Fans Donnerstag, 26.04.2018

Zuschauerschnitt: Erstklassig - und Erster?

Foto: Thomas Riese

Neben den sportlichen Ambitionen kann der Club auch in puncto Zuschauerranking ein großes Ziel erreichen.

Der 12. Mann: In knappen und wichtigen Fußballspielen hat die Unterstützung der Fans einen größeren Einfluss auf die Spieler, als es sich so mancher vorstellen kann. Der Support kitzelt die letzten, entscheidenden Prozente aus den Akteuren, die über Sieg und Niederlage entscheiden können. Auf die Club-Fans war auch in dieser Saison Verlass, fast eine halbe Million Menschen strömten zu den bisherigen 15 Heimspielen ins Max-Morlock-Stadion.

Mit einem Blick auf das Durchschnittszuschauerzahl-Ranking aller Zweitligisten weltweit haben mit Aston Villa, Leeds United und dem FC. St. Pauli lediglich drei Vereine nur knapp eine höhere Zahl an Besuchern vorzuweisen. Erweitert man die Rangfolge um alle ersten und dritten Ligen der Welt, ist der Club sogar weiterhin in den Top-100 vertreten (Platz 73). Somit lässt der FCN Teams wie Augsburg, Saint-Etienne, Crystal Palace, Malaga oder Lazio Rom – allesamt Erstligisten in den europäischen Top-Ligen – hinter sich.

30.000er-Schnitt möglich

Dabei hat der 1. FCN sogar noch zwei Heimspiele vor der Brust, die einen hohen Andrang versprechen. Zwei Möglichkeiten also, den Zuschauerschnitt noch weiter nach oben zu schrauben. Sollte es gelingen, neben der bereits ausverkauftem Düsseldorf-Partie auch das Heimspiel gegen Braunschweig vor ausnahmslos voller Kulisse zu bestreiten, käme das Max-Morlock-Stadion auf einen Schnitt von 30.838 und würde damit in der Zuschauertabelle noch an St. Pauli vorbei ziehen. Zuletzt toppte die Saison 13/14 diesen Wert – die bislang letzte Spielzeit in der Fußball-Bundesliga.

Motivation genug also, sich jetzt noch Tickets für das Duell mit den Löwen zu sichern. Eintrittskarten sind online, telefonisch, im Service-Center oder in den Fan-Shops erhältlich. Auch für Blöcke in der Südkurve gibt es noch Tickets.

 

Entwicklung der Besucherzahlen:

SaisonSpieleZuschauer gesamtSchnitt
17/1815424.25328.284
16/1717490.18428.834
15/1617522.30230.724
14/1517523.33530.784

 

 

 


]]>