Profis Vorbericht Donnerstag, 08.05.2014

Vorbericht: "Nichts zu verlieren? Im Gegenteil"

Auf Schalke will der Club der 1. FC Nürnberg noch den Relegationsplatz erreichen. Trainer Roger Prinzen glaubt an seine Mannschaft. Markus Feulner ist wieder fit.

Foto: Picture Alliance

Zum 34. Spieltag der Bundesliga-Saison 2013714 gastiert der 1. FC Nürnberg am Samstag, 10.05.14, beim FC Schalke 04. Anstoß in der Veltins Arena ist um 15.30 Uhr. Der Vorbericht.

  • Die Situation

„Ich sage nicht, dass wir nichts zu verlieren haben. Im Gegenteil: es geht um sehr viel“, fasste Trainer Roger Prinzen die Situation vor dem Spiel auf Schalke zusammen. Nur ein Sieg bei den Knappen wahrt die Chance auf den Relegationsplatz. Für den Erfolg auf Schalke müssen seine „Spieler mutig auftreten und an sich glauben“, gab Prinzen die Marschroute aus.

Dabei ist der Übungsleiter nach wie vor von seiner Mannschaft überzeugt. „Wenn ich den Glauben an die Spieler verloren hätte, könnten wir einpacken. Das habe ich aber nicht. Erklärt mich für verrückt, aber ich glaube dran", so Prinzen, der auf der Pressekonferenz am Donnerstag, 08.05.14, fest entschlossen wirkte.

  • Das Personal

Gegen den FC Schalke 04 muss Trainer Roger Prinzen auf die Langzeitverletzten Daniel Ginczek und Timo Gebhart verzichten. Auch Kapitän Raphael Schäfer muss kurzfristig passen. Zudem fehlen mit Javier Pinola, Timothy Chandler und Marvin Plattenhardt drei Spieler gelbgesperrt. Markus Feulner hingegen wird dem Kader voraussichtlich angehören. Der Mittelfeldspieler „hat mehr trainiert als die Wochen zuvor". Bei Ondrej Petrak und Makoto Hasebe hielt sich der Coach am Donnerstag noch bedeckt, da beide nicht alle Einheiten mitmachen konnten.

Insgesamt zwei Club-Profis gehen mit vier Gelben Karten vorbelastet in die Partie. Mike Frantz und Martin Angha wären im Hinspiel einer möglichen Relegation bei einer weiteren Verwarnung gesperrt.

  • Der Gegner

Der FC Schalke 04 rangiert vor dem 34. Spieltag mit 61 Punkten auf Platz drei der Bundesliga und hat drei Punkte Vorsprung auf Rang vier. Nach zwei Niederlagen gegen den VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach gelang den Knappen am letzten Spieltag ein 2:0-Erfolg in Freiburg. „Sie verfügen über enorme Qualität im Spiel nach vorne“, so Prinzen.

Verzichten muss Trainer Jens Keller auf insgesamt sieben Spieler. Verletzungsbedingt stehen Aogo (Kreuzbandriss), Fuchs (Meniskusoperation), Papadopoulos (ausgekugelte Schulter), Uchida (Sehnenverletzung) und Clemens (Rückstand nach Schambeinentzündung) nicht zur Verfügung. Zudem sind Santana (Gelb-Rote Karte) und Huntelaar (5. Gelbe Karte) gesperrt.

  • Die Fakten

Schiedsrichter der Partie wird Felix Zwayer sein. Zum Auswärtsspiel auf Schalke begleiten den Club 5.230 Fans (zur Fan-Info). Das Kartenkontingent ist somit ausgeschöpft.

Auf Schalke werden 75 Fan-Busse aus Nürnberg erwartet. Auch die Mannschaft des 1. FC Nürnberg möchte sich für diese tolle Unterstützung, nicht nur beim Spiel auf Schalke, sondern während der ganzen Saison bedanken. Üblicherweise wird die Mannschaftskasse dazu verwendet, nach der Saison eine kleine Abschlussfeier zu finanzieren. Verständlicherweise ist auch der Mannschaft nicht nach Feiern zumute, daher hat die Mannschaft der Fan-Betreuung am Donnerstag die komplette Mannschaftskasse (24.000 Euro) mit der Bitte übergeben, das Geld den Schalke-Fahrern zukommen zu lassen. Damit möchte die Mannschaft Danke sagen und ein klein wenig für die tolle Unterstützung zurückgeben. Diese Geste soll nicht missverstanden werden, keinesfalls will sich die Mannschaft die „Unterstützung“ erkaufen. Vielmehr sieht sich die Mannschaft in der Pflicht, die Unterstützung auf dem Platz zu verdienen.

