Mittwoch, 07.08.2013

Zum fünften Mal einer von 18

Am Samstag startet der Club in Hoffenheim zum nunmehr fünften Mal in Folge in eine Bundesliga-Saison.

Foto: Picture Alliance

Bevor sich der Blick auf die anstehende Saison richtet, muss man ein paar Jahre zurückschauen. Damals waren die Hosen der Spieler noch deutlich kürzer, die Haare dafür ein bisschen länger und der Oberlippenbart fast eine Selbstverständlichkeit. Es war Ende der 1980er Jahre, genauer der Sommer 1989, als der 1. FC Nürnberg vor seiner fünften Bundesliga-Spielzeit in Folge stand. Seitdem sind genau 24 Jahre vergangen.

Nun, im Sommer 2013, wartet der Club erneut darauf, in die fünfte Bundesliga-Saison hintereinander zu starten. Zum ersten Mal seit damals – und überhaupt erst zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte. Mit zwei zehnten und einem sechsten Platz in den letzten drei Jahren hat sich der Club seinen Platz im deutschen Fußball-Oberhaus verdient und gezeigt, dass er ein fester Bestandteil der Bundesliga ist.

Neue Gesichter

Das gilt es auch in dieser Saison zu untermauern. Erstmals führen Michael Wiesinger und Armin Reutershahn den 1. FCN als Trainer in eine neue Spielzeit. Unter ihrer Verantwortung holte die Mannschaft in der Rückrunde der vergangenen Saison beachtliche 24 Punkte und legte zudem zuhause eine starke Serie hin: Mehr als sechs Monate blieb der Club von Ende September bis Anfang April vor eigenem Publikum ungeschlagen. Daran will die Mannschaft um Kapitän Raphael Schäfer natürlich auch in der neuen Saison anknüpfen.

Ein paar neue Gesichter sollen dabei mithelfen. Josip Drmic (FC Zürich), Daniel Ginczek (Borussia Dortmund), Mariusz Stepinski (Widzew Lodz) und Nick Weber (Borussia Dortmund) sollen der Offensive Schwung verleihen, Martin Angha (FC Arsenal) und Emanuel Pogatetz (VfL Wolfsburg) sind dagegen eher für Defensivaufgaben zuständig. Benjamin Uphoff aus der eigenen U23 steht ab sofort als dritte Kraft hinter Raphael Schäfer und Patrick Rakovsky zwischen den Club-Pfosten. Einen Neuzugang gab es auch im Trainerstab: Marek Mintal hängte seine Fußballschuhe an den Nagel und fungiert inzwischen als Co-Trainer von Michael Wiesinger und Armin Reutershahn.

Möglichst erfolgreich

Gemeinsam wollen Trainer und Mannschaft für eine erfolgreiche Saison sorgen. Eine Saison, in der der Club für die Top-Teams der Liga ein möglichst unangenehmer Gegner wird. Eine Saison, in der der Club möglichst vielen Spielen seinen Stempel aufdrücken kann. Eine Saison, in der der Club seine Ziele erreicht und die Fans überzeugt. Kurzum: Eine Saison, auf die man auch in einigen Jahren noch gerne zurück schaut und nach der man sich auf die sechste Spielzeit in Fußballoberhaus in Folge freuen darf.


]]>