Nachwuchs Spielbericht Freitag, 15.04.2016

Zweiter Sieg in Folge für die Prinzen-Elf

Foto: Sportfoto Zink

In einer umkämpften Partie setzt sich die U21 des 1. FCN knapp mit 1:0 gegen den FC Memmingen durch.

In der Memminger Arena empfing der gastgebende FC die U21 aus Nürnberg zum 29. Spieltag. Wie in den letzten Begegnungen machte es der FC Memmingen dem Club schwer. Beide Teams begegneten sich über weite Strecken des Spiels auf Augenhöhe. Kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit sorgte Dominic Baumann mit seinem Tor des Tages für den zweiten Sieg in Folge für die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen.

Dabei musste der Coach für das Spiel auf einige Akteure verzichten. Cedric Teuchert und Philipp Hercher ereilte der Ruf von Profi-Trainer René Weiler, Ivan Knezevic und Patrick Weimar fehlten gelb-gesperrt, Torhüter Alexander Stephan plagten Adduktoren-Probleme. Zudem saß der mit einem Nasenbeinbruch gehandicapte Lukas Mühl zunächst auf der Bank. Dafür standen die beiden U19-Youngster Leon Krapf (ETW) und Patrick Kammerbauer im Aufgebot.

Schleppender Beginn in Memmingen

Beide Teams starteten abwartend in die Partie, die in der Anfangsviertelstunde eher von Zweikämpfen denn gefährlichen Offensivaktionen bestimmt wurde. So dauerte es bis zur 11. Spielminute, ehe sich Dominic Baumann aus 18 Metern ein Herz fasste und mit seinem Schuss für die erste Torannäherung sorgte. Memmingens Andreas Mayer scheiterte wenig später aus kurzer Distanz an Club-Rückhalt Sebastian Kolbe (19.).

Obwohl der FC Memmingen in der Folge weiter Druck auf die Club-Defensive aufbaute, verpasste nach einer halben Stunde der 1. FCN die große Chance zur Führung. Nachdem Memmingens Schlussmann Martin Gruber zunächst einen Distanzversuch abprallen ließ, scheiterte Kim Sané beim anschließenden Nachsetzen an einem Bein der Heim-Abwehr. Der FCM blieb weiter am Drücker und kam mit Denis Hoffmanns Schuss ans Außennetz (35.) und Andreas Mayer ihrerseits zu Chancen. Mayer wurde dabei gleich zweimal gefährlich, als Kolbe zunächst einen abgefälschten Schuss des Memmingers zur Ecke lenkte und danach auch diese mit den Fingerspitzen über die Latte bugsierte (36.).

Der Steigerung folgt die Führung

In der Folge blieben Mike Ott und Dennis Lippert bei ihren Versuchen erfolglos (39., 43.). In der 40. Minute prallte ein Klärungsversuch von Torwart Gruber zu Baumann, doch die Kugel wurde noch kurz vor der Linie von einem Memminger Abwehrspieler entschärft. Kurz vor der Pause beförderte Fabian Krogler den Ball aus spitzem Winkel neben das Tor, ehe Ott nach Vorarbeit von Feil am Heim-Torwart scheiterte (45.).

Das Spielgerät rollte nach Wiederanpfiff keine zwei Minuten, da ging der Club auch schon in Führung. Eine Feil-Flanke von rechts fand Sané, der wiederum quer auf Ott legte. Der Abschluss der Nr. 19 konnte zunächst auf der Linie geklärt werden, bevor Baumann den Abpraller aus knapp acht Metern flach zum 1:0 einschob (47.). Das Prinzen-Team, das mit einer Dreierkette in der Abwehr aufwartete, agierte fortan mit mehr Schwung in seinen Aktionen und diktierte folglich das Spielgeschehen. Der FC Memmingen, mit fünf Punkten Vorsprung auf Platz 15 noch nicht vollends gesichert, hatte an dem plötzlichen Rückstand zu kauen und sah sich zunehmend in die Defensive gedrängt. In der 56. Minute reagierte Schlussmann Gruber stark bei einem Schuss von Ott aus elf Metern. Wenig später scheiterte auch Kapitän Rico Preißinger an Gruber (60.).

Club-Abwehr hält stand

Auf der Gegenseite wehrte Kolbe einen Krogler-Schuss aus 16 Metern stark ab. Ansonsten ließ die Club-Defensive wenig zu. Lediglich Lhotzky kam in der 74. Minute zum Abschluss, zielte allerdings per Oberschenkel daneben.

In der Schlussphase hatten die Hausherren durch Adrian Zuka dann die beste Chance zum Ausgleich, der FC-Akteur beförderte das Leder nach einer Flanke von der rechten Seite aber übers Nürnberger Tor (84.). Auf der Gegenseite setzte Preißinger den Ball bei der letzten Club-Chance aus 16 Metern drüber (88.), so dass es beim knappen 1:0-Erfolg blieb.

Jetzt wartet das Derby

„Wir freuen uns alle riesig. Wir hatten im Vorfeld ein paar Probleme mit dem Kader. Aber die Jungs haben das hervorragend gemacht und sich viele Chancen erspielt. Das Durchschnittsalter der Truppe war fast fünf Jahre jünger als das von Memmingen. Das war eine richtige Reifeprüfung für die Jungs", freute sich Prinzen, der mit seiner Truppe nach dem vierten Sieg in Folge auf Rang zwei der Tabelle vorrückte und zwei Punkte hinter Spitzenreiter Jahn Regensburg rangiert.

Am Montag, 25.04.16, empfängt der Tabellenzweite nun die SpVgg Greuther Fürth zum Derby. Anpfiff im Grundig Stadion ist um 18 Uhr.  

 

Das Spiel in der Statistik:

FC Memmingen - 1. FC Nürnberg U21 0:1 (0:0)

1. FCN: Kolbe - Wenninger, Weber, Özdemir - Sané, Bergmeister, Preißinger, Lippert - Ott (73. P. Kammerbauer) - Baumann (82. Mühl), Feil (71. T. Wolf)

Tor: 0:1 Baumann (47.)

Gelb: Preißinger, Özdemir, Bergmeister, P. Kammerbauer
Schiedsrichter: Johannes Hartmeier (SC Dettelbach)
Zuschauer: 715

Spieldaten

29. Spieltag, Regionalliga Bayern
0 : 1
FC Memmingen
1. FC Nürnberg U21
0:1 Baumann (47.)
Stadion
Datum
15.04.2016 18:30 Uhr
Zuschauer
715

Aufstellung

FC Memmingen
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Kolbe - Wenninger, Weber, Özdemir - Sané, Bergmeister, Preißinger, Lippert - Ott (73. P. Kammerbauer) - Baumann (82. Mühl), Feil (71. T. Wolf)
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>