Profis Vorbericht Freitag, 08.04.2016

Vorbericht Duisburg: "Das wird sicherlich ein Geduldsspiel"

Am Sonntag empfängt der 1. FCN Liga-Schlusslicht MSV Duisburg. Die Rollen scheinen klar verteilt, doch der Trainer und eine Bilanz warnen.

Das drittletzte Heimspiel der Saison steht auf dem Programm. Gegner am Sonntag, 10.04.16, ist der MSV Duisburg. Anpfiff ist um 13.30 Uhr. Der Vorbericht.

  • Die Situation

Es läuft derzeit einfach beim 1. FCN. Gegen den FSV Frankfurt wurde der sechste Sieg in Folge eingefahren. Mit insgesamt 18 ungeschlagenen Spielen ist der Rekord der Zweitliga-Spielzeit 1976/77 (damals Süd-Staffel) eingestellt. Am Sonntag gastiert nun der MSV Duisburg im Grundig Stadion, aus dem Gästeteams seit über einem Jahr nicht mehr alle drei Punkte entführen konnten.

„Wir versuchen jetzt die nächsten Punkte zu gewinnen am Sonntag, werden alles dafür tun. Wie ich immer wieder betone, kann man den Rest nicht beeinflussen“, verbietet sich Trainer René Weiler in der Pressekonferenz vor dem Spiel am Sonntag dennoch jegliche Hochrechnungen.

  • Das Personal

Neben den beiden verletzten Profis Patrick Erras (Kreuzbandriss) und Raphael Schäfer (Teilabriss der Achillessehne) fällt für das bevorstehende Spiel gegen die Zebras auch Jan Polak aus. Den 35-Jährigen plagen anhaltende Wadenprobleme. Hingegen konnte Keeper Thorsten Kirschbaum nach überstandenem Infekt wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen. Ob und wie weit Cheftrainer René Weiler seine Start-Elf im Gegensatz zum 3:0-Auswärtssieg gegen den FSV Frankfurt ändern wird, ließ der Schweizer zumindest ansatzweise durchblicken: "Dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, mit der gleichen Elf zu beginnen, ist selbstverständlich gegeben. Aber man weiß ja nie, was kommt."

Oder wer? Mit seinen Leistungen gegen den FSV hat sich auch Danny Blum für einen Einsatz von Beginn an empfohlen. Das weiß auch sein Trainer: "Die Leistung, die er abgerufen hat, als er reingekommen ist, war sehr gut. Da hätte er es auch verdient, von Beginn an zu spielen. Die anderen verdienen es aber auch, wieder zu beginnen. Wenn ein Spieler wie Danny Blum der Mannschaft jedes Mal hilft und einen neuen Schub gibt, wenn er von der Bank reinkommt, dann sollte man diesbezüglich vielleicht auch nicht viel ändern." Der Linksfuß geht wie Laszlo Sepsi mit vier Gelben Karten ins Spiel.

  • Der Gegner

Sechs Spieltage vor Saisonende rangiert das Team von Chef-Trainer Ilia Gruev am Tabellenende. Dass die Lichter in Meiderich aber längst nicht erloschen sind, beweist ein Blick auf die Tabelle. Bei noch 18 zu vergebenden Punkten trennen die Duisburg nur sechs Punkte, zwei Siege, vom Relegationsplatz 16. Was den Zebras Mut macht: Sie verloren nur eines ihrer letzten sechs Zweitliga-Duelle gegen den Club (drei Siege, zwei Remis). Die letzte Niederlage gegen den 1. FCN datiert aus den März 2004 in Nürnberg (0:2).

Zudem kann auch Duisburg am Sonntag eine Serie fortführen: der MSV teilte in den letzten vier Gastspielen jeweils die Punkte. "Wenn sie einmal warm sind, machen sie wenige Fehler. In den letzten fünf Spielen haben sie auch nur eines verloren und haben gegen alle großen Teams gepunktet. Und wir wissen schließlich auch, dass wir in Duisburg nur 0:0 gespielt haben. Das wird sicherlich ein Geduldsspiel und definitiv nicht einfach", warnt Weiler, der sein Team dennoch als Favoriten einstuft. "Die Mannschaft muss weiterhin Torchancen kreieren, dynamisch und zielstrebig nach vorne spielen, aber auch konzentriert sein, was die Defensive betrifft. Man darf den Gegner nicht unterschätzen", so die Zielsetzung des 42-Jährigen.

  • Die Fakten

Zum 50. Spiel von René Weiler an der Seitenlinie des Club werden über 39.000 Zuschauer erwartet (Jetzt noch Tickets holen, Tageskassen geöffnet). Kein anderer Trainer betreute den Club in der eingleisigen 2. Liga häufiger. Geleitet wird die Partie von Sören Storks, der am Sonntag zu seinem siebten Einsatz in der 2. Bundesliga kommt. 

