Der Club in Dortmund: Daten & Fakten zum 31. Spieltag

Der 1. FC Nürnberg trifft am Samstag (Westfalenstadion, 15.30 Uhr) zum 50. Mal in einem Bundesliga-Spiel auf Borussia Dortmund. Dabei steht für den Club eine 12-14-23-Bilanz.

In Dortmund stehen vier Siege, drei Remis und 17 Niederlagen bei 26:56 Toren zu Buche. Zu Hause hat der Club acht Siege und elf Remis bei sechs Niederlagen und 34:27 Toren.

In der letzten Saison wurden in beiden Spielen die Punkte geteilt. Am 2. Oktober 2004 brachten Marek Mintal und Robert Vittek den Club im Westfalenstadion bereits nach 25 Minuten mit 2:0 in Führung. Jan Koller besorgte noch vor der Pause den 2:2-Endstand.

Beim Rückspiel am 5. März verhängte Schiedsrichter Manuel Gräfe gleich drei Strafstöße. Den ersten hielt BVB-Keeper Roman Weidenfeller gegen Marek Mintal nur drei Minuten nach der Gästeführung durch Christian Wörns (62.). In der 76. Minute gelang dann Mintal aus dem Spiel heraus der Ausgleich, doch in der 85. Minute verwandelte Tomas Rosicky einen weiteren Strafstoß zum 2:1 für die Westfalen.

Die Heimpremiere von Hans Meyer ging am 26.11. mit 1:2 verloren. Starke Dortmunder brachten durch David Odonkor und Nuri Sahin den BVB noch in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, Stefan Kießling konnte kurz vor dem Schlußpfiff des Unparteiischen Dr. Markus Merk nur noch verkürzen.

Der letzte Club-Sieg gegen Borussia Dortmund liegt schon mehr als 13 Jahre zurück. Beim 2:1 am 3. April 1992 erzielten Sergio Zarate und Christian Wück für den Club sowie Stephane Chapuisat für den BVB vor 48.500 Zuschauern die Tore.

]]>