Profis Donnerstag, 13.01.2022

Vorbericht Paderborn: "Spiel auf Augenhöhe"

Das erste Pflichtspiel des neuen Jahres steht an: Am Samstag gastiert ab 13.30 Uhr der SC Paderborn im Max-Morlock-Stadion, der momentan drei Punkte hinter dem 1. FC Nürnberg liegt. Robert Klauß erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, hoffentlich mit dem besseren Ende für den FCN.

Unsere Situation

Das Jahr 2021 schloss der Club mit einem Sieg im Erzgebirge ab und überwinterte damit auf Tabellenplatz fünf der zweiten Bundesliga. Vergangene Woche startete Robert Klauß mit seinem Team in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Das Testspiel gegen Halle am Wochenende entschied der Club mit 5:1 für sich, der Trainer sah aber „noch Luft nach oben“. In dieser Trainingswoche hatte das Team nochmal Zeit, sich auf die nächsten Spiele vorzubereiten und am Feinschliff zu arbeiten.

Unser Personal

Sein Debüt im Pflichtspielkader des FCN könnte Neuzugang Jens Castrop geben, der auch gegen Halle schon Einsatzminuten sammeln konnte. Bei Tim Handwerker wird erst am Freitag entschieden, ob er gegen Paderborn auflaufen kann. Der Linksverteidiger absolvierte am heutigen Donnerstag eine individuelle Einheit. Paul Besong zog sich eine leichte Muskelverletzung zu und wird damit genauso wie Kilian Fischer fürs Wochenende ausfallen. Ebenso nicht zur Verfügung stehen Florian Hübner und Felix Lohkemper.

Unsere Gegnereinschätzung

Robert Klauß: „Paderborn hat eine klare Art Fußball zu spielen, es ist nicht schwer sie zu analysieren. Das bedeutet aber nicht, dass es einfach ist, gegen sie zu spielen. Das, was sie machen, machen sie richtig gut und sind variabel in ihrer Grundordnung. Sie wechseln immer wieder zwischen Dreier- und Viererkette, haben verschiedene Anordnungen im Zentrum. Konstant sind die beiden Stürmer mit viel Tempo und Tiefgang, die auch körperliche Präsenz haben. Das müssen wir in den Griff bekommen.“

Paderborns Situation

Der SCP verpflichtete mit Lukas Kwasniok im Sommer einen neuen Trainer und startete stark in die Spielzeit. Nach dem siebten Spieltag war der SC Paderborn sogar Tabellenführer, wurde bis zur Winterpause aber von den Aufstiegsplätzen verdrängt. Nichtsdestotrotz liegt die Truppe von Kwasniok im Verfolgerfeld und damit noch immer in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Nach drei Testspielen in der Wintervorbereitung sind die Ostwestfalen bereit für den ersten Schlagabtausch im neuen Jahr.

Paderborns Personal

Auf Paderborner Seite stehen Marcel Mehlem und Jannis Heuer nicht zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Einsatz von Frederic Ananou fraglich. Die beiden Winterneuzugänge Florent Muslija und Philipp Klement sind laut Kwasniok beide eine Option für die Startelf.

Paderborns Stimme

Lukas Kwasniok: „Wir haben den Anspruch, das Spiel zu gestalten. Ballbesitz ist dabei nicht das entscheidende Element. Der Club ist eine spielstarke Mannschaft. Wir müssen gewappnet sein. Unsere Bilanz gegen den 1. FC Nürnberg sieht ja nicht so gut aus, aber Statistiken sind immer dazu da, geändert zu werden! Meine Jungs haben Bock und sind guter Stimmung, weswegen ich mit einem guten Gefühl anreise.“

So seid ihr dabei

Auftakt ins neue Jahr im Max-Morlock-Stadion, das leider wieder vor leeren Rängen stattfinden muss. Die VGN-Berechtigungen der Dauerkartenbesitzer haben auch beim Geisterspieltag am Samstag keine Gültigkeit. Da ihr nicht im Stadion mit dabei sein könnt, seid ihr aber auf unseren Kanälen bestens aufgehoben. Auf Facebook, Instagram und Twitter versorgen wir euch mit Fotos, Videos und frischen Infos. Auf fcn.de findet ihr zudem direkt nach dem Schlusspfiff den Spielbericht, wenig später die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. Und natürlich übertragen wir die Partie auch wieder live, kostenlos und in voller Länge im FANRADIO auf fcn.de & in der Club-App.

Spieltagsmodus in der CLUB-App

Wie gewohnt könnt ihr auch in unserer CLUB-App alles über das Heimspiel gegen den SC Paderborn erfahren. Damit ihr quasi live dabei seid, haben wir uns für euch unter anderem folgendes Programm überlegt: Um 9.15 Uhr tippt unser Neuzugang Jens Castrop den Spieltag. Um 10.15 Uhr werfen wir einen Blick auf das Hinspiel und die Highlights, ehe wir uns im Anschluss mit Felix Platte von unserem Gegner Paderborn beschäftigen. Ab 11 Uhr steht Erik Shuranov im Fokus, wir haben uns mit ihm getroffen und unterhalten. Um 12 Uhr seht ihr ein Quiz mit Lino Tempelmann und Kilian Fischer. Ab 13.30 Uhr rollt dann der Ball im Max-Morlock-Stadion, das Ziel sind natürlich drei Punkte zum Jahresauftakt. Auf geht’s, Männer!


]]>