Nachwuchs Dienstag, 08.01.2013

Zwei Neuzugänge fürs NLZ

Bernd Rosinger verstärkt künftig die U23 des Club, David Spies kommt für die U19.

David Spies kommt vom VfL Bochum. Foto: Picture Alliance

Pünktlich zum Trainingsauftakt am Dienstag, 08.01.13, heißt die U23 des 1. FC Nürnberg einen Neuzugang in seinen Reihen willkommen. Bernd Rosinger wechselt vom SV Seligenporten an den Sportpark Valznerweiher. Der 23-Jährige zählte im bisherigen Saisonverlauf der Regionalliga Bayern zu den Top-Angreifern der Liga. In 18 Partien erzielte Rosinger 16 Treffer, womit er maßgeblich am bisher erfolgreichen Saisonverlauf des SV Seligenporten beteiligt war (Platz drei).

"Wir freuen uns, mit Bernd Rosinger einen torgefährlichen Stürmer für die Rückrunde verpflichten zu können“, sagte U23-Cheftrainer Dieter Nüssing. „Er hat seine Qualitäten in der Vorrunde unter Beweis gestellt und kann bei uns den nächsten Schritt machen, um sein Ziel zu erreichen.“

David Spies kommt aus Bochum

Auch in Seligenporten hat man Verständnis für den Wechsel und wünscht Rosinger für die Zukunft beim Club alles Gute. „Sicherlich schlagen zwei Herzen in meiner Brust, weil ich einerseits einen guten Spieler verliere. Andererseits möchte ich ihm auch keine Steine in den Weg legen und hoffe, dass er seine Ziele erreicht“, sagte SVS-Trainer Karsten Wettberg auf bfv.de. Beim 1. FC Nürnberg erhält Rosinger einen Vertrag bis 2014.

Auch in der U19 des Club gibt es ein neues Gesicht. David Spies kommt vom VfL Bochum und soll mithelfen, nach der Winterpause eine erfolgreiche Aufholjagd in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zu starten. Der 18-jährige Offensivspieler erzielte in seinen bisherigen zwölf Einsätzen für die U19 der Bochumer einen Treffer.

Rainer Zietsch: „Wollen ein Zeichen setzen“

„David ist die zweite Winter-Verpflichtung für die Offensive in unserer U19. Wir wollen den Konkurrenzkampf erhöhen und ein weiteres Zeichen dafür setzen, dass wir an den Klassenerhalt glauben“, sagte Rainer Zietsch, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrum (NLZ) beim 1. FC Nürnberg.

Spies erhält wie Rosinger einen Vertrag bis 2014. Kurz vor Weihnachten hatte der Club für die U19 bereits Angreifer Yannick Nonnweiler vom VfB Stuttgart verpflichtet.


]]>