Mittwoch, 08.12.2021

Virtual Bundesliga: Krauß-Debüt und historischer Kantersieg

Das eSports-Team des 1. FC Nürnberg kann auf einen denkwürdigen Abend in der Virtual Bundesliga zurückblicken, nahm am Ende des Doppelspieltages aber auch „nur“ sechs Zähler mit ins Ranking.

Am Dienstagabend war es endlich soweit: Tom Krauß, seit Beginn des Jahres offiziell im eSports-Kader des Club, feierte sein Debüt in der bevestor Virtual Bundesliga. Aber der Reihe nach.

Zunächst stand für Yannick Grum und Antonio Radelja die Herausforderung „Hertha BSC“ auf dem Programm. Der Hauptstadtklub fand nach schwachem Saisonstart zuletzt wieder in die Spur, holte am Spieltag zuvor gegen Spitzenreiter RB Leipzig zwei Siege und ein Remis (7:1 overall). Zum Auftakt lieferten sich Yannick Grum und Eren Poyraz entsprechend ein Duell auf Augenhöhe und trennten sich 1:1, wenngleich Yannick mit Beginn der zweiten Halbzeit ein deutliches Chancenplus (4:1) erspielen konnte.

In die VBL-Geschichtsbücher trug sich im Anschluss eCluberer Antonio Radelja ein, der Cihan Yasarlar, Deutscher Meister von 2017, mit sage und schreibe 8:0 besiegte. „8:0 gegen Cihan ist ein sehr starkes Ergebnis“, freute sich Antonio nach dem Match, ordnete es aber auch gleich demütig ein. „Bei mir ging heute alles rein. Das Ergebnis sollte man ansonsten auch nicht zu hoch hängen. Im nächsten Spiel kann er mich auch 8:0 besiegen.“ Durch ein weiteres Unentschieden im 2vs2 ging der Spieltagssieg mit 5:2 an uns.

Ungeschlagen im Debüt

Gerade mal ein Zähler holten wir anschließend aus dem Match-up mit Eintracht Frankfurt – und ausgerechnet Tom Krauß holte diesen einen Punkt. In seinem VBL-Debüt traf der Lizenzspieler auf Andy Gube, der im Spieltag zuvor mal eben den Deutschen VBL-Meister Umut Gültekin (RB Leipzig) mit 3:2 besiegte. Zweimal geriet Tom gegen Gube in Rückstand, beide Male konnte unser Mittelfeldspieler wieder ausgleichen. Toms Fazit: „Ich bin sehr zufrieden, mein Herz pocht schon sehr muss ich sagen. Andy hat zuvor gegen Umut gewonnen, ich wusste also, dass da ein guter Gegner auf mich zukommt.“ Geschlagen geben musste sich Yannick im Einzel auf der Xbox, auch im 2vs2 gab es eine Niederlage.

Positiv: über 1.000 Zuschauer:innen schalteten im Laufe des Abends in unseren Twitch-Stream ein – Bestmarke der bisherigen Saison. Danke dafür! In der kommenden Woche pausiert die Virtuelle Bundesliga aufgrund der Englischen Woche der „realen“ Bundesliga. Für uns geht’s erst am 22.12. mit einem garantiert packenden Jahresabschluss weiter: um 20 Uhr steigt das eFrankenderby – wie gewohnt live auf unserem Twitch-Kanal!

Die Ergebnisse des Abends in der Übersicht:

1. FC Nürnberg - Hertha BSC 5:2

PS5-Einzel: Antonio Radelja - Cihan Yasarlar 8:0
Xbox-Einzel: Yannick Grum - Eren Poyraz 1:1
PS5-2vs2: Antonio & Yannick - Eren Poyraz & Tom Bismarck 0:0

1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 1:7

PS5-Einzel: Tom Krauß - Andy Gube 2:2
Xbox-Einzel: Yannick Grum - Emil Köhler 2:4
PS5-2vs2: Antonio & Yannick - Andy Gube & Emil Köhler 1:2


]]>