Nachwuchs Donnerstag, 31.01.2013

Zwei Neue: Club setzt weiter auf die Jugend

Maximilian Dittgen kommt mit sofortiger Wirkung von S04, Nick Weber folgt im Sommer aus Dortmund.

Maximilian Dittgen ist aktueller U18-Nationalspieler. Foto: Picture Alliance

Der 1. FC Nürnberg hat einen weiteren hoffnungsvollen deutschen Nachwuchsspieler verpflichtet. Maximilian Dittgen wechselt mit sofortiger Wirkung vom FC Schalke 04 zum Club. Der deutsche U18-Nationalspieler soll "die Qualität in unserer U19 erhöhen und mithelfen, den Klassenerhalt zu realisieren", so Martin Bader, Vorstand für Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg.

Die Verpflichtung des 17-jährigen Offensivspielers war ursprünglich für den Sommer vorgesehen, konnte nun aber schon vorzeitig umgesetzt werden. Zur neuen Saison wechselt mit Nick Weber ein weiteres vielversprechendes Talent nach Nürnberg. Der 17-jährige Angreifer kommt von Borussia Dortmund und hat beim Club wie Maximilian Dittgen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben.

"Beide passen in unser Anforderungsprofil"

"Nick ist ein flexibel einsetzbarer Spieler, dessen Vertrag bei Borussia Dortmund ausgelaufen war", erklärte Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg. "Er ist ein junger, talentierter Stürmer, dessen Qualitäten wir uns sichern mussten."

Mit der Verpflichtung von Dittgen und Weber setzt der Club konsequent seinen Weg fort, auf junge Spieler zu setzen. "Beide passen in unser Anforderungsprofil, dass wir auch für die kommende Saison 2013/14 dergestalt planen, in unserem NachwuchsLeistungsZentrum Talenten die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln", so Martin Bader.

Quartett trainiert mit den Profis

Ab der Sommervorbereitung werden Dittgen und Weber zusammen mit den Club-Eigengewächsen Niklas Stark und Pascal Itter regelmäßig mit der Profi-Mannschaft trainieren und kontinuierlich an das Team um Kapitän Raphael Schäfer herangeführt werden. Stark und Itter schnupperten bereits im Wintertrainingslager in Spanien Profi-Luft.


]]>