Personalprobleme vor dem Dortmund Gastspiel, aber auch viele gute Nachrichten

Vor dem Spiel am Samstag im Signal Iduna Park bangt der 1.FC Nürnberg um gleich drei Spieler. Denn Marek Nikl, Jan Polak und Robert Vittek leiden unter einer Magen Darm Grippe und können im Moment nicht trainieren. " Es wird sich erst vor dem Spiel zeigen, auf wen ich zugreifen kann. Aber ich hoffe, dass sie morgen zumindest leicht mittrainieren können," wollte Cheftrainer Hans Meyer keine Prognose über einen Einsatz des Trios abgeben.

Etwas konkreter wurde der 63-jährige bei seiner eigenen Vertragsverlängerung. "Es gibt einige gute Gründe beim Club weiterzumachen, unter anderem, dass mir das Arbeiten mit der jungen Mannschaft viel Spaß macht. Die Entscheidung wird auch in den nächsten Tagen fallen", so Meyer. "Es gibt im Moment wenig was dagegen spricht."

Beim Gastgeber Borussia Dortmund geriet der Club-Trainer fast schon ins Schwärmen. "Dies ist die spielstärkste deutsche Mannschaft im Moment und spielt ähnlich attraktiv wie der FC Barcelona. Und dies obwohl es immer wieder personelle Probleme in dieser Saison gegeben hat. Ich erinnere nur an den Ausfall von Jan Koller." Auf die Tatsache angesprochen, dass der BVB nur einen Punkt besser dasteht als der Club meinte Meyer. " Warum die Ergebnisse nicht stimmen, kann ich aus der Entfernung beim besten Willen nicht beurteilen."

Erstmals in dieser Saison fährt der Club zu einem Auswärtsspiel ohne den Druck ums sportliche Überleben kämpfen zu müssen, da der Klassenerhalt ja fast perfekt ist. " Dies wird interessant zu beobachten sein, wie die Mannschaft mit dieser Tatsache umgeht, denn in den letzten Jahren gelang dies nicht so. Ich weiß natürlich, dass es einen Spannungsabfall geben kann, aber wie sich der auswirkt, kann ich nicht vorhersagen, " so Meyer. Personell wird der Trainer auf jeden Fall umstellen müssen, denn Javier Pinola fehlt mit seiner 10. gelben Karte und, wie bereits genannt, steht hinter dem Trio um Toptorjäger Robert Vittek noch ein Fragezeichen.

Zudem wurde auf der Pressekonferenz bekannt, dass der Club die Lizenz für die nächste Erstliga Saison ohne Auflagen bekommen hat. Konnte Sportdirektor Martin Bader auch zufrieden feststellen. "Der Etat ist abgesegnet von der DFL und unser Weg ist damit erfreulich bestätigt worden."

]]>