Profis Vorbericht Donnerstag, 28.03.2024

Vorbericht #BSCFCN: Mit Mut in die Hauptstadt

Foto: Sportfoto Zink

Ab nach Berlin! Am Ostersamstag treffen wir um 20:30 Uhr im Olympiastadion auf Hertha BSC. Alles Wichtige zum Topspiel unter Flutlicht lest ihr hier.

Unser Personal

Ein gut gefüllter Trainingsplatz bedeutet auch, dass es wieder mehrere Optionen für den Spieltagskader gibt. Denn bis auf James Lawrence, Marcel Wenig, Jannik Hofmann und Christopher Schindler sind alle Spieler einsatzfähig: „Ich war mit der Woche zufrieden. So stelle ich mir das vor“, lautet das Fazit vom FCN-Coach zur Trainingswoche.

Auch die drei Nationalspieler Can Uzun, Jens Castrop und Nathaniel Brown sind wieder in den Trainingsbetrieb integriert: „Sie haben heute wieder mit der Mannschaft trainiert. Über die Belastung muss ich mir keine Sorgen machen. Can und Jens durften für ihre Mannschaft debütieren. Das ist etwas Außergewöhnliches und ich freue mich für sie“, so Cristian Fiél und fügte zu Can Uzun hinzu: „Im Alter von 18 Jahren sein Debüt für die Nationalmannschaft geben zu dürfen, davon träumt jeder. Ich träume heute noch davon. Aber jetzt muss er wieder die Sachen umsetzen, die ich von ihm verlange.“

Der Gegner

Die Saison von Hertha BSC ist von einem Auf und Ab geprägt. Bislang gelang es dem Absteiger aus der Bundesliga noch nicht, in einer konstanten Art und Weise zu punkten. In der Tabelle liegt die alte Dame mit 37 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz und ist seit drei Heimspielen unbesiegt. Diese Serie will Chefcoach Dardai natürlich fortführen: „Die Tagesform muss stimmen. Wenn wir uns so wie in den vergangenen Heimspielen präsentieren, mit dieser Offensivstärke, dann passt das“, forderte der 48-Jährige von seiner Mannschaft. Verzichten muss die Hertha am Samstag auf folgende drei Spieler: Tjark Ernst, Peter Pekarik und Agu Rogel. Alle anderen sind für das Topspiel gegen den Club eine Option.

Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Cristian Fiél: „Die Länderspielpause war noch einmal kurz der Moment, wo dir bewusst wurde, dass es jetzt in die letzten Wochen geht. Hertha ist ein großer Verein mit großen Ambitionen. Sie können mit einem Sieg die oberen Mannschaften noch einmal unter Druck setzen. Wir müssen mit viel Mut auftreten, denn ansonsten brauchen wir gar nicht hinfahren.“

BSC-Cheftrainer Pal Dardai: „Die Nürnberger haben eine erfahrene Mannschaft, sie haben nicht ohne Grund fast genauso viele Punkte wie wir. Wir möchten am Samstag offensiv spielen und dem Gegner keine Chancen lassen!“

So seid ihr dabei

Mit rund 5.000 Club-Fans reisen wir am Samstagabend ins Berliner Olympiastadion. Bitte beachtet vorab die Fan-Info, in der ihr alle relevanten Infos für euren Stadionbesuch findet.

Zu sehen gibt's die Partie live auf SKY sowie bei Sport1 im Free-TV. Wer das Spiel von unterwegs verfolgt, dem empfehlen wir unser FANRADIO, das für euch die kompletten 90 Minuten kommentiert. Natürlich werdet ihr auch auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken umfassend und mit exklusiven Einblicken über das Spiel informiert. Der Spieltagsmodus in der CLUB APP startet um 9 Uhr, wo euch unter anderem ein Interview mit Sebastian Andersson erwartet. Nach Abpfiff gibt es den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de zu lesen.

Spieldaten

27. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
3 : 3
Hertha BSC
45. Marten Winkler (Kopfball) 1:2
54. Haris Tabakovic (Kopfball) 2:3
56. Haris Tabakovic (Elfmeter) 3:3
1. FC Nürnberg
14. Can Yilmaz Uzun 0:1
33. Lukas Schleimer 0:2
47. Can Yilmaz Uzun 1:3
Stadion
Datum
30.03.2024 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Alexander Sather
Zuschauer
51981

Aufstellung

Hertha BSC
Gersbeck - Kenny (82. Prevljak) - Gechter - Dardai - Karbownik - Klemens (57. Zeefuik) - Dudziak (46. Barkok) - Maza (46. Niederlechner) - Winkler (65. Dardai) - Tabakovic - Reese
Reservebank
Goller, Kempf, Leistner, Zeefuik, Barkok, Dardai, Niederlechner, Prevljak, Scherhant
Trainer
18466
1. FC Nürnberg
Klaus - Gyamerah - Jeltsch - Horn (85. Marquez) - Brown - Flick - Castrop - Uzun (85. Duman) - Goller (65. Wekesser) - Okunuki (76. Hungbo) - Schleimer
Reservebank
Mathenia, Gürleyen, Marquez, Valentini, Wekesser, Duman, Geis, Andersson, Hungbo
Trainer
Cristian Fiél

Ereignisse

7. min Spielstand: 0:0
Jonjoe Kenny

14. min Spielstand: 0:1
Can Yilmaz Uzun

15. min Spielstand: 0:1
Jannes Horn

33. min Spielstand: 0:2
Lukas Schleimer

45. min Spielstand: 1:2
Marten Winkler

46. min Spielstand: 1:2
Aymen Barkok kommt für Jeremy Dudziak

46. min Spielstand: 1:2
Florian Niederlechner kommt für Ibrahim Maza

47. min Spielstand: 1:3
Can Yilmaz Uzun

54. min Spielstand: 2:3
Haris Tabakovic

56. min Spielstand: 3:3
Haris Tabakovic

57. min Spielstand: 3:3
Deyovaisio Zeefuik kommt für Pascal Klemens

63. min Spielstand: 3:3
Marten Winkler

65. min Spielstand: 3:3
Palko Dardai kommt für Marten Winkler

65. min Spielstand: 3:3
Erik Wekesser kommt für Benjamin Goller

76. min Spielstand: 3:3
Joseph Hungbo kommt für Kanji Okunuki

80. min Spielstand: 3:3
Florian Niederlechner

82. min Spielstand: 3:3
Smail Prevljak kommt für Jonjoe Kenny

83. min Spielstand: 3:3
Palko Dardai

85. min Spielstand: 3:3
Taylan Duman kommt für Can Yilmaz Uzun

85. min Spielstand: 3:3
Ivan Marquez kommt für Jannes Horn

89. min Spielstand: 3:3

Fiel

90.(+3) min Spielstand: 3:3
Taylan Duman

]]>