Business Vorbericht Donnerstag, 15.02.2024

Vorbericht Wolfsburg: Wieder das Feuer entfachen

Foto: Markus Weise / Maximilian Fries

Das zweite Heimspiel der Woche steht an: nach dem Montagabendspiel gegen Leverkusen empfangen die Clubfrauen nun am Samstag, 17.02., 12 Uhr, den Top-Klub VfL Wolfsburg in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

  • An den Schwächen arbeiten

Die grundsätzlich positive Entwicklung der Clubfrauen zeigte sich eindrucksvoll im Heimspiel gegen Leverkusen. War man in der Hinrunde noch chancenlos gegen die Werkself, bot man dem Kontrahenten jetzt über die gesamte Partie hinweg ein Spiel auf Augenhöhe. Für eine weitere Entwicklung gehört aber auch, an seinen Defiziten zu arbeiten - und die wurden im Spiel gegen Leverkusen ebenfalls deutlich: beide Gegentreffer fielen per Kopf nach Standardsituationen. „Das müssen wir uns anschauen“, sagte Amira Arfaoui nach dem Spiel gegen Bayer 04. Höchste Wachsamkeit ist somit gefordert, wenn Alexandra Popp & Co. sich am Samstag im Nürnberger Strafraum für den ruhenden Ball versammeln.

  • Schöne Erinnerungen

Ein Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg – das weckt schöne Erinnerungen an ein ganz historisches Match. Im November 2022 waren die Wölfinnen im DFB-Pokal zu Gast im Max-Morlock-Stadion. Das Besondere: es war das erste Spiel der Clubfrauen in der Geschichte des 1. FC Nürnberg im altehrwürdigen Achteck. 17.302 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen, um das Team anzufeuern.

  • Gelingt die nächste Überraschung?

Schon in der Hinrunde bissen sich die Wölfinnen lange Zeit die Zähne an den Clubfrauen aus, die das Spiel aufgrund einer leidenschaftlichen Defensivleistung überraschend bis zum Ende spannend gestalten konnten. Lediglich nach einem Abseitstreffer war der VfL erfolgreich und feierte so einen 1:0-Arbeitssieg gegen den FCN. „Wir haben im Hinspiel schon alles gezeigt, was wir uns auch für Samstag vornehmen. Wir werden kämpfen und wollen zeigen, dass wir mit den Großen mithalten können. Wir haben Respekt, keine Frage, aber wir werden uns auf keinen Fall verstecken“, verspricht Lara Schmidt. Dem schließt sich auch Torhüterin Kristin Krammer an: „Wir wollen wieder das Feuer entfachen und solange wie möglich dagegenhalten, im Idealfall über 90 Minuten. Wir haben die Bayern auch ärgern können, das werden wir auch gegen Wolfsburg probieren."

  • Sieg im Top-Spiel

Wenig überraschend befinden sich die Wolfsburgerinnen nach wie vor mitten im Kampf um die Bundesliga-Meisterschaft. Gerade mal ein Zähler trennt den VfL vom derzeitigen Tabellenführer, dem FC Bayern. Einen wichtigen Sieg gab es für die Niedersachen am Spieltag zuvor: mit 3:0 gewann Wolfsburg gegen den Tabellendritten Eintracht Frankfurt.

  • Familien-Ticket-Aktion

Die familienfreundliche Anstoßzeit um 12 Uhr nutzen wir für ein familienfreundliches Fan-Angebot: Familien, die sich Tickets für das Wolfsburg-Spiel sichern, zahlen im Vorverkauf lediglich den Preis für die Erwachsenen-Tickets. Bis zu drei Kinder (Jahrgang 2009 bis 2017) erhalten freien Eintritt. Für diese Aktion muss mindestens eine erwachsene Begleitperson dabei sein.

Wer es nicht ins Stadion schafft: Magenta Sport und DAZN übertragen euch die Partie im Livestream, für Audio-Fans ist auch das FANRADIO auf fcn.de und in der CLUB-App am Start. Ansonsten lohnt sich ein Blick in die Social-Media-Kanäle der Clubfrauen, die euch über alles aus dem Max-Morlock-Stadion auf dem Laufenden halten.

Spieldaten

14. Spieltag, 1. Bundesliga
1 : 9
1. FC Nürnberg
VfL Wolfsburg
Stadion
Datum
17.02.2024 12:00 Uhr
Zuschauer
2449

Aufstellung

1. FC Nürnberg
unbekannt
Trainer
unbekannt
VfL Wolfsburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>