Nachwuchs Samstag, 13.06.2015

Vom Valznerweiher auf die Weltbühne

Neben Niklas Stark spielten etliche heute bekannte Fußballer beim ersten U14-Cup mit.

Auf den ersten Blick haben der "Internationale Jenö Konrad U14-Cup" und die derzeit in Neuseeland stattfindende U20-Weltmeisterschaft wohl wenig gemeinsam. Doch es gibt durchaus Parallelen, beispielsweise in Person von Niklas Stark, der am Mittwoch, 10.06.15, mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft in das Viertelfinale stürmte.

Einige Jahre zuvor trat der heute 20-Jährige ebenfalls bei einem renommierten Turnier gegen den Ball. Damals, im zarten Alter von 14 Jahren bestritt er mit der Jugendmannschaft des 1. FC Nürnberg den ersten U14-Cup am Sportpark Valznerweiher. Auch damals ging es gegen internationale Gegner etwa aus Spanien, England, der Türkei oder der Schweiz.

Vier Spieler bei der U20-Weltmeisterschaft

Doch nicht nur Niklas Stark schaffte den Sprung von der Noris auf die Weltbühne des Fußballs. Neben dem Club-Eigengewächs finden sich drei weitere Akteure im aktuellen Kader der U20-Nationalmannschaft, die bereits am Sportpark Valznerweiher das Publikum verzauberten.

Der Kapitän der deutschen U20, Innenverteidiger Kevin Akpoguma, spielte bei der ersten Auflage mit dem Karlsruher SC vor. Auch der gebürtige Berliner Hany Mukhtar, derzeit bei Benefica Lissabon angestellt und Maximilian Wittek sind aktuell in Neuseeland mit den Adler auf der Brust unterwegs. Letzterer spielte damals wie heute für den TSV 1860 München.

Wer schafft es in ein paar Jahren auf die große Bühne?

Und nicht nur beim Turnier am anderen Ende der Welt, tummeln sich Spieler, die bereits beim U14-Cup spielten. Ab Mittwoch, 17.06.15, startet mit der U21-Europameisterschaft in Tschechien ein weiteres internationales Turnier, bei dem zwei bekannte Gesichter auftreten werden. Serge Gnabry vom FC Arsenal aus London und Joshua Kimmich, der zur  neuen Saison 2015/16 zum FC Bayern München wechselt, kämpfen im Team von Bundestrainer Horst Hrubesch um den Titel.

Zu den aktuellen Nationalspielern gesellen sich zudem noch eine Reihe von Spielern, die nach ihrem ersten Auftritt am Valznerweiher mittlerweile beim Club unter Vertrag stehen. Maximilian Dittgen lief damals für Borussia Dortmund auf, Joel Keller für den FC Basel und Mike Ott war Wittek's Teamkollege bei den Münchner Löwen. Auch in diesem Jahr treten wieder zahlreiche junge Spieler aus verschiedenen Ländern an. Man darf gespannt sein, wer von ihnen es in einigen Jahren auf die große Bühne des Fußballs schafft.

 

 


]]>