Mittwoch, 17.05.2017

Willkommen im Fußball: An die Kletterwand!

Beim zweiten offenen Kulturabend des "Fußball plus"-Angebots von "Willkommen im Fußball" besuchte der Club mit 17 Flüchtlingen das Sportcentrum Nürnberg.

"Berg heil!" und "Glück auf!" hieß es für 17 Flüchtlinge des Integrations-Projekts "Willkommen im Fußball" in der vergangenen Woche. Gemeinsam mit Projekt-Pate Hanno Behrens trafen sich die Jugendlichen aus Äthiopien, Gambia, Irak, Afghanistan, Ukraine und Syrien im Sportcentrum Nürnberg, um Fußball und Squash zu spielen und sich in die Kletterwand zu stürzen.

Das anschließende Pizzaessen wurde sich dabei hart verdient. Denn Club-Spieler Behrens war an diesem Abend nicht der einzige, der es bis unter das Hallendach schaffte. "Das war ein super Abend. Es war schön zu sehen, wie die Jungs mit der Zeit immer mehr aus sich heraus kamen", sagte Behrens im Anschluss.

Im Juni geht es weiter

Nach einem Kinobesuch Ende Januar war dies der zweite offene Kulturabend des "Fußball plus"-Projekts von "Willkommen im Fußball". Gemeinsam mit seinen Partnervereinen SG Nürnberg-Fürth, ASN Pfeil Phoenix und SC Viktoria Nürnberg sowie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung setzt sich der 1. FC Nürnberg dabei für die kulturelle Teilhabe von Flüchtlingen ein.

Ziel ist es, neben dem Fußball den jungen Geflüchteten den Zugang zu gesellschaftlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Viele von ihnen wohnen seit ihrer Ankunft in Deutschland noch immer in Flüchtlingsunterkünften und bekommen so eine Abwechslung von ihrem Alltag. Der dritte Kulturabend ist bereits geplant. Am 15. Juni geht es auf das Afrika-Festival in Nürnberg.

 

Die Trainingseinheiten von "Willkommen im Fußball" im Überblick:

  • Donnerstags, 16.30-18.00 Uhr beim ASN Pfeil Phönix, Marienbergstr. 41, Altersklassen U18 & U20
  • Samstags, 12.00-14.00 Uhr beim ASN Pfeil Phönix, Ziegelsteiner Grundschule, Heroldsberger Weg 42, Altersklassen U18 & U20
  • Dienstags & donnerstags, 16.30-18.00 Uhr beim ASN Pfeil Phönix, Marienbergstr. 41, Altersklassen U18 & U20
  • Dienstags, 16.30-18.30 Uhr bei SG Nürnberg Fürth & SC Viktoria 1925 e.V., Bertha von Suttner Str. 30, U16 & Fußballtreff
  • Mittwochs, 16.30-18.00 Uhr bei SG Nürnberg Fürth & SC Viktoria 1925 e.V., Bertha von Suttner Str. 30, U14 & Fußballtreff