Club gegen Dortmund: Heimpremiere von Hans Meyer!

Heim-Premiere von Hans Meyer! Gegen Borussia Dortmund hofft der Club dabei am Samstag (Franken-Stadion, 15.30 Uhr) auf über 30.000 Fans!

Die Erwartungshaltung ist naturgemäß groß nach dem gelungenen Meyer-Einstand. Doch, warnt der neue Trainer, habe das 3:1 in Kaiserslautern einige Schwächen gezeigt.

Kaiserslautern stand unter Druck, das war sicher ein Vorteil für uns", erinnert sich der 63-jährige Fußballlehrer und ahnt: "Natürlich wollen die Leute nun daheim gegen Dortmund etwas sehen. Eine Heimmannschaft kann nie nur auf Ergebnis spielen."

Den Spagat zwischen gewachsenen Erwartungen und der Realität muss Meyer nun schaffen. Und die Realität heißt mit Borussia Dortmund: "Das ist eine ganz, ganz spielstarke Mannschaft mit großen Spielern!"

Groß aufs fußballerische Können bezogen. Denn, sagt Hans Meyer, "Bert van Marwijk hat das Problem, dass ihm die großen, kopfballstarken Spieler wie Jan Koller oder Markus Brzenska fehlen."

Klar ist aber auch, dass es beim Club wieder Ausfälle gibt. Jan Polak hat sich noch immer nicht von seiner eitrigen Angina, die er von den WM-Qalifikations-Playoffs mit Tschechien mitgebracht hat, erholt. Auch Javier Pinola leidet unter einem grippalen Infekt.

Adel Chedli hat sich unter der Woche eine schwere Knieverletzung zugezogen, wird frühestens in der übernächsten Woche wieder das Lauftraining aufnehmen. Auch Benjamin Lense schlägt sich weiter mit Problemen am Knie herum, an Marek Mintal ist derzeit noch gar nicht zu denken.

Die Richtung ist aber auch ohne das Quintett klar - Hans Meyer: "Die abwartende Taktik von Kaiserslautern lässt sich nicht anwenden."

Der Wunsch nach dem zweiten Heimsieg ist gewaltig in Franken - aber gegen Dortmund wird nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Rängen jeder alles geben müssen, um bestehen zu können.

Stadion-Frühkasse öffnet um zehn Uhr

Zum Heimspiel des 1. FC Nürnberg gegen Borussia Dortmund öffnet am Samstag die Frühkasse am Franken-Stadion bereits um zehn Uhr. Ab 9.30 Uhr gibt es Eintrittskarten zudem bereits im 1.FCN-Fan-Shop am Sportpark Valznerweiher.

]]>