Nachwuchs Samstag, 10.04.2021

Weltrekord aufgestellt: FCN-Online-Camp "das größte jemals veranstaltete Fußball-Camp"

Foto: fcn.de

In den Osterferien organisierte die FCN-Fußballschule ein dreitägiges kostenloses Online-Camp für Kinder. Dass dabei sogar ein Weltrekord gebrochen wird, ahnte im Voraus niemand.

Über drei Tage lang dauerte das erste FCN-Online-Camp. Das Spezielle daran: Es war für jeden Teilnehmer kostenlos. Mit weiteren Anreizen wie Trainingssets für die ersten 100 Teilnehmer und einem Ausrüstungspaket für den Verein mit den meisten Anmeldungen wurde das Camp beworben. Doch mit solch einem großen Anklang hatte keiner gerechnet. Die Anmeldungen schnellten in die Höhe, in den sozialen Netzwerken erreichten uns zahlreiche Posts und sogar nach dem ersten Camp-Tag meldeten sich weitere Teilnehmer*innen an.

„So viele Kinder wie möglich in Bewegung bringen“

Wir haben uns nach dem Camp auch mit Tony Frankenberger, organisatorischer Leiter der FCN-Fußballschule, und Marijan Tukeric, sportlicher Leiter der FCN-Fußballschule, unterhalten. Mit einer solch großen Resonanz hatten selbst sie nicht gerechnet.

fcn.de: Ihr bietet ja schon seit einiger Zeit Online-Trainings für Kinder an, nun aber erstmals ein Online-Camp. Wie halfen euch die Erfahrungen aus den Trainings bei der Organisation und wie seid ihr mit der überwältigenden Resonanz zurechtgekommen?

Tony Frankenberger: Das stimmt, unsere Online-Trainings gibt es schon seit Längerem. Natürlich haben unsere Trainer*innen und auch wir in der Organisation extrem viel Erfahrungen sammeln können, die wir nun einbringen konnten. Für die Osterferien hatten wir uns das Ziel gesetzt, so viele Kinder wie möglich in Bewegung zu bringen. Das war uns extrem wichtig, vor allem, weil wir gemerkt haben, dass es sonst kaum Ferienangebote für die Kleinsten gibt. Wie viele Kids wir mit unserem Online-Camp erreichen können, konnten wir im Voraus nur mutmaßen. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Erwartungen weit übertroffen wurden. Wir konnten mit über 1600 Kids das größte jemals veranstaltete Fußball-Camp ausrichten. Zudem haben wir mit und über 5000 täglichen Klicks sogar den Weltrekord des „größten mehrstündigen Fußball-Lehrgangs im Video-Stream“, der bisher bei 1.010 Teilnehmenden lag, inoffiziell überboten!

fcn.de: Wie sah das Angebot für die Kids aus? Was waren die Highlights?

Tony Frankenberger: Das Camp lief über drei Tage und richtete sich an alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Die Kids konnten jeweils ein Vormittags-Training und ein Nachmittags-Training mitmachen. Zudem stand zwischen den Einheiten ein spannendes Mittagsprogramm an. Auf dem Programm: ein FCN-Quiz, eine gesunde Rezept-Idee sowie ein Interview mit unserem Jung-Profi Tim Latteier. Umgesetzt wurde das Online-Camp dann mit Hilfe der Kollegen von Club TV, die einen fantastischen Job vor und hinter der Kamera geleistet haben. Vielen Dank an diese Stelle!

fcn.de: Marijan, du bist der sportliche Leiter der FCN-Fussballschule und hast das Online-Camp mitorganisiert. Welche Inhalte hatten die verschiedenen Trainingseinheiten?

Marijan Tukeric: Wir haben uns bewusst sehr breit aufgestellt, da jedes Kind einen anderen sportlichen Hintergrund hat. Wir hoffen, dass die Kids viel aus den verschiedenen Bereichen mitgenommen haben und sich koordinativ und kognitiv weiterentwickeln konnten. Um dies zu erreichen, hatten wir insgesamt sechs verschiedene Einheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In einer Trainingseinheit haben wir sogar die Sportart gewechselt und mit den Kollegen der Tornados Franken etwas über Basketball gelernt.

fcn.de: Mit bisping&bisping hattet ihr einen starken Partner an eurer Seite. Wie sah die Unterstützung aus?

Tony Frankenberger: Die Unterstützung von bisping&bisping war großartig. Ohne diese Unterstützung hätte das ganze Online-Camp nicht so stattfinden können. Wir sind sehr froh, dass wir mit unserer Vision, ein kostenfreies Training für möglichst viele Kinder anzubieten, unseren langjährigen FCN-Partner bisping&bisping überzeugen konnten. Vor allem Susanne und Johannes Bisping standen uns von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite und haben uns unterstützt, wo sie nur konnten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

fcn.de: Club-Partner bisping&bisping machte es möglich, dass ihr das Camp kostenlos anbieten konntet. Club TV hat euch bei der Umsetzung der Streams geholfen. Doch wer unterstützte euch bei der Gestaltung der ganzen Trainingseinheiten und dem Rahmenprogramm?

Marijan Tukeric: Wir müssen uns bei unserem Team, den Trainern aus dem NLZ sowie bei den Trainer*innen aus unserer FCN-Fußballschule bedanken. Natürlich gilt es auch, den Kollegen der Tornados Franken für die tolle Einheit zu danken. Zu guter Letzt auch vielen Dank an unsere CSR-Trainerin Marlene, die ein tolles Mittagsprogramm über gesunde Ernährung beigesteuert hat. Das Kochvideo und viele weitere Rezepte sind auf UnserClub.de zu finden. 

fcn.de: Welcher Verein darf sich nun über die Trainingssets freuen?

Tony Frankenberger: Tatsächlich war das Rennen zwischen drei Vereinen aus unserer direkten Umgebung bis zum Ende hin spannend. Der Post SV Nürnberg konnte sich schlussendlich knapp mit 24 teilnehmenden Kids gegen den SC 04 Schwabach (20 Kids) und die SpVgg Mögeldorf 2000 (19 Kids) durchsetzen. Die Jugend des Post SV kann sich somit über ein Trainingsset für eine Jugendmannschaft (30 Ausrüstungspakete) freuen! 

„Dass so viele junge Clubberer dauerhaft trainiert haben, freut uns sehr.“

Ohne die Unterstützung von Club-Partner bisping & bisping wäre eine solche Umsetzung nicht möglich gewesen. „Wir bedanken uns bei allen Kindern, die sich beim FCN Online-Camp angemeldet haben. Dass so viele junge Cluberer dauerhaft trainiert haben, freut uns sehr. Wir hoffen, dass diese Aktion dazu beiträgt, das Interesse am Fußball und am Club weiterhin stark in der Region zu verankern. Außerdem würden wir uns freuen, wenn dieses Camp andere motiviert, ähnliche Aktionen anzubieten. Denn Bewegungsangebote für Kinder gibt es immer noch viel zu wenige! Bleibt gesund und hoffentlich sieht man sich bald wieder am Platz oder im Stadion!“, zeigt sich auch der Partner des Camps erfreut über die Aktion.

Die Video-Streams der verschiedenen Trainingseinheiten sind ab sofort auch auf unserem YouTube-Kanal abrufbar. Wenn ihr das Camp verpasst habt oder die Trainingseinheiten noch einmal absolvieren möchtet, könnt ihr das hier tun.

Wir wollen uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern und bei unserem Club-Partner bisping&bisping bedanken. Wir hoffen, wir konnten trotz der aktuellen Situation für ein wenig abwechslungsreiche Schulferien sorgen.


]]>