Der Club gegen Stuttgart: Daten & Fakten

Der 1. FC Nürnberg trifft am Sonntag (Franken-Stadion, 17.30 Uhr) zum 49. Mal in einem Bundesliga-Spiel auf den VfB Stuttgart.

Der Club gewann bis dato 13 Begegnungen, zwölf Mal wurden die Punkte geteilt, 23 Spiele entschieden die Schwaben bei einem Torverhältnis von 51:89 für sich. Im heimischen „Achteck“ steht für den Club eine 7-9-8-Bilanz. In Stuttgart gab es sechs FCN-Siege, drei Remis und 15 Niederlagen.

Club-Stürmer Markus Schroth steht am Sonntag vor seinem 250. Bundesligaspiel. Der 30-Jährige hat bislang 54 Tore erzielt. Schroth war nach Stationen beim Karlsruher SC und 1860 München im Sommer 2004 an den Valznerweiher gewechselt. Bei bislang 32 Einsätzen für den Club gelangen ihm vier Treffer.

Während der Club die letzten vier Auswärtsspiele im Gottlieb-Daimler-Stadion mit drei Siegen und einem Remis positiv (3:2, 2:0, 4:2, 0:0) gestaltete, hielt sich der VfB im Franken-Stadion mit zuletzt je zwei Siegen und Remis (2:2, 4:2, 2:1, 1:1) schadlos.

In der vergangenen Saison stand am 2. Spieltag im ausverkauften Franken-Stadion das Spitzenspiel Zweiter (FCN) gegen Erster (VfB) auf dem Programm. Vor 41.384 Zuschauern gingen die Gäste durch Cacau (8.) in Führung. Ivica Banovic erzielte in der 15. Minute den Ausgleich zum 1:1-Endstand. Kurz vor der Halbzeit sah Cacau zudem die Ampelkarte.

Im Rückspiel überraschte der Club beim 4:2-Sieg im Schwabenland den damaligen Tabellen-Dritten. Sven Müller und Markus Schroth sorgten mit frühen Toren für den 2:0-Pausenstand. Die Stuttgarter kamen nach dem Seitenwechsel zwar durch Fernando Meira und Imre Szabics zum Ausgleich, doch der Club schaffte in den letzten sieben Minuten durch Treffer von Marek Mintal und Markus Schroth einen hoch verdienten Auswärtssieg.

Der letzte Heimsieg über den VfB liegt bereits mehr als elf Jahre zurück. Am 5.4.1994 gewann der Club vor 38.000 Zuschauern mit 1:0. Schütze des Goldenen Tores war Alain Sutter.

]]>