Fans Mittwoch, 22.07.2015

Wie stark ist die 2. Liga? Das sagen die Fans!

Wie schätzen die Anhänger die 2. Liga ein, wer sind die Favoriten und welche Rolle spielt der Club. fcn.de hat die Fans gefragt und einige Meinungen zusammengefasst.

Herbert Bräun: "Diese 2. Liga ist die stärkste Liga aller Zeiten. Ich hoffe, dass durch viele Top-Teams das spielerische Moment mehr zum Tragen kommt als bisher. Dann hat unser Club eine Chance, am Ende der Saison unter den ersten drei Mannschaften angesiedelt zu sein. Für mich stehen die Mannschaften mit den wenigsten Gegentoren ganz vorne. Zu den Spitzenteams zählen Kaiserslautern, RB Leipzig, 1. FC Nürnberg und Bochum."

Jochen Zimmermann: "Ich sehe den Club zum jetzigen Zeitpunkt wie letztes Jahr in der Bedeutungslosigkeit der 2. Liga. Wichtig wird der Start sein, um nicht in den Abstiegssog gezogen zu werden."

Claudia Brütting: "Ich glaube, das die 2. Liga in dieser Saison sehr ausgeglichen ist und es mindestens sechs Mannschaften gibt, die  um den Aufstieg mitspielen können: Leipzig, Düsseldorf, Kaiserslautern, Freiburg, Paderborn und das eine oder andere Überraschungsteam. Der Club wird in dieser Saison wieder nichts mit dem Aufstieg zu tun haben und irgendwo im Mittelfeld landen, da die Verstärkungen rechts außen und ein Knipser noch fehlen. Wie es sonst mit der Abwehr ausschaut und ob Sepsi der richtige Nachfolger für Pinola ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Und was Kirschbaum betrifft, bin ich noch nicht so überzeugt."

Tim Laufer: "Wenn die Saison besser läuft als die Vorbereitung, dann könnte ein guter 5. Platz drin sein. Aktuelles Saisonziel bei der Vorbereitung lautet aber Klassenerhalt. Lieber etwas pessimistisch an das Ganze rangehen und sich dann positiv überraschen lassen."

Dominik Groth: "Nach dem missglückten Umbruch im letzten Jahr und dem frustrierenden Tabellenplatz, kann diese Saison eigentlich nur besser verlaufen. Diesbezüglich bin ich auch optimistisch. Zum einen ist die Mannschaft enger zusammengewachsen und René Weiler ein Top-Trainer. Außerdem finde ich die Verpflichtung von Kirschbaum und Behrens sehr gelungen. Zu den restlichen Neuzugängen kann ich leider noch nichts sagen, da ich davor noch nie was von ihnen gehört habe. Ich sehe uns besser aufgestellt als im letzten Jahr, jedoch wird es wieder nicht für den Aufstieg reichen. Meiner Meinung nach muss neben Hovland noch ein zweiter groß gewachsener Innverteidiger verpflichtet werden, der zum einen für Gefahr im gegnerischen Strafraum und für Sicherheit im eigenen Strafraum sorgt. Darmstadt ist ein wunderbares Beispiel dafür, was man mit Standards und einer soliden Defensive alles erreichen kann. Zusätzlich fehlt uns noch ein rechter Verteidiger. Außerdem brauchen wir noch einen richtigen Knipser, der in einer Saison für uns mindestens 15 Buden machen kann. So leid es mir auch tut, wird Leipzig einen Aufstiegsplatz sicher beanspruchen und um den zweiten werden sich die üblichen Verdächtigen streiten wie Düsseldorf, Kaiserslautern, Karlsruhe aber auch Bochum und Union Berlin sollte man nach ihren Transferaktivitäten auf der Rechnung haben."

Manni Pan: "Die Rückrunde letztes Jahr hat gezeigt, dass wir gegen Teams wie Ingolstadt und Leipzig richtig gut aussehen können. Keine Leistungsträger abgegeben und mit Behrens und Gislason zwei richtig gute Einkäufe gemacht. Sorgen bereiten mir die Außenverteidigerpositionen und der Sturm. obwohl Blum, wenn er fit bleibt, eine richtig gute Option ist. Ich tippe auf einen Platz zwischen 1 und 5."


]]>