Business Vorbericht Samstag, 27.01.2024

Vorbericht Duisburg: Zum Auftakt der Abschluss

Foto: Sportfoto Zink

Am Sonntag geht’s für die Clubfrauen endlich weiter in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Zum Jahresauftakt steht im letzten Hinrunden-Spiel der Saison das Auswärtsspiel beim MSV Duisburg an. Anstoß ist am Sonntag, 28.01., 18.30 Uhr (live auf Magenta Sport und DAZN).

  • Drei Neue beim Club, fünf beim MSV

Beide Teams waren im Winter nicht nur auf, sondern auch abseits des Rasens fleißig. Während der FCN mit Selma Magnúsdóttir (Rosenborg Trondheim), Dana Leskinen (Aland United) und Amira Arfaoui (Bayer Leverkusen) drei Neuzugänge präsentierte, verpflichteten die Duisburgerinnen gleich fünf neue Spielerinnen. „Bis jetzt passt alles sehr gut für mich“, erzählt Amira von ihrem Start beim Club. „Ich habe mich schnell eingelebt. Es war auf jeden Fall der richtige Schritt für mich.“

Die MSV-Transfers in der Übersicht: Lisa Josten (SV Werder Bremen), Jana Radosavljević (vereinslos, zuvor Fenerbahçe Istanbul), Taryn Ries (IK Uppsala Fotbol), Ingibjörg Sigurðardóttir (Vålerenga Fotball) und Haley Thomas (ÍBV Vestmannaeyjar).

  • Kleiner Lauf

Mit einem Remis bei RB Leipzig und dem sensationellen 1:1 gegen den FC Bayern München verabschiedeten die Clubfrauen 2023 und tankten nochmal frisches Selbstvertrauen, ehe es ins neue Jahr ging. In der Liga sind die Nürnbergerinnen somit erstmals in dieser Saison seit zwei Partien ohne Niederlage. Auch die Testspiele der Vorbereitung bestritten die Clubfrauen erfolgreich: gegen den Champions-League-Teilnehmer Sparta Prag gewann der FCN 4:3, bei Viktoria Pilsen gar mit 6:0. Mit einem Sieg in Duisburg könnten die Cluberinnen erstmals in dieser Saison auf einen Nichtabstiegsplatz klettern.

  • Gefordert beim Schlusslicht

Mit den fünf Neuzugängen reagierte Duisburg auch auf die sportliche Talfahrt. Nach zehn Liga-Spielen warten die Zebra-Frauen nach wie vor auf den ersten Saisonsieg und bekleiden den letzten Tabellenplatz. Zähler gab es bislang erst bei den beiden Unentschieden gegen den SC Freiburg und RB Leipzig. „Für uns ist es ein wichtiges Spiel, aber letztendlich wird jedes Spiel wichtig sein. Wir haben uns gut vorbereitet und wissen, um was es geht. Wir werden alles geben, um die drei Punkte zu holen“, sagt Amira Arfaoui.

  • Gute Erinnerungen

Club-Neuzugang Amira Arfaoui dürfte den MSV Duisburg zu ihren Lieblingsgegnerinnen zählen. Für ihren vorherigen Verein Bayer Leverkusen erzielte sie beim 2:0-Erfolg im Hinspiel der Vorsaison beide Treffer. Einmal war sie dabei vom Elfmeterpunkt erfolgreich.

  • Schlechte Erinnerungen

Nicht ganz so positiv fielen die bisherigen Liga-Spiele des FCN gegen den MSV Duisburg aus. In der Zweitliga-Saison 2021/22 trafen die Cluberinnen zweimal auf die MSV-Frauen. In Duisburg musste sich der FCN mit 0:1 geschlagen geben, zuhause mit 1:2. Höchste Zeit also für eine Revanche an der Wedau!

  • So seid ihr dabei

Anpfiff in der Schauinsland-Reisen-Arena ist um 18.30 Uhr, Tickets gibt’s im Online-Shop des MSV oder an der Tageskasse. Wer nicht vor Ort ist, kann die Partie auch wie gewohnt bei Magenta Sport oder DAZN streamen. Ansonsten halten wir euch auf den Social-Media-Kanälen der Clubfrauen auf dem Laufenden.

Spieldaten

11. Spieltag, 1. Bundesliga
1 : 2
MSV Duisburg
1:2 Emmerling (54.)
1. FC Nürnberg
0:1 Desic (1.), 0:2 Haim (3.)
Stadion
Datum
28.01.2024 18:30 Uhr
Zuschauer
1129

Aufstellung

MSV Duisburg
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Krammer - Steck, Schmidt (C), May - Magnúsdóttir - Salfelder (46. Leskinen, 80. Burkard), Mai, Arfaoui (65. Mailbeck), Thöle - Haim, Desic (65. Bauereisen)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>