Der Club in Bielefeld: Daten & Fakten zum 27. Spieltag

Der 1. FC Nürnberg trifft am Sonntag (SchücoArena, 17.30 Uhr) zum 16. Mal in einem Bundesliga-Duell auf Gastgeber Arminia Bielefeld.

 

Der Club hat fünf der bisherigen 15 Spiele für sich entschieden, dazu kommen zwei Unentschieden und acht Erfolge der Westfalen. In Bielefeld steht für den Club eine 2-0-5-Bilanz.

 

Den bis dato letzten Erstliga-Erfolg des Club bei den Arminen gab es am 9. November 2002. Martin Driller gelang in der 56. Minute das Tor des Tages.

 

Zuletzt gewann der Club am 3. Mai 2004 in der SchücoArena. Mit dem 3:1 (Tore: Vittek, Sven Müller, Krzynowek – Gabriel) gelang dem 1.FCN der Wiederaufstieg in die Bundesliga.

 

Bielefeld ist bei einer 7-1-5-Statistik achtstärkste Heimmannschaft in dieser Bundesliga-Spielzeit. Der Club ist auf fremden Plätzen mit drei Siegen und drei Remis aus 13 Begegnungen Neunter.

 

Arminia Bielefeld hat die letzten drei Heimspiele in Folge gewonnen: Je 1:0 gegen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund, davor 2:1 gegen den VfB Stuttgart.

 

Der Club ist mit zwölf Punkten und 11:6 Toren die stärkste Bundesliga-Mannschaft in den vergangenen fünf Spielen.

 

Robert Vittek hat sich mit seinen zehn Toren – allesamt in der Rückrunde erzielt – auf den neunten Platz in der Bundesliga-Torjägerliste geschossen. Isaac Boakye von Arminia Bielefeld hat als bester ostwestfälischer Stürmer acht mal getroffen.

 

Die Begegnung am Sonntag ist für den 1.FCN das insgesamt 50. Spiel in der Saison 2005/2006. Zu bislang 26 Punktspielen gesellen sich drei DFB-Pokal- und 20 Freundschaftsspiele. 24 Siegen und elf Remis stehen dabei 14 Niederlagen gegenüber.

 

FCN-Abwehrspieler Thomas Paulus hat am Samstag beim 3:1 über Werder Bremen sein 25. Bundesligaspiel bestritten; der tschechische Nationalspieler Jan Polak steht am Wochenende vor seinem 25. Erstliga-Spiel für den Club.

]]>