Nachwuchs Dienstag, 26.04.2016

Zusammen stärker: 1. FCN und Partnervereine

Der Club will die Suche und Ausbildung von Talenten durch 1. FCN-Partnervereine verbessern. Beide Seiten profitieren von der Neuausrichtung der Zusammenarbeit.

"Zusammen stärker" – lautet das Bekenntnis des Club und seiner zwölf Partnervereine. Der 1. FC Nürnberg lud am Samstag, 23.04.16, im Rahmen des Heimspiels des 1. FCN gegen Union Berlin, Vertreter von zwölf Amateurvereinen aus Bayern zum Austausch ins Grundig Stadion ein. 1. FCN-Sport-Vorstand Andreas Bornemann und Spieler Patrick Erras schauten ebenfalls vorbei.

Die Partnervereine und der Club arbeiten bereits seit 2010 zusammen. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen die Suche und Ausbildung von Talenten. Von und in den Partnervereinen werden vielversprechende Nachwuchskicker frühzeitig entdeckt und ihnen gleichzeitig ein Zugang zum Club ermöglicht. "Es ist wichtig, junge Talente früh im Blick zu haben und ihre Entwicklung gezielt verfolgen zu können. Dafür schafft die Zusammenarbeit mit unseren Partnervereinen die Voraussetzungen", sagt Andreas Bornemann, Vorstand Sport beim 1. FC Nürnberg.

Regelmäßige Fortbildungen und Aktionen

Der Club wiederum gibt sein Wissen regelmäßig in Fortbildungen in den Bereichen Fußball-, Athletik-, und Torwarttraining weiter. Darüber hinaus wird es künftig auch Schulungen zu anderen Themen der Vereinsarbeit geben. Durch gemeinsame Aktionen soll die gegenseitige Verbundenheit und Sichtbarkeit in den Regionen gestärkt werden. "Beide Seiten sollen von der Partnerschaft künftig noch stärker profitieren", ergänzt Michael Köllner, Sportlicher Leiter des NachwuchsLeistungsZentrum (NLZ) des Club, zur Neuausrichtung der Zusammenarbeit mit den Partnervereinen.


]]>