Altmeister-Duell: "Schalke muss über sich hinaus wachsen!"

Das Duell der Altmeister. Und ausgerechnet gegen die Freunde von Schalke 04 peilt der Club am Mittwoch im Franken-Stadion den ersten Saisonsieg an. Anstoß ist um 20 Uhr.

"Schalke ist klarer Favorit", hat Wolfgang Wolf zwar auf der Pressekonferenz am Dienstag verdeutlicht. Er verspricht aber auch: "Schalke muss schon über sich hinaus wachsen, um gegen uns zu gewinnen!"

Dass Marek Mintal mindestens zwei Monate mit seinem Mittelfußbruch fehlt, ficht die Cluberer wenig. "Er ist uns schon zwei Spiele ausgefallen, deshalb ist es jetzt kein völliger Neuanfang", deutet Wolf an - und sagt: "Da müssen andere in die Bresche springen."

Die "Qual der Wahl" hat er, denn neben Mintal ist derzeit nur noch Torhüter Daniel Klewer nach seiner Meniskusoperation verletzt. "Die Stimmung aus dem Wolfsburg-Spiel hat die Mannschaft ins Training rüber genommen", erzählt der Trainer - kein Wunder, dass er sich bei der Aufstellung noch einige Varianten durch den Kopf gehen lässt.

Auf mehr als 30.000 Zuschauer hofft der Club. "Ich bin sicher, dass unsere Fans uns wieder phantastisch unterstützen werden", sagt Trainer Wolf, fordert aber auch: "Fan-Freundschaft auf den Rängen ist okay, aber unten auf dem Rasen haben wir den Schalkern in den letzten Jahren genug geschenkt. Damit muss Schluss sein!"

Obwohl es "ein schweres Spiel wird, den Schalke 04 muss in seiner Situation einfach punkten", ahnt Wolf, der größten Respekt vor Hamit Altintop hat: "Er ist derzeit überragend, überall zu finden. Aber wir müssen nicht nur ihn, wir müssen ganz Schalke beschäftigen, um am Ende nicht mit leeren Händen da zu stehen!"

Übrigens: Es gibt noch Tickets in allen Kategorien, die Kassen am Franken-Stadion öffnen bereits um zwölf Uhr. Auch an den beiden 1.FCN-Fan-Shops am Sportpark Valznerweiher und in der Ludwigstraße gibt’s am Spieltag noch Tickets.

]]>