Club gegen Gladbach: Alles klar machen!

Wieder eine tolle Kulisse! Wieder ein toller Heimsieg? Über 40.000 Fans hoffen am Dienstag (20 Uhr) beim Club-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach auf den letzten Schritt zum Klassenerhalt!

Fünf der letzten sechs Heimspiele hat der Club gewonnen. Und schon ein Zähler würde ja im easyCredit-Stadion gegen die Westdeutschen reichen, um auch die letzten Zweifel an der Bundesliga-Zugehörigkeit wegzuwischen.

Doch auf Rechenspielchen will sich erst gar niemand beim 1.FCN einlassen. "Wir wollen nicht die Klasse erhalten, weil andere für uns spielen", fordert Mannschaftskapitän Mario Cantaluppi, "nach dieser Rückrunde wollen wir jetzt auch selbst dafür sorgen, dass wir drin bleiben!"

Eine Denkweise, die auch Trainer Hans Meyer lebt. "Ich gehe davon aus", sagt der Fußballlehrer, "dass unsere Mannschaft gefestigt genug ist, diesen Punkt zu holen."

Aber Meyer fordert eben auch diesen letzten Schritt und mag sich noch nicht zurücklehnen. "Wir alle wissen, was im Fußball alles passieren kann!" Oh ja, das wissen wir alle in Nürnberg nur zu genau.

Die Begegnung am Dienstag ist für Hans Meyer aber auch ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten - nach dreieinhalb tollen Jahren am damaligen Bökelberg ist er Ehrenmitglied bei der Borussia!

"Natürlich gibt es da Gefühle für den Verein", gibt der 63-Jährige ehrlich zu, "auch wenn ich einschränken möchte, dass sich mein Enthusiasmus für die Borussia angesichts der Tatsache, dass wir mit Nürnberg am Dienstag den Klassenerhalt sichern können, in diesem Spiel in deutlichen Grenzen bewegt."

Fehlen wird Markus Schroth; der Stürmer leidet unter muskulären Problemen, konnte am Samstag die 11:11-Trainingseinheit und am Sonntag das Fußballtennis nicht mit bestreiten. "Markus ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dabei", erläuterte Meyer den Journalisten am Sonntag auf der üblichen Pressekonferenz.

Der Trainer weiter: "Stefan Kießling wird beginnen, wenn nichts mehr passiert." Und im launigen Nachsatz: "Wenn er nicht wieder an den Mandeln – ach nein, die sind ja jetzt weg …"

Tickets für den Hit am Dienstag gibt es noch im Online-Ticketing auf der Club-Homepage www.fcn.de, und natürlich am Spieltag weiter in den beiden 1.FCN-Fan-Shops am Sportpark Valznerweiher und in der Ludwigstraße sowie natürlich an den Stadionkassen.

]]>