Profis Donnerstag, 23.02.2023

Vorbericht #FCNSVS: Die Sinne schärfen

Foto: fcn.de

Am Samstag um 13 Uhr kehrt Dieter Hecking wieder auf die FCN-Trainerbank im Max-Morlock-Stadion zurück. Alle Infos zum wichtigen Duell gegen den SV Sandhausen erfahrt ihr hier.

Unser Personal:

Seine ersten Trainingseinheiten mit der Mannschaft fasste Dieter Hecking wie folgt zusammen: „Wenn man eine neue Mannschaft übernimmt, ist es einerseits einfach, weil jeder auf Sendung ist. Andererseits ist es schwierig, weil man etwas verändern will und muss, da es nicht gut gelaufen ist. In diesem Prozess befinden wir uns seit Mittwoch.“

Außerdem informierte der Interims-Cheftrainer über die am Mittwoch angeschlagenen Spieler: „Jens Castrop und Fabian Nürnberger waren wieder im Training. Im Endeffekt können wir außer den Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen.“ Enrico Valentini ist nach seiner Roten Karte gegen den FCH gesperrt. Zudem verkündete Hecking eine erfreuliche Personalmeldung: Cristian Fiel, aktueller Co-Trainer unter Dieter Hecking, verlängerte seinen Vertrag als U23-Cheftrainer über den Sommer hinaus.

Der Gegner:

Nach dem 2:1-Sieg der Sandhäuser gegen Arminia Bielefeld zum Auftakt der Rückrunde folgten zuletzt drei Niederlagen. Als Reaktion darauf entließ der SV Sandhausen am vergangenen Sonntag Trainer Alois Schwarz. Als Nachfolger übernahm Tomas Oral. Mit ihm soll dem aktuellen Tabellenletzten der 2. Bundesliga noch der Klassenerhalt gelingen. Mit 19 Punkten liegt die Mannschaft drei Punkte hinter dem FCN.

In Nürnberg muss Trainer Oral nur auf die zwei Langzeitverletzten Merveille Papela und Ersatztorhüter Nikolai Rehnen verzichten. Die zuletzt ausgefallenen Immanuel Höhn, Marcel Mehlem und Erik Zenga stehen für die Partie am Samstag wieder zur Verfügung.

Die Stimmen:

FCN-Cheftrainer Dieter Hecking: „Das Heidenheim-Spiel hat in der Vorbereitung auf den SV Sandhausen keine Rolle mehr gespielt, da es ein Negativerlebnis war. Die Mannschaft damit noch einmal zu konfrontieren, wäre falsch. Wir brauchen nicht mehr Zurückblicken. Letztendlich geht es darum, dass wir die Sinne schärfen und Spiele gewinnen.“

SVS-Cheftrainer Tomas Oral: „Bei Nürnberg werden nicht nur neue Spieler auf dem Platz stehen. Wichtig ist jetzt, selbst die Kräfte zu mobilisieren und auf uns zu schauen. Ich denke, dass wir genug Vorbereitungszeit vor dem Spiel haben, um auf die Aufstellung zu reagieren. Wir haben natürlich gewisse Dinge im Kopf, aber ich erwarte zweite Liga Abnutzungskampf pur.“

So seid ihr dabei:

Wir rechnen aktuell mit 27.000 Zuschauer in unserem Achteck. Tickets sind weiterhin hier erhältlich. Das Spiel steht auch im Zeichen des leider immer noch andauernden Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine. Unsere fortlaufende Unterstützung für die Ukraine wird im gesamten Stadion sichtbar sein.

Die Partie wird wie gewohnt auf Sky übertragen. Auch unser FANRADIO wird wieder das komplette Geschehen live für euch begleiten und kommentieren. Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken werden wir wie gewohnt über alles rund um das Spiel berichten. Auf fcn.de findet ihr im Anschluss unseren Spielbericht sowie kurze Zeit später alle Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz. In der Club-App läuft ab 9 Uhr der Spieltagsmodus.


]]>