Profis Vorbericht Freitag, 24.11.2023

Vorbericht #KSCFCN: Den Weg fortsetzen

Foto: Sportfoto Zink

Die letzte Länderspielpause in diesem Kalenderjahr ist vorbei, für den Club geht's in die finale Phase im Jahr 2023. Den Start macht unser Auswärtsspiel beim Karlsruher SC am kommenden Sonntag um 13:30 Uhr.

  • Unser Personal

Wir müssen im Aufeinandertreffen gegen den KSC auf fünf Spieler verzichten: Christopher Schindler, Joseph Hungbo und James Lawrence fehlen mit den bekannten Verletzungen. Tim Handwerker plagen zurzeit leichte Rückenprobleme, die einen Einsatz verhindern. Außerdem ist Jens Castrop aufgrund seiner Rot-Sperre zum Zuschauen gezwungen. Dafür wird Kanji Okunuki wie gewohnt zum Spieltagsaufgebot gehören. Die speziell angepasste Schiene an der Hand bereitet unserem japanischen Flügelflitzer keinerlei Probleme, wonach er auch unter der Woche das volle Programm absolvieren konnte.

Auch der für die deutsche U21-Nationalmannschaft aktive Nene Brown ist wieder in Nürnberg: „Er hat mir geschrieben, dass er am Donnerstagnachmittag wieder zurückkommt und trainieren kann. Ich habe ihm dann aber noch den Donnerstag freigegeben, damit er ein bisschen runterkommen kann“, lobte Cheftrainer Cristian Fiél die Einsatzbereitschaft unseres Linksverteidigers.

  • Der Gegner

Der KSC ist in dieser Spielzeit noch nicht so richtig in Schwung gekommen. Nach zwei Niederlagen gegen den FC St. Pauli und den SC Paderborn konnte die Elf von Christian Eichner zuletzt ein 2:2-Unentschieden in der Hauptstadt erzielen. Die Badener rangieren zurzeit mit 13 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz. Gerade im neuen Stadion wollen die Badener aber wieder Resultate erzielen: „Heimspiele haben immer eine große Wertigkeit. Aufgrund unserer Punkte- und Tabellensituation ist es klar, dass wir in den Heimspielen Erfolg haben wollen, damit wir so nahe wie möglich an die 20 Punkte Marke rankommen“, so Eichner.

Neben Daniel O´Shaughnessy und Tim Rossmann (beide Hüft-OP) sowie Efe-Kaan Sihlaroglu (Kreuzbandriss) fällt wahrscheinlich Daniel Brosinski mit muskulären Problemen aus.

  • Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Cristian Fiél: „Der KSC ist eine Mannschaft, die weiter oben in der Tabelle erwartet wurde, aber sehr viel Qualität hat. Ich habe es auch zur Mannschaft gesagt: Falls einer hier drinsitzt und denkt, dass das eine leichte Aufgabe wird, wird er sich täuschen. Wir müssen die Sache hochkonzentriert angehen.“

KSC-Cheftrainer Christian Eichner: „Nürnberg hat eine gute Mannschaft mit einer guten Mischung aus Erfahrung und Jugend. Dort wird gute Arbeit gemacht. Diese Mannschaft hat Spaß miteinander. Man sieht, dass es dort passt. Sie haben in Paderborn gewonnen und wissen: Sie können beim KSC noch richtig einen draufsetzen.“

  • So seid ihr dabei

Bei unserem ersten Gastspiel im fertiggestellten BBBank Wildpark werden uns mindestens 3.000 Cluberer begleiten. Alle mitreisenden FCN-Anhänger bitten wir, vor eurem Besuch die Fan-Info zu beachten.

Die Partie wird wie gewohnt auf SKY übertragen. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus. Unter anderem erwartet euch dort ein Interview mit Can Uzun.

Spieldaten

14. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
4 : 1
Karlsruher SC
1. Paul Nebel 1:0
70. Fabian Schleusener (Kopfball) 2:1
89. Budu Zivzivadze 3:1
90. Budu Zivzivadze 4:1
1. FC Nürnberg
60. Can Yilmaz Uzun 1:1
Stadion
Datum
26.11.2023 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Harm Osmers
Zuschauer
25966

Aufstellung

Karlsruher SC
Drewes - Jung - Beifus - Franke - Heise - Gondorf (90. Thiede) - Nebel (81. Burnic) - Wanitzek (90. Bormuth) - 18466 - Matanovic (81. Zivzivadze) - Schleusener
Reservebank
Weiß, Bormuth, Herold, Kobald, Thiede, Burnic, Öztürk, Zivzivadze
Trainer
18466
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Marquez (46. Gürleyen) - Horn - Brown (77. Lohkemper) - Flick - Schleimer (62. Hayashi) - Möller Daehli (62. Duman) - Goller (84. Wekesser) - Okunuki - Uzun
Reservebank
Klaus, Gürleyen, Valentini, Wekesser, Duman, Geis, Loune, Hayashi, Lohkemper
Trainer
unbekannt

Ereignisse

1. min Spielstand: 1:0
Paul Nebel

26. min Spielstand: 1:0
Ivan Marquez

46. min Spielstand: 1:0
Ahmet Gürleyen kommt für Ivan Marquez

60. min Spielstand: 1:0
Paul Nebel

60. min Spielstand: 1:1
Can Yilmaz Uzun

62. min Spielstand: 1:1
Taylan Duman kommt für Mats Möller Daehli

62. min Spielstand: 1:1
Daichi Hayashi kommt für Lukas Schleimer

64. min Spielstand: 1:1
Florian Flick

70. min Spielstand: 2:1
Fabian Schleusener

77. min Spielstand: 2:1
Felix Lohkemper kommt für Nathaniel Brown

80. min Spielstand: 2:1
Jannes Horn

81. min Spielstand: 2:1
Budu Zivzivadze kommt für Igor Matanovic

81. min Spielstand: 2:1
Dzenis Burnic kommt für Paul Nebel

82. min Spielstand: 2:1
Marcel Beifus

84. min Spielstand: 2:1
Erik Wekesser kommt für Benjamin Goller

89. min Spielstand: 3:1
Budu Zivzivadze

90.(+1) min Spielstand: 3:1
Robin Bormuth kommt für Marvin Wanitzek

90.(+2) min Spielstand: 3:1
Marco Thiede kommt für Jerome Gondorf

90.(+4) min Spielstand: 4:1
Budu Zivzivadze

]]>