Profis Samstag, 19.05.2018

Zahlen der Saison: Behrens' neunfacher Marathon

Foto: Sportfoto Zink

Die Saison 2017/18 ist Geschichte. Aus sportlicher Sicht hätte sie für den FCN wohl kaum besser laufen können. Am Ende erreichte die Mannschaft den zweiten Platz und steigt damit in die Fußball-Bundesliga auf. Doch hinter jedem sportlichen Erfolg steht eine Statistik, die diesen belegt. fcn.de hat die Datenblätter gewälzt und präsentiert den ersten Teil der Zahlen der Saison.

404,89 Kilometer und somit neuneinhalb Marathonläufe legte Hanno Behrens in der abgelaufenen Saison auf dem Platz zurück und ist mit diesem Wert der absolute Spitzenreiter der Liga. Neben seiner bombastischen Laufleistung liegt der Kapitän auch in anderen Statistiken ganz vorne, die seinen immensen Wert für die Mannschaft belegen: 14 Tore (davon 7 mit dem Kopf) erzielte Behrens und ist damit der Toptorschütze der Cluberer. Zudem erreichte er mit einer kicker-Durchschnittsnote von 2,96 die beste Benotung aller FCN-Akteure. Doch es kommt noch besser: Hanno stand in jeder der 3060 Minuten der abgelaufenen Spielzeit auf dem Platz und verpasste keine einzige Sekunde. Außer ihm gelang das nur zwei weiteren Spielern in der gesamten Liga. Captain, wir ziehen unseren Hut!

1 rote Karte erhielt der FCN in den 34 Spielen. Verantwortlich für die nicht gänzlich weiße Weste ist Mittelfeldspieler Edgar Salli, der sich im Auswärtsspiel bei Union Berlin zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Dennoch war der FCN ganz getreu dem Motto „fair gewinnt“ nach dem FC St. Pauli die zweitfairste Mannschaft der gesamten Liga. Zu Sallis Platzverweis gesellen sich 451 weitere Fouls und lediglich 55 gelbe Karten.

518.875 Zuschauer sahen die Heimspiele des FCN im Max-Morlock-Stadion. Das meistbesuchte Spiel war natürlich das Saisonfinale gegen Fortuna Düsseldorf mit 50.000 Zuschauern. Hier meldeten die Fan-Shops schon Wochen vor dem eigentlichen Spieltermin ausverkauft. Saisonminusrekord erreichte das Heimspiel gegen den VfL Bochum während der ersten englischen Woche der Saison. Der Gegner aus dem Ruhrpott zog nur 21.872 Zuschauer ins Achteck. Verglichen mit den vergangenen drei Spielzeiten im Unterhaus stellte der FCN damit einen neuen Zuschauerrekord auf. Weder in der ersten Saison nach dem Abstieg noch im Jahr der bitteren Relegationsniederlage konnten die Cluberer mehr Zuschauer ins Stadion locken. Letztmals bessere Besucherzahlen hatte der FCN in der letzten Bundesligasaison 2013/14 mit 677.334 Zuschauern.

27 Spieler kamen in der abgelaufenen Saison zum Einsatz, darunter auch die in der Winterpause gewechselten Rurik Gislason, Patrick Kammerbauer und Cedric Teuchert. Aus dem Profikader blieben einzig Torhüter Johannes Kreidl, Dennis Lippert, Enis Alushi und Lukas Jäger ohne absolvierte Spielminute. Letzterer durfte sich aber immerhin in der ersten Pokalrunde beim MSV Duisburg erstmals im deutschen Profifußball versuchen.

14.000 Kilometer legte der FCN-Tross und seine treuen Begleiter aufgerundet für Auswärtsspiele in Liga und Pokal zurück. Die wohl für alle Cluberer schönste Reise war eine der kürzeren: Am 33. Spieltag machte der Club im baden-württembergischen Sandhausen den achten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga perfekt. Unglaubliche 9.000 Fans begleiteten das Team von Michael Köllner an den Hardtwald und sorgten für ein rauschendes Fest.

14 Mal gewann der Club, nachdem er mit 1:0 in Führung ging – absoluter Bestwert in der gesamten Liga. Insgesamt konnten Behrens, Ishak & Co. 17 Mal das Führungstor erzielen, eine Niederlage gab es anschließend nie – zumindest bis zum letzten Spieltag. Ausgerechnet im entscheidenden Spiel um die Zweitliga-Meisterschaft riss die Serie und die Düsseldorfer Fortuna drehte ein 0:2 im Max-Morlock-Stadion. Ein Punktgewinn und damit der Fortbestand der Serie hätte für den Meistertitel gereicht. Ein Fakt, über den wir heute aber getrost hinwegsehen können!

Teil 2 folgt in den nächsten Tagen


]]>