Profis Vorbericht Freitag, 14.05.2021

Vorbericht: Bochumer Matchball abwehren

Foto: Sportfoto Zink

An Kiel und Heidenheim anknüpfen: gegen zwei Top-Teams der Liga bot der Club zuletzt gute Leistungen. Das soll nun auch am Sonntag (16.05.2021, 15.30 Uhr) gegen den Bundesliga-Anwärter VfL Bochum gelingen.

  • Die Situation:

Das letzte Heimspiel des Jahres steht an. Nach der deutlichen Niederlage in Hamburg will unsere Mannschaft vor allem eines: "Wir sind gefordert, ein anderes Gesicht zu zeigen", verkündete unser Cheftrainer Robert Klauß auf der Pressekonferenz. "Gegen Kiel und Heidenheim haben wir es gegen gute Gegner von oben gut gemacht." Einfach wird's am Sonntag aber keineswegs, schließlich kann sich der VfL aus eigener Kraft den Traum von der Bundesliga erfüllen. Klauß: "Bochum hat den Matchball, den sie verwandeln wollen. Wir haben natürlich etwas dagegen."

Seit Mittwoch befindet sich die Mannschaft in der durch die DFL für alle 36 Profi-Klubs angeordneten Hotel-Quarantäne. Durch das Seminaris-Hotel auf dem Vereinsgelände profitieren die Cluberer vor allem durch die kurzen Wege und der Nähe zum Trainingszentrum. "Für mich als Trainer ändert sich gar nicht so viel, weil ich eh den Großteil unter der Woche im Büro bin. Das einzige ist, dass ich zwischendurch meine Familie nicht sehen kann", schilderte Klauß. Die zusätzliche, gemeinsame Zeit wird auch vor allem mit Hinblick auf die neue Spielzeit genutzt: Wir nutzen die Zeit für Gespräche untereinander, werden mit den einzelnen Spielern ein Fazit ziehen. Wo lagen die Stärken und Schwächen? Welche Wünsche haben die Spieler an uns Trainer? Die Spieler untereinander verbringen viel Zeit miteinander, das hilft auch für die neue Saison."

  • Das Personal:

Heute benötigte der Club-Coach immerhin keinen Notizzettel mehr fürs Personal-Update, die Situation hat sich im Vergleich zum Gastauftritt bei den Rothosen etwas gebessert. So steht Dennis Borkowski nach seiner Weisheitszahn-OP ebenso wieder vollumfänglich zur Verfügung wie Georg Margreitter. Mats Möller-Daehli, in Hamburg noch in der Pause aufgrund einer Reizung im Knie ausgewechselt, trainierte unter der Woche individuell und wird morgen planmäßig am Abschlusstraining teilnehmen. Klauß: "Danach schauen wir, wie er darauf reagiert."

Eine bittere Nachricht hatte Robert Klauß dann aber doch noch zu verkünden: Hanno Behrens wird nicht mehr im Club-Trikot auflaufen. "Die Gefahr ist am Mittelfuß zu groß, dass etwas kaputtgeht", teilte Klauß mit. "Das tut mir für Hanno leid, er hat sich in diesem Jahr tadellos verhalten, obwohl es für ihn nicht einfach war. Ich hatte ganz fest vor, Hanno im Heimspiel von Anfang an auflaufen zu lassen. Das hätte er sich zu hundert Prozent verdient gehabt." Daraus wird nun leider nichts mehr …

