Unser Club Dienstag, 06.12.2022

Vito Monaco im Interview: "Besonderes Gefühl, im Stadion auf der Konsole zu spielen"

Foto: fcn.de

Am 10. Dezember steigt wieder der ClubCommunity-Cup. Das beliebte FIFA-Fan-Turnier von Sparkasse Nürnberg, FCN eSports und Project HIVE lockt diesmal 128 Teilnehmer*innen vor die Konsole - erstmals in die FCN TEAMLOUNGE des Max-Morlock-Stadion. fcn.de hat mit eSportler Vito Monaco gesprochen, der bei den letzten beiden Ausgaben des ClubCommunity-Cup mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte und seit der laufenden VBL-Saison 22/23 Teil des FCN eSports-Teams ist.

fcn.de: Servus Vito, du hast vor gut einem Jahr selbst bei der Premiere des ClubCommunity-Cup teilgenommen. Welche Erinnerungen verbindest du persönlich mit dem Turnier?

Vito Monaco: Mit dem Club-Community-Cup verbinde ich viele positive Erlebnisse. Vor gut einem Jahr habe ich mich bis ins Finale gekämpft und musste mich dort noch knapp geschlagen geben. Bei der zweiten Ausgabe Anfang des Jahres konnte ich mir jedoch den Turniersieg sichern. Damals konnte ich mich gegen Selmir Cucurovic, seit September auch Teil unseres eSports-Teams, im Finale durchsetzen und meine PlayStation 5 gewinnen. Darauf bin ich sehr stolz.

fcn.de: Dieses Jahr findet das Turnier erstmals im Max-Morlock-Stadion statt. Ist das für einen eSportler noch einmal etwas anderes dort zu zocken, oder spielt das vor der Konsole gar keine Rolle?

Vito Monaco: Für mich persönlich ist es ein besonderes Gefühl, im Max-Morlock-Stadion auf der Konsole zu spielen, weil ich öfter dort bin. Es ist für viele sicherlich eine einmalige Gelegenheit, in der Club-Heimspielstätte gegen andere auf der Konsole zu spielen.

fcn.de: Wie verlief das letzte Turnier im März, das du gewinnen konntest?

Vito Monaco: Eigentlich verliefen beide Turniere für mich sehr ähnlich. Wie beim ersten Turnier habe ich das erste Spiel verloren mich dann durchgesetzt, weil ich bis zum Finale alle Spiele gewinnen konnte. Beim zweiten Mal habe ich mich dann aber im Finale durchsetzen können.

fcn.de: Wie kam es nach deinen beeindruckenden Leistungen bei den ClubCommunity-Cups zur Aufnahme in das eSports-Team des Club?

Vito Monaco: Der Kontakt mit Timo Weber, zuständig für die eSports-Abteilung des Club, kam nach meinem Turniersieg im März zustande. Nach einer gewissen Zeit hat sich Timo dann noch einmal bei mir gemeldet und seit September dieses Jahres bin ich nun im eSports-Team des Club unter Vertrag.

fcn.de: Welche Tipps würdest du den Teilnehmer*innen des diesjährigen ClubCommunity-Cups mit an die Hand geben?

Vito Monaco: Zum einen ist es wichtig, von Anfang an voll mit dem Kopf da zu sein, da man sich bei diesem Turnier beweisen kann und auch die Chance hat, vielleicht irgendwann im eSports-Team des FCN dabei sein zu können. Für mich war diese Chance eine große Motivation, aus möglichst jedem Spiel als Gewinner hervorzugehen.

fcn.de: Danke Vito. Bis Samstag und weiterhin viel Erfolg bei der laufenden VBL-Saison!

Für den ClubCommunity-Cup sind noch einige wenige Startplätze verfügbar. Hier könnt ihr euch jetzt noch anmelden und euch exklusive Preise sichern! Auf die Gewinner warten: 2x VIP Tickets für ein Heimspiel, das offizielle Trikot des FCN eSport sowie der nicht-käufliche ClubCommunity-Hoodie. Eine kostenlose Stadiontour und mehrere Gewinnspiele gibt es für alle Teilnehmer*innen des Club-Community-Cup on top! Mit von der Partie sind natürlich auch die eSportler des Club.


]]>