Nachwuchs Spielbericht Samstag, 18.08.2012

Vier gewonnen: U23 schlägt zu Hause auch Bamberg

Vierter Heimsieg im vierten Heimspiel - 2:0 durch Tore von Mintal und Ngankam.

Roussel Ngankam erzielte das 2:0 (Foto: Daniel Marr).

In der Schlussphase wurde der Mut belohnt: Nach 60 ausgeglichenen Minuten brachte U23-Coach Michael Wiesinger mit Halimi und George zwei Stürmer, die in der Schlussphase die Tore von Mintal und Ngankam vorbereiteten.

Unter dem Strich stand mit dem 2:0 über den FC Eintracht Bamberg 2010 der vierte Heimsieg im vierten Heimspiel in der Regionalliga Bayern. Am Mittwoch, 22.08.12, steht um 18 Uhr im Sportpark Unterhaching das Spiel beim FC Bayern München II auf dem Spielplan.

Ausgeglichene erste Hälfte

Bei sommerlichen Temperaturen vor 531 Zuschauern versteckte sich der Tabellen-16. aus Bamberg in der ersten Hälfte keineswegs. Herl (3.), Wagner (21.) und Deptalla (26., 27.) vergaben Chancen für die Oberfranken.

Auch der Club hatte im ersten Durchgang gute Gelegenheiten: Wießmeier legte aus halbrechter Position fast von der Grundlinie mit der Hacke ab auf Kamavuaka, dessen Schuss aus rund sieben Metern lenkte Gäste-Torwart Scheufens zur Ecke (12.). Mintal zog in der 34. Minute aus rund 16 Metern flach ab, der Ball schlug gegen den rechten Pfosten. Nach einer Wießmeier-Flanke von links köpfte Ngankam aus etwa sechs Metern nur knapp drüber (40.).

Elfmeter nach Foul an George - Mintal verwandelt sicher

Nach der Pause fand der Club besser ins Spiel: Klement wurde im Strafraum frei gespielt, dessen Querpass aus halblinker Position fand allerdings nur einen Bamberger Abwehrspieler (51.). Zwei Minuten später zeichnete sich Club-Torhüter Rakovsky bei einem Schuss aus rund 16 Metern aus, den er auf der Torlinie sicher festhielt. Halimi versuchte es in der 72. mit einem Schuss aus 20 Metern, der vom Gäste-Keeper gehalten wurde.

Die spielentscheidende Szene dann in der 83. Minute: Gärtner passte präzise in die Schnittstelle der Bamberger Abwehr, George lief alleine auf den Gästetorhüter zu. Dieser holte den Nürnberger im Strafraum von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mintal hart und sicher ins linke Eck.

Kombination über Halimi, George und Ngankam zum 2:0

Fünf Minuten später ein weiterer Steilpass von Halimi auf George in halblinker Position im Sechzehner. George setzte sich bis fast zur Grundlinie durch, den Rückpass verwertete Ngankam, der aus fünf Metern nur noch einschieben musste. Das war die Entscheidung.

Michael Wiesinger freute sich anschließend über den Sieg, merkte aber auch an: "Wir haben in dieser Besetzung noch nicht zusammengespielt, so dass uns an der einen oder anderen Stelle etwas die taktische Disziplin gefehlt hat. Darüber werden wir reden. Im Abschluss war Bamberg nicht kalt genug. Nach der taktischen Umstellung und der Hereinnahme der beiden Stürmer haben wir am Ende den entscheidenden Punch gesetzt. Jetzt freue mich auf das Spiel gegen den FC Bayern."

Niederlage und Sieg für Junioren-Teams gegen FC Augsburg

Die U19 musste im ersten Heimspiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest eine 2:4-Niederlage gegen den FC Augsburg einstecken. Die sehr defensiven Gäste erzielten die Führung nach einem Strafstoß (39.), die Kerschbaum verdientermaßen noch vor der Pause ausgleichen konnten.

Individuelle Fehler in der Nürnberger Abwehr verhalfen den Gästen zum Doppelschlag mit dem 1:2 in der 75. und dem 1:3 in der 78. Minute. Nach dem 1:4 (87.) durch einen weiteren Strafstoß konnte erneut Kerschbaum mit dem Schlusspfiff nur noch verkürzen.

U17 mit zweitem Sieg im zweiten Spiel

Die U17 holte beim FC Augsburg den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Nach Toren von Basala (38.) und Hercher (62.) nahm die Mannschaft von Trainer Tobias Zölle die Punkte aus Schwaben mit nach Franken. Der Club, schon in der ersten Hälfte spielbestimmend, erzielte kurz vor dem Halbzeitpfiff die Führung. Nach der Pause ließen die Nürnberger zahlreiche gute Chancen aus.

Nach dem 2:0 konnte sich auch Torhüter Kolbe kurz vor dem Ende noch auszeichnen, als er eine der wenigen Augsburger Chancen vereitelte. Trainer Tobias Zölle: "Das war bei den Temperaturen nicht einfach, unter dem Strich bin ich mit dem Sieg zufrieden. Die nächsten Spiele gegen die Mitfavoriten aus Mainz, Hoffenheim und Bayern werden zeigen, wo für uns die Reise hingeht."

Die Spiele in der Statistik:

U23 - FC Eintracht Bamberg 2010 2:0 (0:0) / 1. FCN: Rakovsky - Heinloth, Korczowski, Bihr (81. Tekerci), Plattenhardt - Gärtner, Kamavuaka - Ngankam, Klement (64. George), Wießmeier (64. Halimi) - Mintal / Tore: 1:0 Mintal (84., Foulelfmeter), 2:0 Ngankam (89.) / Gelb: Halimi / Schiedsrichter: Beretic (Augsburg) / Zuschauer: 531.

U19 - FC Augsburg 2:4 (1:1) / 1. FCN: Nawe - Kerschbaum, Zivkovic, Erras, Dittrich (73. Allen) - Schreiber (84. Weber) - Itter, Stark - Pachonik, Köpke, Schmid (46. Lekaj) / Tore: 0:1 Thommy (39. Foulelfmeter), 1:1 Kerschbaum (43.), 1:2 Ekin (75.), 1:3 Schuster (78.), 1:4 Ekin (87. Foulelfmeter), 2:4 Kerschbaum (90.) / Gelb: Nawe, Schmid, Zivkovic / Schiedsrichter: Beringer (Ludwigshafen) / Zuschauer: 135.

FC Augsburg - U17 0:2 (0:1) / 1. FCN: Kolbe - Gömmel (70. Kardovic), Lippert (57. Mönius), Walbert, Bergler - Neuerer, Preißinger - Katidis (51. Buttenhauser), Hercher - Teuchert (70. Mehlig), Basala / Tore: 0:1 Basala (38.), 0:2 Hercher (62.) / Gelb: - / Schiedsrichter:  Bacher (Kirchensur) / Zuschauer: 100.

Spieldaten

8. Spieltag, RL Bayern Saison 2012/13
2 : 0
1. FC Nürnberg II
1:0 Mintal (84., Foulelfmeter)
2:0 Ngankam (89.)
FC Eintracht Bamberg 2010
Stadion
Stadion Nürnberg
Datum
18.08.2012 13:00 Uhr
Zuschauer
531

Aufstellung

1. FC Nürnberg II
Rakovsky - Heinloth, Korczowski, Bihr (81. Tekerci), Plattenhardt - Gärtner, Kamavuaka - Ngankam, Klement (64. George), Wießmeier (64. Halimi) - Mintal
Trainer
unbekannt
FC Eintracht Bamberg 2010
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>