  • Der Gegner

Nach dem 5:1-Erfolg am vergangenen Spieltag machte der VfL Bochum zumindest schon einmal die Relegation fix. Für den Aufstieg in die Beletage fehlt den Westfalen nur noch ein einziger Sieg. Auch bei einer Niederlage oder einem Unentschieden von Greuther Fürth in Paderborn wäre der Aufstieg in trockenen Tüchern, doch davon will VfL-Trainer Reis in erster Linie nichts wissen: „Wir konzentrieren uns auf unser Spiel. Da ist das Ergebnis aus Paderborn erst mal nicht wichtig. Der Fokus liegt auf unserer Leistung. Nürnberg wird eine große Aufgabe, der FCN ist schwer zu schlagen.“ Auch die Art und Weise, wie die Bochumer das Spiel angehen, will der 47-jährige Coach nicht verändern: „Wir wollen immer aktiv verteidigen, frühzeitig da sein. Daran wird sich auch jetzt in Nürnberg nichts ändern. Der Gegner hat eine tolle Qualität, zum Beispiel im zentralen Mittelfeld. Das wird ein hartes Stück Arbeit“, sagte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Auf ihren Kapitän und Strippenzieher im Mittelfeld müssen die Bochumer allerdings verzichten. Losilla fehlt am Sonntag gelbgesperrt. Mit Riemann fällt auch weiterhin die nominelle Nummer eins im Tor aufgrund eines Mittelhandbruches aus. Zudem werden die verletzten Gamboa und Ex-Cluberer Blum nicht zum Einsatz kommen.

  • Die Fakten

Der FCN gegen den VfL, das Duell bringt eine Menge Tradition mit sich. Leider waren es die Bochumer, die bisher öfter die Nase vorn hatten. In 53 Spielen gab es 26 VfL-Siege, 13 Unentschieden und 16 Mal gewann der FCN. Das Hinspiel an der Castroper Straße endete 3:1 für die Reis-Elf. Die scheint auch das Lieblingsresultat vom VfL-Torjäger Simon Zoller zu sein, denn in seiner bisherigen Laufbahn gewann er immer mit 3:1 gegen den FCN. Den letzten Sieg des Club gegen die Westfalen gab es in der Spielzeit 2017/18 und wen wundert’s, dass auch da das Endresultat 3:1 lautete. Es war aber auch der bisher einzige Sieg des FCN in der Zweiten Bundesliga gegen den VfL Bochum. Wir hätten nichts dagegen, wenn am Sonntag wieder ein 3:1 für die Heimmannschaft auf der Anzeigetafel stehen würde.

Auf unseren Kanälen nehmen wir euch am Spieltag wieder bestmöglich mit. Um 9 Uhr startet wie gewohnt der Spieltagsmodus in der CLUB-App. Die Aufstellung präsentieren wir euch zuallererst im ClubCountdown – ab 14.15 Uhr live auf Facebook und YouTube. Auch das FANRADIO ist wieder für euch am Start und überträgt die Partie live und kostenlos auf fcn.de und in der CLUB-App. Alle weiteren Einblicke hinter die Club-Kulissen gibt's zudem wie gewohnt auf Instagram, Twitter & Co. Nach dem Spiel findet ihr den Spielbericht und die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern auf fcn.de.

Spieldaten

33. Spieltag, 2. Bundesliga 20/21
1 : 1
1. FC Nürnberg
38. Georg Margreitter (Kopfball) 1:0
VfL Bochum
76. Robert Zulj (Kopfball) 1:1
Stadion
Datum
16.05.2021 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Markus Schmidt
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Margreitter - Sörensen - Handwerker - Geis - Krauß (78. Krätschmer) - Latteier (71. Rosenlöcher) - Hack (85. Schleusener) - Shuranov - Dovedan
Reservebank
Früchtl, Krätschmer, Mühl, Rosenlöcher, Suver, Borkowski, Schleusener
Trainer
Robert Klauß
VfL Bochum
Drewes - Bockhorn - Bella Kotchap - Leitsch - Soares - Eisfeld - 18466 - Bonga - Zulj - Holtmann (68. Ganvoula) - Zoller
Reservebank
Grave, Decarli, Lampropoulos, Masovic, Chibsah, Ekincier, Ganvoula, Novothny, Pantovic
Trainer
Thomas Reis

Ereignisse

26. min Spielstand: 0:0
18466

38. min Spielstand: 1:0
Georg Margreitter

68. min Spielstand: 1:0
Silvere Ganvoula kommt für Gerrit Holtmann

70. min Spielstand: 1:0
Danilo Soares

71. min Spielstand: 1:0
Linus Rosenlöcher kommt für Tim Latteier

76. min Spielstand: 1:1
Robert Zulj

78. min Spielstand: 1:1
Pius Krätschmer kommt für Tom Krauß

80. min Spielstand: 1:1
Tim Handwerker

85. min Spielstand: 1:1
Fabian Schleusener kommt für Robin Hack

]]>