Dr. Ulrich Maly

Geburtsdatum 08.08.1960
Beruf Oberbürgermeister
Mitglied seit 01.07.2007
Wohnort Nürnberg
Kandidatur als Aufsichtsrat

Angaben zur Vita:

Verheiratet, zwei Kinder; Diplom-Volkswirt (1987), Promotion (1990), Geschäftsführer SPD-Stadtfraktion (1990-1996); Stadtkämmerer (1995-2002), seit 2002 Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg.

Warum streben Sie die Position als Aufsichtsrat beim 1. FC Nürnberg an?

Der Club ist ein Botschafter und Sympathieträger für Stadt und Region. Also verfolgen die Stadt und der Club hier gemeinsame Interessen: Ein stabiles Umfeld, wirtschaftliche Sorgenfreiheit und sportlichen Erfolg. Außerdem ist unser Stadion, dessen Hauptanker der Club ist, eines der wenigen Stadien in Deutschland, das noch in städtischem Eigentum ist und auch hier gilt: Der Club braucht ein konkurrenzfähiges Stadion und die Stadt einen (Erstliga-)Verein als Mieter. Dafür möchte ich mich weiterhin stark machen.

Welche Kompetenzen möchten Sie beim 1. FC Nürnberg einbringen?

Ich stehe seit meiner Zeit als Kämmerer für innovative und kompetente Finanzierungsmodelle (u.a. Verwaltungsreform, ARENA, Stadion-Umbau zur WM) und bin als Aufsichtsrat erster Ansprechpartner für den Club in der Stadt Nürnberg. Außerdem bin ich seit Mitte der 70er Jahre ein leidenschaftlicher Anhänger des 1. FC Nürnberg. Deshalb besteht auch zwischen Rathaus und 1. FCN eine fast natürliche, enge Beziehung, die ich weiter fördern will.

]]>