Altmeister-Duell: Vorfreude auf die Arena!

Noch ist der FC Schalke 04 in der heimischen Veltins-Arena in dieser Spielzeit ungeschlagen. Doch die Club-Fans hoffen, dass sich das "noch" am Samstagabend in ein "nicht mehr" wandelt...

Ab 15.30 Uhr treffen die beiden "Altmeister" aufeinander - sieben Titel hat Gastgeber FC Schalke 04 gewonnen, deren neun der Club. Und schon vor dem Spiel werden die Fans beider Seiten gemeinsam ihre Freundschaft pflegen.

Ein toller Rahmen für den 23. Spieltag. Club-Verteidiger Dominik Reinhardt freut sich schon auf die 61.000 Zuschauer. "Es ist doch mal was anderes, wenn Du auswärts vor vollem Haus mit Beifall empfangen statt ausgepfiffen wirst. Ich finde diese Freundschaft toll!"

Nun, ab 15.30 Uhr wird die Freundschaft - wie gehabt - ruhen. Zu verlieren hat der Club angesichts der Tabellen-Konstellation - der Vierte empfängt den 14. - nichts. Muss aber kein Vorteil sein, meint Trainer Hans Meyer.

"Zuletzt haben wir vor dem Spiel bei Bayern München auch keinen Druck gehabt, weil uns keiner auf der Rechnung hatte. Gegen Frankfurt aber haben alle etwas erwartet - gewonnen haben wir beide Spiele nicht", sagt er. Kann sich ja am Samstag drehen.

Die große Frage: Bietet der Club trotz des Ausfalls der besten Torschützen Paroli? Bundesliga-Torschützenkönig Marek Mintal fehlt, und Stefan Kießling (Mandeloperation) sowie Ivan Saenko (fünfte Gelbe Karte) sind auch nicht dabei. Die beiden Youngster haben heuer elf Tore von 23 Nürnberger Toren erzielt.

"Natürlich", verdeutlicht Trainer Hans Meyer, "vertraue ich den anderen. Ein Robert Vittek, ein Markus Schroth und ein Markus Daun haben doch bewiesen, wie wertvoll sie für den Club sind!" Als Ergänzung ist angesichts der Ausfälle Chhunly Pagenburg mit dabei und dürfte in der Arena auf der Bank Platz nehmen.

Vor zwölfeinhalb Jahren haben die Cluberer zuletzt auf Schalke gewonnen - damals noch im Parkstadion. Sergio Zarate mit zwei Treffern sorgte für das 2:1 (Gegentor: Ingo Anderbrügge).

Nach dem Umzug in die Arena hat es für den Club bei einem 1:2 und einem 1:4 nur einmal zu einem Punkt gereicht – aber den haben die Schalker denkbar glücklich gewonnen. Denn bis sage und schreibe vier Sekunden vor Schluss führten die Gäste am 26. Oktober 2002 durch Sasa Ciric (12.), ehe Sven Vermant mit dem letzten hohen Ball noch der Ausgleich gelang.

Auch heuer warnt Meyer "vor den gefährlichen Schalker Standards". Ein Grund, warum die qualitativ glänzend besetzten Schalker daheim noch ungeschlagen sind. Noch...

]]>