Profis Vorbericht Donnerstag, 25.01.2018

Vorbericht Union: "Bärenstarke Leistung nötig!"

Foto: Sportfoto Zink

Das erste Auswärtsspiel des Jahres steht an! Am Freitagabend, 26.01.2018, gastiert der Club um 18.30 Uhr bei Union Berlin.

  • Die Situation

Die Moral seiner Mannschaft, betonte Cheftrainer Michael Köllner zum Ende der offiziellen Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Union Berlin, die habe ihn am Dienstagabend besonders beeindruckt. Zweimal glich der Club eine Regensburger Führung wieder aus. „Solche Rückschläge zu verarbeiten und so zurückzukehren, das können nur Spitzensportler“ sagte Köllner.

Diese Einstellung wolle er auch am Freitagabend von seinen Spielern sehen, diesmal soll hinten allerdings „die Null“ stehen. Keine leichte Aufgabe bei den als heimstark geltenden Unionern. „Wir wissen, dass dafür eine bärenstarke Leistung nötig sein wird!“

  • Das Personal

Zwei Fragezeichen standen im Hinblick auf das Personal, das am Freitag den ersten Dreier im Jahre 2018 einfahren soll, zwei Fragezeichen stehen auch weiterhin. Sowohl zu Ewerton, der in der Halbzeitpause der Partie gegen Jahn Regensburg verletzungsbedingt in der Kabine blieb, als auch zu Ondrej Petrak, der angeschlagen das Feld verließ, konnte Michael Köllner noch kein Update geben. „Wir müssen da das Abschlusstraining und die Einheit am Freitagmorgen abwarten und werden dann zeitnah vor der Partie entscheiden“, so Köllner.

  • Der Gegner

Würde ein Blick auf die Formtabelle genügen, um die Favoritenrolle einer Begegnung zu verteilen, der Club wäre am Freitagabend wohl haushoher Favorit. Das Ranking der letzten fünf Spiele in der 2. Bundesliga führt der 1. FC Nürnberg an, während Union Berlin im selben Zeitraum keinen einzigen Sieg feiern konnte und gerade mal zwei Zähler sammelte (17. Platz). Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht, weiß auch der Cheftrainer: „Union hat qualitativ mit den besten Kader der Liga. Wir müssen über uns hinauswachsen, um etwas mitzunehmen!“

Weiter auf den ersten Sieg mit seiner Mannschaft wartet der neue Trainer der Unioner André Hofschneider. Anfang Dezember beerbte der gebürtige Berliner Jens Keller und blieb in drei Partien gegen Kiel, Ingolstadt und Dresden sieglos.

  • Die Fakten

Der 1. FCN kann auf eine äußerst positive Bilanz zurückblicken. In zehn bisher absolvierten Pflichtspielen gegen die „Eisernen“ ging der Club sieben Mal siegreich hervor. Die erste Niederlage gegen Union setzte es im letzten Auswärtsspiel im Stadion An der Alten Försterei. Damals unterlag der Club am 25. Spieltag mit 0:1. „Die Niederlage habe ich als ungerecht empfunden, von daher haben wir da auch etwas wieder gut zu machen“, so Köllner.

Damit dies gelingt, bekommt der Club Unterstützung von 2.200 Cluberern, die die Reise in die Bundeshauptstadt antreten werden. Schiedsrichter der Partie ist übrigens Patrick Ittrich. Vor, während und nach dem Spiel versorgen wir euch natürlich wieder mit einem Rundumpaket in unseren Vereinsmedien. Die Club-App hält euch mit Live-Ticker und Live-Statistiken stets auf dem aktuellen Stand. In den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Snapchat (fcnsnaps) und Instagram erhaltet ihr exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Nach dem Spiel gibt es auf fcn.de Spielbericht, Stimmen und Bilder zur Partie.

Spieldaten

20. Spieltag, 2. Bundesliga 2017/2018
0 : 1
1. FC Union Berlin
1. FC Nürnberg
11. Almeida Santos Ewerton José 0:1
Stadion
Datum
26.01.2018 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Patrick Ittrich
Zuschauer
21734

Aufstellung

1. FC Union Berlin
Mesenhöler - Trimmel - Leistner - Torrejón - Pedersen - Prömel (66. Kreilach) - Kroos - Hedlund - Hartel (75. Hosiner) - Gogia - Polter
Reservebank
Busk, Kurzweg, Parensen, Daube, Kreilach, Dietz, Hosiner
Trainer
André Hofschneider
1. FC Nürnberg
Bredlow - Mühl - Ewerton José - Löwen - Valentini - Erras - Leibold - ?? - Behrens - Ishak (88. Petrak) - Palacios (66. Salli)
Reservebank
Kreidl, Kammerbauer, Garcia, Petrak, Stefaniak, Werner, Salli
Trainer
Michael Köllner

Ereignisse

11. min Spielstand: 0:1
Almeida Santos Ewerton José

66. min Spielstand: 0:1
Edgar Salli kommt für Federico Palacios

66. min Spielstand: 0:1
Damir Kreilach kommt für Grischa Prömel

71. min Spielstand: 0:1
Toni Leistner

75. min Spielstand: 0:1
Philipp Hosiner kommt für Marcel Hartel

76. min Spielstand: 0:1
Tobias Werner kommt für

77. min Spielstand: 0:1
Hanno Behrens

83. min Spielstand: 0:1
Toni Leistner

88. min Spielstand: 0:1
Ondrej Petrak kommt für Mikael Ishak

89. min Spielstand: 0:1
Philipp Hosiner

89. min Spielstand: 0:1
Edgar Salli

]]>