Fans Montag, 25.07.2016

Wieseth feiert ein Vierteljahrhundert Fan-Club „Weinrot“

Der 1. FCN-Fanclub "Weinrot Wieseth" (OFCN-Nr. 142) feierte jetzt sein 25-jähriges Bestehen. Dazu konnte Vorsitzender Bernhard List auch eine Abordnung des 1. FC Nürnberg begrüßen. So waren neben dem Fanbeauftragten Jürgen Bergmann jetzt auch das Aufsichtsratsmitglied Johannes Bisping aus Lauf und ein Günther Huber vom Fan-Bezirk VI in das Vereinslokal nach Deffersdorf gekommen.

Bürgermeister Walter Kollmar überbrachte die Grüße der Gemeinde und stellte mit einem Augenzwinkern fest, dass man in seiner Kommune oft schon als „Club-Fan“ geboren werde. Er wünschte dem Fanclub eine „gute Zukunft“. Von einer im Vergleich zum Vorjahr aktuell vergleichsweise „ruhigen Zeit“ beim 1. FC Nürnberg berichtete im Anschluss der Fanbeauftragte.

Wie ein Fels in der Brandung

Dieser sprach seinen Dank dafür aus, das die Fans auch in schwierigen Zeiten des fränkischen Altmeisters stets „wie ein Fels in der Brandung“ hinter dem Verein gestanden hätten, eben so, wie es im Vereinslied auch besungen werde. Neben einer Jubiläumsurkunde hatte Bergmann für den Fan-Club ein neues 1. FCN-Trikot des neuen Ausrüsters mit dem Konterfei des ebenfalls neuen Haupt- und Trikotsponsors mitgebracht. Auch waren darauf die Original-Unterschriften der Mannschaft signiert.

Ausführlich Stellung zur Arbeit im Aufsichtsrat nahm dessen Mitglied Johannes Bisping. Zuletzt sei im Verein viel bewegt worden und man sei wieder „zu einer Einheit“ geworden. Schließlich konnte man für den abwanderungswilligen Trainer René Weiler mit Alois Schwartz vom SV Sandhausen einen hoffnungsvollen Nachfolger finden. Auch in dem der Profiabteilung angegliederten Nachwuchsleistungszentrum habe es fundamentale personelle und inhaltliche Umstrukturierungen gegeben, wie Bisping anklingen ließ.

Viel frischer Wind und neue Energie

Nach seiner Einschätzung sei auch durch eine neue Transparenz im wirtschaftlichen Bereich „viel frischer Wind und neue Energie“ in den Verein gekommen. Noch mehr Fan-Club-Mitglieder sollten auch eine Mitgliedschaft im 1. FC Nürnberg anstreben, so sein Wunsch. Weitere Präsente und die Grüße des Fan-Bezirks VI überbrachte dessen Kassier Günther Huber (Lichtenau).

Ein zentraler Programmpunkt der Jubiläumsveranstaltung war jetzt auch die von Heinz Meyer vorgetragene umfangreiche Vereinschronik. Demnach galt es seit der Vereinsgründung sechs Abstiege zu beklagen und fünf Aufstiege zu feiern. Ein Höhepunkt für die Wiesether Club-Fans war der DFB-Pokalsieg 2007, als man im Berliner Olympiastadion vor Ort war. Zwei Jahre später rückte Bernd Zorn auf die Position des zweiten Vorsitzenden und der Fan-Club erhielt vom 1. FC Nürnberg die offizielle Fan-Club-Mitgliedsnummer 142 verliehen.

Mehr als 100 Mitglieder

Sowohl das zehnjährige wie auch das zwanzigjährige Bestehen waren 2001 und 2011 gebührend gefeiert worden. Die Vereinssatzung war mehrmals angepasst worden und im Januar 2011 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister. Inzwischen gehören dem Fan-Club mehr als 100 Mitglieder an und man trifft sich regelmäßig zu einem monatlichen Stammtisch im Vereinslokal. In Sachen Treue und Leidenschaft könnten sich die Wiesether Club-Fans ein Detail auf ihre Fahne schreiben: Seit der Vereinsgründung vor 25 Jahren haben die Fan-Club-Mitglieder alle Heimspiele ihres Lieblingsvereins im Nürnberger Frankenstadion besucht, wie Meyer betonte. Auch zu zahlreichen Auswärtsspielen war man immer wieder aufgebrochen, um das Aushängeschild des fränkischen Fußballs auch in der Fremde zu unterstützen.

Zum Ende der jetzigen Jubiläumsveranstaltung standen die Club-Verantwortlichen den zahlreich erschienenen Anhängern ausführlich Rede und Antwort und gaben dabei einen Einblick in das Innenleben eines Profivereins. Leider hatte Club-Legende Marek Mintal sein Kommen wenige Tage vor der Festveranstaltung auf Grund einer beruflichen Verpflichtung absagen müssen.

 

 


]]>