Donnerstag, 24.11.2022

Zwischen Lichtblick und Enttäuschung

Foto: fcn.de

Gestern trafen unsere eSportler in der VBL auf Eintracht Frankfurt und die SpVgg Greuther Fürth. Während das Team gegen Frankfurt leer ausging, teilte man sich im Derby die Punkte.

Am 5. Spieltag stand die Partie gegen Eintracht Frankfurt eSports an. Für den Club gingen im ersten Spiel (2vs2) Vito „MrMonaco“ Monaco und Yannick „klastocky“ Grum an den Start. Zum aller ersten Mal vertrat diese Kombination den FCN auf dem virtuellen Rasen. Auf der Gegenseite formierten der ehemalige eCluberer Antonio „AntonioRadelja“ Radelja sowie Aymane „AYMANE“ Mokallik das Team der SGE. Nach einem frühen 0:3-Rückstand konnten sich unsere Jungs wieder in das Spiel zurückkämpfen und verkürzten auf 2:3. Am Ende ging jedoch die Zeit aus und aufgrund der notwendigen offensiven Spielweise konnte die Eintracht in der Nürnberger Defensive einige Lücken finden und den finalen 2:4-Endstand erzielen.

Im folgenden 1vs1 kam es zum Duell der beiden ehemaligen Teamkollegen und Doppelspezialisten „klastocky“ und „AntonioRadelja“. Das Match war ebenso die erste Begegnung, die die beiden im neuen FIFA-Teil gegeneinander austrugen. „klastocky“ ging motiviert in die Partie, doch befand sich erneut innerhalb kürzester Zeit im Rückstand. „AntonioRadelja“ gelang ein fulminanter Start in die Partie und er erzielte erneut in den ersten Spielminuten drei Tore. Dennoch gelang es „klastocky“ auf ein Neues sich wieder in die Partie zu kämpfen, doch man musste sich letztendlich mit einer 2:3-Niederlage geschlagen geben. Insgesamt verlor man somit den 5. Spieltag gegen die Adlerträger.

Virtuelle Derby

Nun stand das eFrankenderby an, welches exklusiv von der Virtuellen Bundesliga als Featured Match übertragen wurde. Erneut übernahmen „MrMonaco“ und „klastocky“ die Verantwortung und starteten in das 2vs2. Das Kleeblatt wurde von Leon "xLeon1903x" Lödel und Sebastian "El Fenomeno" Galic vertreten. Das Spiel war vom Kampf geprägt, doch „MrMonaco“ und „klastocky“ konnten sich nicht entscheidend durchsetzen. Letztendlich endete die Partie 1:1, was für unsere eCluberer gleichzeitig das erste 2vs2-Match war, in dem man sich nicht geschlagen geben musste. Das kann ein kleiner Lichtblick für die anstehenden Spieltage sein. Durch das Unentschieden war jedenfalls klar, dass das eDerby definitiv zwei weitere Spiele benötigt, um entschieden zu werden.

Im folgenden 1vs1 traf „klastocky“ auf „xLeon1903x“, für ihn ein Gegner mit dem er in der Vergangenheit immer wieder seine Probleme hatte. Davon ließ er sich aber keineswegs beeinflussen und spielte eine seiner besten Partien in der aktuellen Spielzeit. „klastocky“ dominierte die gesamte Partie und feierte einen ungefährdeten 2:0-Sieg. Die Ausgangslage für den Gesamtsieg war nun optimal, dem FCN hätte im folgenden Spiel ein Unentschieden für die Entscheidung gereicht.

Das dritte und entscheidende Spiel bestritt „MrMonaco“ auf Seite der Rot-Schwarzen gegen „El Fenomeno“. „MrMonaco“ hatte die ganze Partie über große Probleme, dem Gegner seinen Spielstil aufzudrängen und konnte sich nicht entscheidend durchsetzen. Letztendlich musste er sich seinem Gegner mit 0:2 geschlagen geben und konnte so nicht für den Gesamtsieg sorgen. Schlussendlich teilt man sich die Punkte trotz optimaler Ausgangslage mit der SpVgg Greuther Fürth.

Mäßiger Auftakt

Insgesamt läuft der Saisonstart für die neuformierte Mannschaft des Clubs nicht nach Maß, doch die Tabellensituation bleibt weiterhin sehr eng. Aktuell belegen die eCluberer mit fünf Zählern den elften Tabellenplatz, doch die Play-Off-Plätze bleiben weiter in Reichweite. Am kommenden Spieltag, am Mittwoch 30.11.2022, geht es für den Club gegen den FC Augsburg und den 1. FC Heidenheim.


]]>