Der Fan-Betreuung ist sehr wichtig, eine gerechte Aufteilung zu finden, welche jeden Schalke-Fahrer erreicht und organisatorisch umsetzbar ist. Der Betrag wird deshalb auf die 75 gemeldeten Busse aufgeteilt. Somit erhält jeder Bus einen Zuschuss von 320,- Euro, sei es für Freigetränke, Reduzierung der Fahrtkosten oder auch anderer gewünschter Verteilung des jeweiligen Fan-Clubs. Alternativ steht es natürlich auch jedem Bus frei, den Betrag einem der zahlreichen caritativen Initiativen der Nürnberger Fan-Szene zu Verfügung zu stellen. Die Fan-Betreuung sammelt dieses Geld dann bis zur nächsten Fanbeirats-Sitzung. Der Fanbeirat legt dann die genaue Verwendung fest. Die Busliste liegt im Fan-Büro vor, der Zuschuss kann bereits ab dem morgigen Freitag von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Fan-Büro abgeholt werden. Wir bitten um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen und aufgrund organisatorischer Hürden eine Auszahlung am Spieltag auf Schalke leider nicht möglich ist. Falls die Abholung am Freitag nicht möglich ist, kann der Betrag natürlich auch ab Montag während der gesamten nächsten Woche im Fan-Büro abgeholt werden. Bei Fragen könnt ihr euch gerne unter fanbetreuung(at)fcn.de an uns wenden. 

Spieldaten

34. Spieltag, Bundesliga 2013/2014
4 : 1
FC Schalke 04
6. Joel Matip 1:0
45. Roman Neustädter 2:0
75. Julian Draxler 3:0
90. Chinedu Obasi 4:1
1. FC Nürnberg
90. Josip Drmic 3:1
Stadion
Veltins Arena
Datum
10.05.2014 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Felix Zwayer
Zuschauer
61973

Aufstellung

FC Schalke 04
Fährmann - Hoogland (78. Höwedes) - Ayhan - Matip - Kolasinac - Boateng - Neustädter - Goretzka - Meyer (78. Obasi) - Draxler - Szalai (72. Kirchhoff)
Reservebank
Hildebrand, Höwedes, Kirchhoff, Annan, Sané, Farfán, Obasi
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Rakovsky - Angha - Nilsson - Stark - Hloušek (71. Mak) - Hasebe - Balitsch (62. Tekerci) - Pachonik - Feulner (20. Colak) - Frantz - Drmic
Reservebank
Uphoff, Bihr, Colak, Tekerci, Gärtner, Kiyotake, Mak
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse

6. min Spielstand: 1:0
Joel Matip

20. min Spielstand: 1:0
Antonio-Mirko Colak kommt für Markus Feulner

30. min Spielstand: 1:0
Tobias Pachonik

36. min Spielstand: 1:0
Per Nilsson

45. min Spielstand: 2:0
Roman Neustädter

58. min Spielstand: 2:0
Niklas Stark

62. min Spielstand: 2:0
Sinan Tekerci kommt für Hanno Balitsch

67. min Spielstand: 2:0
Mike Frantz

71. min Spielstand: 2:0
Robert Mak kommt für Adam Hloušek

72. min Spielstand: 2:0
Jan Kirchhoff kommt für Adam Szalai

75. min Spielstand: 3:0
Julian Draxler

78. min Spielstand: 3:0
Benedikt Höwedes kommt für Tim Hoogland

78. min Spielstand: 3:0
Chinedu Obasi kommt für Max Meyer

90. min Spielstand: 3:0
Sinan Tekerci

90.(+1) min Spielstand: 3:1
Josip Drmic

90.(+2) min Spielstand: 4:1
Chinedu Obasi

]]>