Fans Dienstag, 28.11.2023

Zwischen Lebkuchen und Glühwein: Der Club auf dem Christkindlesmarkt

Foto: Sportfoto Zink

„Ihr Herrn und Frau’n, die Ihr einst Kinder wart, …“ – am Freitag, 1. Dezember, eröffnet das Nürnberger Christkind mit dem feierlichen Prolog seinen Markt. Bis Heiligabend am 24. Dezember lockt der Nürnberger Christkindlesmarkt Besucherinnen und Besucher aus Nürnberg und der ganzen Welt auf den Hauptmarkt. An den weit über 100 Buden gibt es traditionelle Waren wie Lebkuchen, Glühwein, Weihnachtsschmuck, Kunsthandwerk, Spielsachen und Süßwaren. Auch der 1. FC Nürnberg ist zum mittlerweile dritten Mal wieder mit einem eigenen Stand am Schönen Brunnen vertreten.

Bis ins Jahr 1530 lässt sich die Geschichte des berühmten Weihnachtsmarkts zurückverfolgen. Damit zählt er zu den Ältesten in Deutschland. Schon damals boten viele Händlerinnen und Händler auf dem Nürnberger Hauptmarkt ihre Waren zum Verkauf an. Seit 2019 ist auch der FCN mit seinem winterlichen Sortiment Teil des Marktes.

„Nürnberg ist unsere Heimat. Als traditionsreicher Verein hier auf dem traditionsreichsten Markt vertreten zu sein, macht uns deshalb sehr stolz. Wir alle freuen uns auf die Schichten am Stand, die besondere Atmosphäre und den Austausch mit unseren Fans“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Community-Aktion: Mannschaftsgrillen am 7. Dezember

Auch in diesem Jahr hat sich der Club wieder verschiedene Aktionen und Events rund um die Weihnachtszeit und den Christkindlesmarkt überlegt. So werden neben den Mitarbeitenden auch Spielerinnen, Spieler und Vorstände in der Bude zu finden sein, um die weihnachtlichen Fanshop-Artikel zu verkaufen. Club-Mitglieder erhalten den gewohnten Rabatt. Und alle, die noch kein Mitglied sind, können hier eine Mitgliedschaft abschließen.

Am Donnerstag, 7. Dezember, steht zudem als Community-Aktion das jährliche Grillen unserer Männermannschaft an. Wie bereits seit über 20 Jahren ist das Team von Trainer Cristian Fiél dafür auch dieses Mal wieder in der Bude von Hax’n Liebermann zu Gast. Ab 18 Uhr stellen die Profis mit Sport-Vorstand Dieter Hecking ihr Können am Rost für den guten Zweck unter Beweis. Unterstützt werden sie dabei von Sparkassen-Vorstand Matthias Wittmann und den „Roten Engeln“ der Sparkasse Nürnberg. Zusammen sammeln sie durch den Verkauf der Nürnberger Bratwürste Spenden für das Programm „Gemeinsam gegen Armut“, das Club und Community-Partner Sparkasse ins Leben gerufen haben.

Mit Spielerinnen, Spielern und Cluberern unterstützen sie Hilfsprojekte und Initiativen, die sich um die von Armut betroffenen Menschen in Nürnberg kümmern. Auch an der Club-Bude kann dafür gespendet werden. Die Einnahmen hier kommen der Obdachlosenhilfe Nürnberg und der Bollerwagen-Crew zugute.

 

Die Öffnungszeiten der Club-Bude auf dem Christkindlesmarkt:

Montag – Sonntag: 10 bis 21 Uhr

Ausnahmen

Freitag, 01.12.23, 10-22 Uhr (während des Prologs 17.30-18 Uhr geschlossen)

Sonntag, 24.12.23, 10-14 Uhr


]]>