Nachwuchs Freitag, 29.05.2015

Weichen gestellt: Die Jungen kommen

Cedric Teuchert (l.) und Philipp Hercher trainieren ab Sommer bei den Profis. Foto: Sportfoto Zink

Gleich eine Reihe von Talenten kommt zur neuen Saison von der U19 nach oben. Zwei davon trainieren ab Sommer mit den Profis.

Die Saison 2014/2015 ist zu Ende, und das nicht nur bei den Profis, die sich nach dem 2:1-Erfolg gegen den VfR Aalen in den Urlaub verabschieden durften. Auch die NLZ-Teams der U21, U19 und U17 haben ihren letzten Spieltag bereits hinter sich. Für alle Beteiligten heißt es nun in der Sommerpause: Erholen und Kraft tanken, um dann in der neuen Spielzeit wieder angreifen zu können.

Für das eine oder andere Club-Talent beginnt nach der Sommerpause ein neues Kapitel. Cedric Teuchert und Philipp Hercher werden ab der Vorbereitung mit der Mannschaft von Chef-Trainer René Weiler trainieren und damit ihre ersten Schritte im Profi-Fußball machen. In der abgelaufenen Spielzeit zählten beide zu den Leistungsträgern der U19-Bundesliga-Mannschaft.

"Schritt für Schritt heranführen"

"Ab der Vorbereitung sind sie bei den Profis dabei und sollen so über einen längeren Zeitraum Erfahrungen auf diesem Niveau sammeln. Wir wollen beide Schritt für Schritt an die Profi-Mannschaft heranführen, weil wir von ihrem Potenzial überzeugt sind", erklärt Wolfgang Wolf, Leiter Fußballabteilung beim 1. FC Nürnberg.

Philipp Hercher und Cedric Teuchert, der als Jahrgang 1997 auch in der kommenden Saison noch in der U19 spielberechtigt ist, sind allerdings nicht die einzigen Youngster, die ab Sommer den nächsten Entwicklungsschritt nehmen sollen. Die Verträge mit Stefan Bergmeister, Dennis Lippert, Sebastian Kolbe und Dino Kardovic wurden allesamt verlängert.

"Übergang fließend gestalten"

Zusammen mit Rico Preißinger, der in der zurückliegenden Spielzeit bereits regelmäßig in der U21 eingesetzt wurde, gehört dieses Quartett künftig fest zum Stamm der Regionalliga-Mannschaft von Trainer Roger Prinzen. "In unserem 1996er Jahrgang gibt es einige Akteure mit der Perspektive, sich im Profibereich durchzusetzen. Wir wollen den Übergang nach oben so fließend wie möglich gestalten", so Wolfgang Wolf.

Und auch in der U19 wurden die Weichen für die Zukunft gestellt und die Verträge von Cihangir Özlokman, Jonas Hofmann sowie der Zwillinge David und Patrick Kammerbauer verlängert. Sie bilden das Gerüst in der A-Junioren-Bundesliga-Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo. 


]]>