Über dieses Spiel halten wir alle Fans natürlich über unsere Kanäle auf dem Laufenden. Live und in voller Länge wird das Topspiel auf fcn.de im CLUB FANRADIO übertragen. Zur Pause wird dort Dave Bulthuis im Interview Rede und Antwort stehen. Im Live-Ticker in der Club-App verpasst ihr nichts und werdet zudem mit den aktuellsten Statistiken versorgt, auf Facebook und bei Twitter gibt's während des Spiels ebenfalls alle wichtigen Infos. Und kurz nach Schlusspfiff findet ihr hier auf fcn.de Spielbericht, Stimmen und Bilder zur Partie.

 

VGN-Hinweise:

Für die Anreise zum Grundig Stadion gilt es gleich mehrere parallel stattfindende Veranstaltungen zu berücksichtigen. Neben dem Nürnberger Volksfest, findet auf dem Messe-Gelände eine weitere Veranstaltung statt.

Den Fußballfans steht dabei wieder ein verstärktes Fahrtenangebot zur Verfügung. Ab etwa 11.00 Uhr setzt DB Regio Franken zusätzliche S- und Regionalbahnen zwischen dem Nürnberger Hauptbahnhof und der Station Frankenstadion ein. Auch die Züge der S3 Neumarkt – Nürnberg mit Abfahrt in Neumarkt von 09.44 Uhr bis 13.09 Uhr halten vor Spielbeginn am Stadion.

Nach dem Schlusspfiff fahren um 15.32 Uhr, 15.49 Uhr, 16:01 Uhr und 16:35 Uhr weitere Shuttlezüge vom Sonderbahnsteig Frankenstadion zurück zum Hauptbahnhof. Direkte Rückfahrtmöglichkeiten mit der S3 bestehen von 15.26 Uhr bis 17.46 Uhr ab der Station Frankenstadion nach Neumarkt. Allerdings kann wegen Bauarbeiten der RE-Zug in Richtung Neumarkt/Regensburg diesmal nicht am Sonderbahnsteig Frankenstadion halten. Im Stadtverkehr Nürnberg verkehren Verstärkerbusse der Linie 65 zwischen der U-Bahnstation Frankenstraße und der Haltestelle Doku-Zentrum.

Spieldaten

29. Spieltag, 2. Bundesliga 2015/2016
1 : 2
1. FC Nürnberg
62. Tim Leibold 1:2
MSV Duisburg
35. Kevin Wolze 0:1
60. Steffen Bohl 0:2
Stadion
Grundig-Stadion
Datum
10.04.2016 12:30 Uhr
Schiedsrichter
Sören Storks
Zuschauer
40169

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Rakovsky - Brecko - Margreitter (81. Hovland) - Bulthuis - Sepsi (56. Blum) - Behrens - Petrak (65. ERROR!) - Kerk - Leibold - Füllkrug - Burgstaller
Reservebank
Kirschbaum, Hovland, Mössmer, Blum, Gíslason, ??, Stieber
Trainer
René Weiler
MSV Duisburg
Ratajczak - Bohl - Meißner - Bajic (46. Hajri) - Poggenberg - Özbek - Holland - Chanturia - Wolze - Obinna (77. Albutat) - Onuegbu (84. Janjic)
Reservebank
Lenz, Feltschner, Albutat, Hajri, Janjic, Klotz, Tomané
Trainer
Ilia Gruev

Ereignisse

27. min Spielstand: 0:0
Branimir Bajic

35. min Spielstand: 0:1
Kevin Wolze

41. min Spielstand: 0:1
Dan-Patrick Poggenberg

46. min Spielstand: 0:1
Enis Hajri kommt für Branimir Bajic

48. min Spielstand: 0:1
Georg Margreitter

56. min Spielstand: 0:1
Danny Blum kommt für Laszlo Sepsi

60. min Spielstand: 0:2
Steffen Bohl

62. min Spielstand: 1:2
Tim Leibold

65. min Spielstand: 1:2
ERROR!Ondrej Petrak

75. min Spielstand: 1:2


77. min Spielstand: 1:2
Tim Albutat kommt für Victor Obinna

81. min Spielstand: 1:2
Even Hovland kommt für Georg Margreitter

82. min Spielstand: 1:2
Kingsley Onuegbu

84. min Spielstand: 1:2
Zlatko Janjic kommt für Kingsley Onuegbu

86. min Spielstand: 1:2
Tim Leibold

89. min Spielstand: 1:2
Tim Leibold

90.(+4) min Spielstand: 1:2
Dave Bulthuis

90.(+5) min Spielstand: 1:2
Tim Albutat

]]>