Tradition Mittwoch, 10.09.2014

Zu Ehren der Club-Legende: Einweihung des "Max Morlock Platz"

Das Club-Team mit von vorne links: Ralf Woy, Tasso Wild, Richard Albrecht, Gustav Flachenecker, Ursula Diehl, Birgit Bussinger, Josef „Joe“ Zenger, Heini Müller, Klaus Schramm. Es fehlen: Stefan Reisch, Horst Leupold

Am 20. Todestag des Ausnahmespielers wurde der A-Platz am Sportpark Valznerweiher umbenannt und eine Stele errichtet. Zahlreiche Gäste nahmen an der feierlichen Einweihung teil.

Er war zweifelsohne der größte Fußballer in der Geschichte des 1. FC Nürnberg: Max Morlock. Am Mittwoch, 10.09.14, jährte sich der Todestag der Club-Legende zum 20. Mal. Anlässlich dieses 20. Jahrestages wurde der A-Platz am Sportpark Valznerweiher vor der morgendlichen Einheit der Profi-Mannschaft feierlich in Max Morlock Platz umbenannt.

Zur Einweihung des Platzes hatte der 1. FC Nürnberg gemeinsame Wegbegleiter von Max Morlock geladen. So begrüßten Klaus Schramm, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FCN, und Vorstand Ralf Woy die beiden Morlock-Töchter Ursula Diehl und Birgit Bussinger sowie die ehemaligen Mitspieler Horst Leupold, Stefan Reisch, Gustav Flachenecker, Tasso Wild, Josef "Joe" Zenger, Heini Müller und Richard Albrecht.

"Max Morlock Platz nicht Max Morlock Stadion"

"Es ist wunderschön, dass auch am 20. Todestag noch so viele Menschen an unseren Vater denken. Dafür kann man nur sehr dankbar sein", sagte Tochter Birgit Bussinger. Beide Töchter des Ausnahmespielers enthüllten am Rande des Platzes eine zwei Meter hohe Stele zu Ehren Max Morlocks, die eine sichtbare Erinnerung an den Deutschen Meister von 1948 und 1961 ist. "Wir wollen den Namen Max Morlock immer in Erinnerung behalten, sein Name soll stets in Ehren gehalten werden", so Klaus Schramm.

"Wenn jemand eine solche Würdigung verdient hat, dann ist es Max Morlock", sagte Club-Vorstand Ralf Woy, der zudem erklärte: "Dieser Platz hier am Sportpark Valznerweiher wird von nun an immer der Max Morlock Platz sein. Ein möglicher Umbau des Platzes zu einem kleinen Stadion bedeutet nicht, dass dies dann das Max Morlock Stadion ist. Es wird für alle Zeit der Max Morlock Platz bleiben."

Deutscher Meister und Weltmeister

Max Morlock trug von 1940 bis 1964 das Trikot des 1. FC Nürnberg. In seiner Karriere bestritt er mehr als 900 Spiele für den Club, in denen er rund 700 Tore erzielte. 1948 und 1961 führte er den Club zur Deutschen Meisterschaft und war 1954 Teil der deutschen Nationalmannschaft, die in Bern den ersten deutschen Weltmeistertitel gewann.

"Ich habe nur die besten Erinnerungen an Max Morlock. Er war stets ein großes Vorbild und das nicht nur auf dem Platz. Er ist bescheiden geblieben und hat sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt", sagte Horst Leupold, der Anfang der 1960er Jahre mit Max Morlock zusammen spielte, ehe Morlock 1964 seinen Rücktritt erklärte. Am 10. September 1994 verstarb Max Morlock in Nürnberg.

Tradition bewahren und greifbarer machen

In näherer Zukunft sollen auch die weiteren Trainingsplätze nach verdienten Spielern der Club-Historie benannt werden. "Für die Spieler unserer Jugendmannschaften des NachwuchsLeistungsZentrum wird so auch in der täglichen Trainingsarbeit der besondere Stellenwert der großen Tradition des Club greifbarer", erklärte Katharina Wildermuth, Leiterin Presse- & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg, die Planungen am Sportpark Valznerweiher. 


]]>