Niederlage zum Saisonauftakt

Pech für Raphael Schäfer - der Elfmeter von Sergej Barbarez zum vorentscheidenen 2:0 geht durch die "Hosenträger"

Der 1.FC Nürnberg kann in Hamburg einfach nicht gewinnen und musste mit einer deutlichen 3:0-Niederlage die Heimreise aus dem hohen Norden antreten. Damit blieb der Club leider auch im sechsten Spiel in der AOL-Arena ohne Punktgewinn.

Das Spiel begann auch gleich nach drei Spielminuten mit einem Schock für die neuformierte Club-Mannschaft, als der Belgier Emile Mpenza kurze Verwirrung ausnutzen konnte und die frühe Führung für die Hausherren markierte. Genau das wollte Club Trainer Wolfgang Wolf im Vorfeld verhindern, denn die Gastgeber hatten durch ihre guten UI Cup Auftritte eh schon viel Selbstvertrauen getankt und nun kam dieser Schub auch hinzu.

Aber die Cluberer fingen sich und versuchten Ruhe in die eigenen Aktionen zu bringen. Aber es bedurfte eines weiteren Warnschusses von Mpenza, den Torhüter Raphael Schäfer klasse aus dem Eck holte. Plötzlich ging Ruck durch die rot-schwarzen Reihen: in der 21. Minute hatten die 2000 mitgereisten fränkischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen - Markus Schroth bekam den Ball am Fünf-Meter Raum freistehend, davon war der Mittelstürmer wohl selbst überrascht und drosch in weit über das Tor.

Doch jetzt hatte der Club seine beste Phase und bekam das Spiel in den Griff; jedoch mehr als zwei Fernschüße von Mintal und Mnari kamen leider auch nicht heraus.

Dann der zweite Schock in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit: nach einem Rempler von Lars Müller ging Hamburgs David Jarolim im Strafraum zu Boden und Schiedsrichter Markus Merk zeigte sofort auf den Punkt. Sergej Barabrez trat an und hatte viel Glück, dass sein Schuß durch die Beine von Raphael Schäfer ging und dann glücklich zum 2:0 ins Tor.

Dies war ein enormer moralischer Rückschlag für den FCN und davon erholte sich die Mannschaft leider nicht mehr.

In der zweiten Halbzeit wirkte sie wie gelähmt und in der 60.Minute nutzte wieder Barbarez einen Fehler von Bosacki zum alles entscheidenten 3:0.

Danach wechselten beide Trainer und das Spiel verlief ohne große Höhepunkte bis zum Schlußpfiff. Lediglich ein strammer Schuß von Mintal in der 75.Minute und ein beherztes Solo des eingewechselten Sven Müller wären einen Ehrentreffer wert gewesen, aber an diesem Samstag sollte es gegen einen überlegenen Gegner einfach nicht sein.

Trainer Wolfgang Wolf hatte einfach Recht, als er immer wieder Zeit für seine Jungs einforderte, die Mannschaft muss sich erst finden, immerhin kamen gleich fünf der sechs Neuzugänge zum Einsatz.

Jetzt gilt es ganz schnell diese Niederlage zu analysieren und am kommenden Samstag gegen Hannover 96 mit dem eigenen Fans im Frankenstadion den ersten Saisonsieg einzufahren.

Hamburger SV: Wächter - Klingbeil, Demel, B. Reinhardt, Atouba - Wicky - Jarolim, Beinlich - van der Vaart - Mpenza, Barbarez - Trainer: Doll

1. FC Nürnberg: Schäfer - Lense, Cantaluppi, Bosacki, L. Müller - Polak - Mnari, Chedli - Mintal - Vittek, Schroth - Trainer: Wolf

Tore: 1:0 Mpenza (3., Linksschuss), 2:0 Barbarez (45+1., Foulelfmeter, Linksschuss, Vorarbeit Jarolim), 3:0 Barbarez (60., Linksschuss, Jarolim)

Eingewechselt: 64. Lauth für Barbarez, 71. Trochowski für van der Vaart, 81. Takahara für Mpenza - 61. Kießling für Schroth, 61. Pinola für Chedli, 76. S. Müller für Mnari

Gelbe Karten: Jarolim, van der Vaart - Schroth, R. Schäfer

Schiedsrichter: Merk

Zuschauer: 41877  

]]>