerade Bildung ist der Schlüssel für eine gelingende Zukunft – und eine Chance für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien, der Armut zu entkommen. Jedes Kind hat eine faire Chance verdient – machen Sie mit!

Hier findet ihr mehr Informationen.

Hilfe für Familien

Als Familienstützpunkt stellt Treffpunkt e.V. ein vielseitig buntes Angebot für Eltern und ihre Kinder bereit: dort können sich Nürnberger Familien begegnen und austauschen. Die Angebote erreichen Mütter, Väter, Alleinerziehende, Schwangere, Großeltern oder Geschwister. Neben Gesprächsreihen oder individuellen Einzelberatungen, die von qualifizierten Sozialpädagogen geleitet werden, werden Familien vor allem auch in schwierigen Lebenslagen begleitet und unterstützt.

Hier findet ihr mehr Informationen.

Buntes Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler

Die Bildungschancen von Kindern sind stark von den sozialen und finanziellen Umständen der Eltern beeinflusst. Deshalb hat diese Förderprogramm das Ziel Kindern und Jugendlichen, abseits der sozioökonomischen Umstände ihrer Eltern, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und ihnen ein vielfältiges Bildungsangebot, bestehend aus verschiedenen Seminaren, Workshops und Projekten zu gewährleisten. Für die Schülerinnen und Schüler sollen Kosten für die Teilnahme an diesem Programm, inklusive Verpflegung, Fahrtkosten und Übernachtung übernommen werden.

Um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, seinen/ihren Interessen nachzugehen, mit anderen zusammenzukommen, die ähnliche Umstände teilen, sich zu entfalten und Erfahrungen zu sammeln, die ihm/ihr sonst verwährt geblieben wären, ist eine finanzielle Unterstützung sehr wichtig. Unterstützt das Aelius Förderwerk, um dieses Angebot auf die Beine zu stellen.

Hier findet ihr mehr Informationen.

Chancengleichheit für benachteiligte Kinder

Unsere Heilpädagogische Tagesstätte unterstützt Kinder mit besonderem Förderbedarf. Meist sind sie nicht geübt sich konzentriert an Aufgaben heranzutrauen. Zum Einen da ihnen Ausdauer fehlt, zum Anderen da sie selbst wenig Selbstvertrauen aufgebaut haben. Wir geben ihnen durch einen strukturierten Alltag die Möglichkeit sich zu orientieren. Sie bekommen ein warmes Mittagessen und Unterstützung sich den schulischen Aufgaben mit Neugierde und Erfolgserlebnissen zu stellen und vielleicht sogar Freude darin zu entdecken, Aufgaben zu lösen. Die Eltern finden in uns Partner*innen, die die Eltern in ihrer Rolle stärken, sich austauschen über Erlebtes und Ideen, wie Kinder auch im Spiel viel Neues entdecken können mit ganz alltäglichen Dingen. Es ist unsere Mission, Kindern die Freude am Lernen zu erhalten, die wir jedem Kind unterstellen. 

Prof. Peter Bieri: „Bildung beginnt mit Neugierde.“ Diese immer wieder herauszufordern ist unsere Mission. Anregungen durch Material, Bücher, Experimente schaffen und sich mit Informationen aus den neuen Medien auseinandersetzen. So gelingt es uns immer wieder Kinder für Dinge und Themen zu interessieren. Nach unserer Überzeugung kann man nur mit Wissen Demokratie leben, eine Entscheidung treffen, Perspektiven aufbauen.

Geben auch Sie Kindern eine Chance indem Sie unsere Arbeit unterstützen.

Hier findet ihr mehr Informationen.

]]>