Nachwuchs Mittwoch, 15.09.2021

Wolfs Stehaufmännchen schlagen zu

Fotos: Volgardt

Zwei Treffer in der Nachspielzeit sorgten für ein Wellenbad der Gefühle beim A-Juniorenduell zwischen Nürnberg und Ingolstadt. Am Ende jubelte nur der Club.

Knapp 250 Fans waren gekommen, um am Valznerweiher das Nachholspiel in der U19-Bundesliga zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem FC Ingolstadt zu sehen. Und nach megaspannenden 96 Minuten war klar: Keiner der Besucher musste sein Kommen bereuen.

Gleich zwei DFB-Co-Trainer wurden am Mittwochabend Zeuge eines unfassbar dramatischen Nachwuchsspiels. Hanno Balitsch (Co-Trainer U19) und Rainer Zietsch (Co-Trainer U16) sahen zwei engagierte Teams, die sich wenig schenkten und bis zum Schluss um jeden Zentimeter kämpften.

Naprstek mit Doppelpack

Der Club war zwar in Halbzeit eins die optisch überlegene Mannschaft, doch die dicken Torchancen hatten die Schanzer, die einmal per Kopf gefährlich wurden und dann zweimal alleine vor dem Clubtor auftauchten. FCN-Trainer Andreas Wolf: „Keine Frage, da hatten wir Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind.“

Der obligatorische Rückstand kam trotzdem. Allerdings zu einem Zeitpunkt, als keiner mehr damit gerechnet hatte. Die Oberbayern nutzten einen individuellen Fehler und schoben überraschend ein. „Ärgerlich“, so Wolf, schließlich hatte seine Mannschaft längst das Kommando übernommen. Gut für die Nerven des Ex-Profis, dass Matej Naprstek nach starker Vorarbeit von Brown quasi postwendend der Ausgleich gelang.

Ingolstadt schlägt zurück

Als Naprstek mit einem tollen Distanzschuss die Hausherren in Führung brachte, schien alles den zuletzt gewohnten Verlauf zu nehmen. Rückstand, Ausgleich, Führung, Sieg – lautete die Formel in den vergangenen Wochen.

Doch Ingolstadt hatte etwas dagegen. Weil der Club mit seinen Chancen sehr fahrlässig umging, glaubten die Gäste bis zum Ende an sich und belohnten sich nach einer Reihe harter Zweikämpfe mit dem Ausgleich. Doch der Club wäre nicht der Club, wenn er nicht noch eine Antwort parat hätte. Ein letzter Flankenball von Brown fand den eingewechselten Deniz Koc – und von dessen Kopf landete die Kugel im Netz. Ein Pfiff. Tor. Und Aus. Im dritten Ligaspiel der dritte Sieg für die Franken.

Auswärts bei den Kickers

Weiter geht es bereits am kommenden Sonntag, dann reist die U19 zu den Stuttgarter Kickers. Anpfiff bei den Blauen ist um 14 Uhr.

Das Spiel in der Statistik

1.FC Nürnberg – FC Ingolstadt 3:2 (0:0)

Tore: 0:1 Udebuluzor (50.), 1:1, 2:1 Naprstek (53., 71.), 2:2 Causevic (90.+4), 3:2 Koc (90.+5)

FCN: Gahlert; Yigit, Gundelach, Ruiu, Muteba (68. Koc), Jahn (83. Huhnholz), Tambo (81. Fischer), Vonic, Brown, Ilic, Naprstek (88. Tomic)


]]>