Nachwuchs Samstag, 01.06.2013

Von klasse Fußball und schottischem Wetter

AREVA U14-Cup: Toller erster Turniertag geht zu Ende – Club in der Zwischenrunde. U17 tritt zum Saisonfinale auf dem Gelände des VfL Nürnberg an.

Am Samstag, 01.06.13, begrüßten der 1. FC Nürnberg und sein NachwuchsLeistungsZentrum wieder die Stars von morgen am Sportpark Valznerweiher zum ersten Turniertag beim 5. Internationalen AREVA U14-Cup. 16 Mannschaften traten ab 11 Uhr zu den Vorrundenspielen in den Gruppen A bis D an und zeigten Juniorenfußball erster Klasse. "Qualitativ ist das in diesem Jahr wieder richtig gut", befand NLZ-Leiter Rainer Zietsch zum Abschluss des trotz zum Teil heftigen Regenwetters ausgezeichnet besuchten ersten Wettkampftages.

700 Zuschauer schauten vorbei – darunter zahlreiche Gäste, die sich gleich ein Ticket für das gesamte Wochenende sicherten. "Natürlich wäre es schön, wenn das Wetter am Sonntag etwas gnädiger mit uns ist", wünschte sich Zietsch "vor allem für die Spieler", konnte von dem hochprofessionell organisierten Turnier jedoch ansonsten nur ein positives Fazit ziehen. Mit typisch englischem Humor nahm es der Teambetreuer des bereits zum vierten Mal angetretenen FC Chelsea, Gerry Harvey: „Das schottische Wetter liegt uns.“

Club trifft in Zwischenrunde auf Leverkusen und Chelsea

Besonders beliebt war das traditionelle händische Ausfüllen des Spielplans im eigens angefertigten TURNIER MAGAZIN für Zuschauer und die Spieler selbst, von denen sich rund 260 am Sportpark tummeln und für multilinguale Abwechslung sorgen. Auch die Attraktionen des über das gesamte Gelände verteilten Funparks mit Schussgeschwindigkeit, Torwandschießen, Hüpfburg sowie Trampolinspringen sorgten für Spaß – und natürlich ging es auch sportlich heiß her.

Vor allem das internationale Feld um die türkische U14-Auswahl, Paris St. Germain, FC Chelsea und FC Basel wusste zu gefallen und allesamt qualifizierten sich souverän für die Zwischenrunde. Zwar startete der Club von Trainer Tobias Ochsenkühn mit zwei Niederlagen (1:3 gegen Mainz, 0:1 gegen Paris) in die Vorrunde, besiegte das AREVA-Team (Regio-Qualifikant Würzburger FV) allerdings deutlich mit 6:0 und tritt so am Sonntag, 02.06.13, in der Zwischenrundengruppe G gegen Bayer Leverkusen und den FC Chelsea an.

U17-Partie auf Gelände des VfL Nürnberg verlegt

Jeweils die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe zogen in die Zwischenrunde ein. Doch auch für die Viertplatzierten – darunter das am weitesten gereiste WYNRS-Team aus Neuseeland – spielen in einer Trostrunde die Platzierungen 13 bis 16 aus. Der Erste und Zweite jeder Zwischenrundengruppe treten in den K.O.-Runden zum Viertelfinale an, alle anderen spielen dann die Tabellenplätze in direkten Duellen aus. Eine detaillierte Übersicht der Sonntagspartien gibt es hier.

Für das Turnier musste das letzte Saisonspiel in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest der U17 des 1. FCN von Trainer Pellegrino Matarazzo auf das Vereinsgelände des VfL Nürnberg ausweichen. Um 11 Uhr geht es in der Neusalzer Straße gegen den Karlsruher SC. Die U17 darf sich - sollte die Konkurrenz patzen - rein rechnerisch noch Hoffnung auf den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft machen.

Kommt zum Finaltag beim AREVA U14-Cup

Tagestickets für den 5. Internationalen AREVA U14-Cup (5 Euro, ermäßigt 3 Euro) gibt es am Einlass und im 1. FCN-Fan-Shop, der auch am Sonntag für alle Cluberer geöffnet hat. Anpfiff der weiteren Zwischenrundenpartien ist um 9.30 Uhr. Das erste Viertelfinale steigt um 12.25 Uhr und das Finale um 16.05 Uhr. Schaut also am zweiten Turniertag am Sportpark vorbei – es lohnt sich!


]]>